130mm mit 170 Kombinieren?

Hallo zusammen,
was haltet ihr davon einen Rahmen mit 170mm am Heck mit einer 130mm Gabel zu kombinieren?
Kann dieses System funktionieren, oder ist das ganze völlig untauglich?

Da wird dein Lenkwinkel schön eklig.

Wenn ich an meinem 160mm Fritzz die Lyrik auf 115mm runter-u-turne fühlt sich das sehr komisch an... als ob man gleich über den Lenker steigt :D

Falls der Rahmen jedoch eine Geometrieverstellung hat lässt sich das eventuell ausgleichen.

Willst du das denn dauerhaft so fahren?

Bei 170 mm Federweg hinten, warum nimmst du (oder willst du!) keine Gabel mit 170 mm Federweg?

Wenn du hinten den Federweg z.B. durch eine variable Dämpferaufnahme nicht verstellen kannst, sodass du nicht min. auf 150 mm herunterkommst, solltest du das mit der 130er Gabel vergessen, der Lenkwinkel ist sonst zu steil und das Lenkverhalten sehr unruhig.

hatte mal übergangsweise eine 130mm gabel (mit recht großer einbauhöhe) in einem 160mm rahmen. man konnte fahren, aber toll war es nicht...

Ich fahre standardmäßig 200mm hinten und 180 vorne. 2cm(ca.10%) Unterschied geht problemlos. Wenn ich die Gabel aber absenke, passt der lange Federweg hinten einfach nicht zum kurzen vorne. Abgesehen vom zu steilen Lenkwinkel ist das Fahrwerk dann einfach unharmonisch, fährt sich also sehr unschön...

Zurück