13.11 Beachmarathon Hoek van Holland-Den Helder

Hallo,
ich werde es dieses Jahr auch nochmal versuchen!
Hoffentlich spielt das Wetter dieses Jahr mit. Letztes Jahr war schon sehr hart!

Mfg Thorsten

Schön Dich mal wieder hier zu sehn.Ich denk,letztes Jahr hast du zwei taktische Fehler gemacht.
1:
Ihr seid morgens von Deutschland angekommen und ihr seid noch keinen Meter auf den Strand gefahren.Dazu hatte ich euch eine Fehldiagnose zum Wetterbericht gegeben:mad:
2:
Du warst recht gut,du hast den Niederländer sogar Windschatten geben:daumen: Dann wolltes du in eine schnellere Gruppe vorrücken und bist dabei abgekackt.Zudem mußtes du auf deinen Kollegen warten und ihr hattet Eure Frauen dabei,die Euch im Begleitfahrzeug ablengten.

Aber dieses mal werden wir hoffentlich wieder einen Traumtag wie diesen bekommen.

 
den Super Moto für mein 29er besorge ich mir noch,
meine wichtigste Frage lautet aber,
ich fahre eine 2Fach Kurbel 27/ 39 mit 11/36,
ist das große Blatt vorn zu klein für das Strandrennen,
braucht man das kleine Blatt überhaupt oder reicht einfach ? und dann ein 42 Blatt ?
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Strandrennen, wer kann mir helfen.
 
Schön Dich mal wieder hier zu sehn.Ich denk,letztes Jahr hast du zwei taktische Fehler gemacht.
1:
Ihr seid morgens von Deutschland angekommen und ihr seid noch keinen Meter auf den Strand gefahren.Dazu hatte ich euch eine Fehldiagnose zum Wetterbericht gegeben:mad:
2:
Du warst recht gut,du hast den Niederländer sogar Windschatten geben:daumen: Dann wolltes du in eine schnellere Gruppe vorrücken und bist dabei abgekackt.Zudem mußtes du auf deinen Kollegen warten und ihr hattet Eure Frauen dabei,die Euch im Begleitfahrzeug ablengten.

Aber dieses mal werden wir hoffentlich wieder einen Traumtag wie diesen bekommen.




JA JA aus Fehlern lernt man!
Dieses Jahr bin ich etwas fitter und so wie es aus sieht fahre ich alleine.
Seit dem Strandrennen bekomme ich meine Sattelstütze nicht mehr bewegt.
Sieht so aus als wenn die Festgebacken wäre.
Hat jemand eine Idee wie ich diese wieder los bekomme?
Habe schon viele Flüssigkeiten einwirken lassen aber kein Erfolg.
 
JA JA aus Fehlern lernt man!
Dieses Jahr bin ich etwas fitter und so wie es aus sieht fahre ich alleine.
Seit dem Strandrennen bekomme ich meine Sattelstütze nicht mehr bewegt.
Sieht so aus als wenn die Festgebacken wäre.
Hat jemand eine Idee wie ich diese wieder los bekomme?
Habe schon viele Flüssigkeiten einwirken lassen aber kein Erfolg.

Hallo
Welches Rahmenmaterial? Bei Alu hilft oft ein Kriechöl (WD40) und Wärme.Also zur Not der Fön der besseren Hälfte oder ein Heissluftfön, max. 150°.
Anwärmen, Öl drauf, abkühlen, anwärmen usw. Das Material dehnt sich und das Öl kann kriechen.

Ich schieb hier auch noch mal die Reifenfrage an, ich hatte an Schlammreifen gedacht, höre hier aber von Glatzen.
Ich habe noch einen Satz Big Apple. Und wie breit sollten die Schlappen sein?:confused:

Danke und Grüße Thomas
 
Hallo
Welches Rahmenmaterial? Bei Alu hilft oft ein Kriechöl (WD40) und Wärme.Also zur Not der Fön der besseren Hälfte oder ein Heissluftfön, max. 150°.
Anwärmen, Öl drauf, abkühlen, anwärmen usw. Das Material dehnt sich und das Öl kann kriechen.

Ich schieb hier auch noch mal die Reifenfrage an, ich hatte an Schlammreifen gedacht, höre hier aber von Glatzen.
Ich habe noch einen Satz Big Apple. Und wie breit sollten die Schlappen sein?:confused:

Danke und Grüße Thomas

Danke für deine Hilfe nur leider ist de Rahmen aus Carbon.

Mit dem Big Appel bist du gut bedient.
Hauptsache breit und ohne Profil.
Ich fahre den Super Moto.
Letztes Jahr bin ich vorne den Furios Fred gefahren das ging auch noch.
 
Danke für deine Hilfe nur leider ist de Rahmen aus Carbon.

Mit dem Big Appel bist du gut bedient.
Hauptsache breit und ohne Profil.
Ich fahre den Super Moto.
Letztes Jahr bin ich vorne den Furios Fred gefahren das ging auch noch.


Reifenart:
Reifen ohne Profil verhindern das einsinken im Sand. Die Stollen zerbrechen die Sandoberflaeche und lassen den Reifen mehr einbrechen.

Reifenbreite:
Man sollte schon 2.1 bis 2.35 breite Reifen fahren. Ich selber fahre einen 2.35 Reifen (Schwalbe Super Moto/ Reifen des Vorjahressieger), mit dem bin ich im letztem Jahr, bis ca. 20km vor dem Ziel in der 2. Spitzengruppe gefahren. Leider habe ich dann einen Platten bekommen, aber konnte noch vor der 3. Gruppe den 21 Platz alleine ins Ziel retten.

Reifendruck:
Ihr werdet das gefuehl nicht los das alle um euch rum einen Platten haben. Es wird naemlich nur 1,6 - 1,8 Bar gefahren. Dies erhoeht natuerlich die Auflageflaeche und verhindert somit das einsinken.
Kleiner Tip:
Probiert das fahren mit so geringem Reifendruck vorher schon einmal aus. Wenn ihr in die erste Hafenpassage kommt wisst ihr was ich meine!
Also vorher schoen ausprobieren, fahren wie auf Eiern!!!;)

Weiterer Tip:
Jetzt anmelden, es gibt nur 700 Startplaetze und diese sind bald voll!!!

Wir sehen uns in der Brandung!!!
Rembert
 

Reifendruck:
Ihr werdet das gefuehl nicht los das alle um euch rum einen Platten haben. Es wird naemlich nur 1,6 - 1,8 Bar gefahren. Dies erhoeht natuerlich die Auflageflaeche und verhindert somit das einsinken.
Kleiner Tip:
Probiert das fahren mit so geringem Reifendruck vorher schon einmal aus. Wenn ihr in die erste Hafenpassage kommt wisst ihr was ich meine!
Also vorher schoen ausprobieren, fahren wie auf Eiern!!!;)


Wenn ich das richtig sehe wohl am besten Tubeless, oder?

Das mit dem Eiern kenne ich schon: KTM Adventure, vollgetankt mit Michelin Desert bei 1,5 Bar auf einem regennassen Asphaltstück.:rolleyes:
Wobei die KTM Reifenhalter hat die den Reifen auf der Felge fixieren.

Danke und Grüße Thomas
 
Gibt es noch irgendwelche Tips zum Bike selbst?

Alu Harteil mit Federgabel oder Starr?
Kann man mit Scheibenbremse fahren?
Viel Öl auf die Kette oder lieber weniger?
Welche Übersetzung?

Ich hätte noch 2,2erer furios fred gehen die auch?

Empfehlenswert ist Hardtail mit einer Carbon Starrgabel.(700gr-120Euro)

Die meisten fahren V-Brakes ,aber Scheibenbremsen ist auch ok.

Bei zuviel Öl greift der Sand in die Kette.

Bei der Übersetzung braucht man eigentlich das mittlere und das große Kettenblatt

Der Fred Furious ist mit 2,25 auch akzeptabel,Ramses Bekkenk hat ihn mal etwas glatter gemacht
und bei dem geringen Gewicht war er auch noch schneller als mit Super Moto.

Übrigens ist epic03 vor zwei Jahren mit Racing Ralf gefahren und hat damit immerhin noch den 50 Platz erreicht



Die Nummer Eins Ramses Bekkenk wird wohl diese Saison nicht mehr starten können.Er hat sich bei seinen Ellbogenbruch noch eine Bakterielle Entzündung dazu geholt:mad::mad::mad:

Trotz allen wünschen wir dir vom mtb-news forum gute Besserung für die nächste Saison:daumen::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
den Super Moto für mein 29er besorge ich mir noch,
meine wichtigste Frage lautet aber,
ich fahre eine 2Fach Kurbel 27/ 39 mit 11/36,
ist das große Blatt vorn zu klein für das Strandrennen,
braucht man das kleine Blatt überhaupt oder reicht einfach ? und dann ein 42 Blatt ?
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Strandrennen, wer kann mir helfen.

Welche Kettenblattgroesse man braucht kann man pauschal nicht sagen. Wenn man 6 Windstaerken von hinten am Strand faehrt ist das 39er Ritzel sicher zu klein. Wenn 6 Windstaerken von vorne kommen freut man sich sicherlich ueber das 27 Kettenblatt.
Also das Uebersetzungsverhaeltnis ist beim 29er ja anders als beim 26er.
Ich wuerde fuers 29er auf jedenfall folgende Abstufung empfehlen:

Kurbel
29er Kurbel: 42/27 (oder28)

26er Kurbel: 46/32

Kassette

Sowohl fuers 26er als auch fuers 29er wuerde ich folgende Abstufung nehmen: Rennradkassette in 11/26 oder 11/28.
Je nach Leistungsvermoegen.

Ich selber fahre bei meinem 29er, folgender Abstufung:

Kurbel 46/32
Kassette 11/26

Jetzt muesst ihr nur noch schauen, was ihr wirklich druecken koennt und wollt!:daumen:

Die Brandung wartet!!!:D
 
:lol:Falls der Badespaß zu dolle wird,dann hilft nur noch eine starke Stömung um das Ziel zu erreichen:lol:



Wenn man aufgeben muß ist der nächste Bahnhof im 50km entfernten Zandvoort.Sonst muß man 10km landeinwärsts fahren um die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.
Man hat ja seine Rucksäcke beim Start in Hoek van Holland aufgegeben und man wird sie im Ziel Den Helder wieder empfangen können:daumen:
 
So extrem wie auf dem Bild war es nur bei Egmond pier Egmond an einer engen Stelle ;)

Das es ein super Event ist, zeigt die Teilnehmerzahl. Es sind fast alle Startplätze vergeben.
 
Ich versuche mich jetzt schon seit Tagen anzumelden.
Immer wieder bekomme ich eine Fehlermeldung!
Kann mir jemand helfen?
Was mache ich falsch?
 
Ich versuche mich jetzt schon seit Tagen anzumelden.
Immer wieder bekomme ich eine Fehlermeldung!
Kann mir jemand helfen?
Was mache ich falsch?

Hallo
Hast Du alle Felder in der Maske ausgefüllt?
z.B.

Voornaam: Thomas

Achternaam: xxxxxxxxxxx

Adres: xxxxxxxxxxxx

Postcode: D-xxxxxxxx

Woonplaats: Exxxxxxxxxx

Geb Datum: 04.xx.xxxx

Licentie nr: --

Telefoon nr: +4917xxxxxx

Email: [email protected]

Bank Giro: per Rabobank

Begunstiger: Thomas xxxxxxxxx

Geslacht man - Man: checked

Du kannst Dir die Seite, und somit die Fehlermeldung, auch mit Google oder Babelfish übersetzen lassen.

Grüße Thomas
 
:mad: :mad:

Der Alptraum eines Strandrennens.

Das war 2008 (Den Helder-Petten-Den Helder)
Gestern hab ich noch 3 Biker aus unseren Umkreis angemeldet.Dann sind wir bis jetzt mit 12 Personen.Mit dem Übernachtungen um die 30 Euro mit Frühstück gibt es noch ein bisschen Probleme.
Zur Not gibt es noch ein Naturhuis (Jugendherbere)2km vom Start.

Wer fährt von Euch mit dem Zug nach Hoek van Holland????
Wir werden so gegen 14:00 eintreffen. 3,5Std von der Grenze nach Hoek van Holland:daumen:
 
So dann.
Nachdem ich das Event das erste mal im IBC hier gesehen habe hab ich mich für dieses Jahr endlich angemeldet!!!!
Ich freu mich schon und werd mir in den nächsten Tagen direkt die passenden Reifen dafür bestellen.
Leider ist weder mein Holländisch, noch das von Google so gut, daher meine Frage an euch: Ist ein Zeitfahrlenkeraufsatz zugelassen und wo kann man als Begleitperson gute Fotos machen?!
Ach ja, hat jemand den Link von dieser Jugendherberge?

Vielen Dank.
Grüße,
Alex
 
So dann.
Ist ein Zeitfahrlenkeraufsatz zugelassen und wo kann man als Begleitperson gute Fotos machen?!
Ach ja, hat jemand den Link von dieser Jugendherberge?

Vielen Dank.
Grüße,
Alex

Den Zeitfahrlenkaufsatz ist zugelassen.Zu den Fotos weiß ich nicht ob du auf ein Begleitfahrzeug mitfahren willst,oder ob du eine gute Location suchst?
Als Location würde ich den Massenstart fotografieren, als weiteren Highlight umrunden wir als abwechslung den Jachthaven von Scheveningen.

Dann kommt Ijmuiden,wo wir den Anlegersteg der großen Schiffe vorbei fahren,
und als Abwechlung ist Camperdujin ganz interessant,weil man da die 5km lange Teerstrasse am Meer vorbei düst.

Zu den Übernachtungen:
Das Natuurhuis ist das ganze Jahr geöffnet.
Kosten:23 Euro ohne Bettwäsche mit kommt noch 7 Euro dazu.
Dazu gibt es neuerdingst auch ein Frühstück mit 5 Euro
Alles zu sammen 35.


http://www.nivon.nl/accommodaties/natuurvriendenhuizen/huisdetail.asp?AccommodatiesID=3
 
Ja, cool. Dann sind ja wieder endlich mal noch mehr deutsche am Start. Wir könnten uns dann ja alle am Abend vor dem Rennen treffen.

Für die Newbies vielleicht auch ganz hilfreich noch einige Tips von den "alten Hasen" zu bekommen.
 
Nein, das geht nicht wirklich. Du kannst einen Betreuer entlang der Strecke immer wieder zum Strand kommen lassen.

Die einzigen Fahrzeuge die am Strand fahren dürfen sind die der Rennveranstalter.
 
:confused:Also,das Natuurhuis ist am 12.11 ausgebucht,und jetzt habe ich eine gute Adresse in Gravenzande bekommen.
http://www.antonius-hoeve.nl/

Ich habe für 10 Personen gebucht (32 Euro mit Frühstück)

Wir sind bis jetzt zu 12 Bikern.6 habe ich in der Stadt untergebracht.
Also können sich noch 4 von Euch bei uns beteiligen.

Es sei den,der Lars und Remmydemmy trmmeln im Oktober noch ein paar jungs zusammen,dann ist es auf jeden Fall ausgebucht:daumen:
 
Zurück
Oben Unten