130er gabel in giant nrs?

tach,
hab im keller noch ein altes giant nrs von 2004 rumstehen und frag mich gerade ob da auch ne 130er gabel reinpasst. hab halt keine ahnung bis zu welchergabellänge der rahmen ausgelegt ist.

gruß thomas

Tach auch,

wenn mich nicht alles täuscht, dann hat deine alte Möhre ne Gabel mit 80 mm Federweg drin. Von 80 auf 130 zu gehen wäre mMn nicht so angebracht. Das ist quasi schon ein Quantensprung bei Rahmen die dafür nicht ausgelegt sind. Von 80 auf 100 oder von 100 auf 120 wäre, wie ich finde, noch akzeptabel/fahrbar in Bezug auf Haltbarkeit/Gesundheit.

Gruß

TH

Und es bleibt doch ein Sprung von 50 mm. Dein Bike passt sich ja nicht deiner nachträglich verbauten Feder (100 mm) an. Der Rahmen wurde für eine 80 mm konzipiert. Wahrscheinlich hätte Giant den Rahmen damals noch für eine 100er freigegeben, aber bestimmt nicht für mehr.

Das 2004 kann normalerweise an der Wippe von 80 auf 100mm Federweg hinten eingestellt werden, durch NoSag einstellung sind es auch echte 100mm:p Fahre selbst vorne eine 115mm Raba U-Turn - kein Problem etwas mehr Sag und es passt. Würde aber wenn es keine Gabel mit Absenkung ist dir nicht raten vorn mit 130mm zu fahren - Der Lenkwinkel passt nicht mehr und das ganze wird zu kippelig oder so;)

Fahre auch eine 120 mm Reba u-Turn im 2005er. Hat einer schon den NRS Dämpfer gegen einen anderen getauscht?

P.S. bei mir war im Orginal eine 100mm Duke eingebaut.

Zurück