Erledigt: Fox 36 Umbau 130 -> 170

Hallo, passt nicht ganz hier her, könnte vielleicht aber jemand wissen. Was haben die air caps für eine Gewinde und sind die für alle Baujahre bei der 36er gleich?

Ausgenommen die E-Bike-Variante sind die Gewinde auf Luft- und Dämpferseite sind gleich, und aktuelle Fox-36-Dämpfer sind laut Fox bis 2015 "abwärtskompatibel". Um welche Gabel geht es denn genau?

Ich möchte gern die Talas 5 aus einer 2015er 36 29 in eine 2023 36 29 Grip2 einbauen.
Teilenummer der 2015er ist 910-01-756

Sinnvoll? Hab hald Bock das zu probieren. Die Talas Einheit hat jetzt 160mm und wird auf 140mm reduziert. Die 2015er Gabel ist noch komplett vorhanden. Das Ganze soll in ein Trailbike und weil mir die 34er zu viel Flex hat (110kg fahrfertig) will ich bei 36er bleiben. Nur passt halt kein Radsatz mehr in die 100x20er Gabeln, sonst wäre ich bei der alten Gabel geblieben.

Moin zusammen,
vielleicht finde ich hier eine Antwort?
Ich habe hier einen Airshaft für die 36 (29") rumliegen, gut verpackt und in sehr gutem Zustand.
Leider ist da nix zum Identifizieren dran. Kann mir jemand helfen für welchen Federweg der ist? Gibts da vielleicht eine Liste wo man die Längen abgleichen kann?
Damen aufgepasst, meiner ist 265mm lang...🫣😳

IMG_3042.jpeg

Hier scheint ja tatsächlich Wissen vorhanden zu sein👍

Ich würde gerne der 36er E-bike Gabel in meinem Pivot mehr Federweg verpassen. Aktuell ist eine 150er Gabel (für E-Bike) drin und es liegt noch ein nahezu neuer Airshaft aus einer 160mm Gabel rum (nicht E-Bike, übrig wegen Umbau auf LuftFusion). Die Gabeln sind aus der gleichen Baureihe, 2022.

Zeitverschwendung, oder funktioniert das eher? Antworten natürlich ohne Gewähr…😉

Wo standen an den Gabeln noch mal die ID‘s🤔

Gruß Gerrit

Moin. Du kannst auch die Seriennummer auf der Gabelkrone nehmen. Allerdings wird der Luftschaft, den Du hast, nicht (direkt) passen.

Kurz gesagt: Es gibt (mindestens, 36SL könnte nochmal einen anderen haben) 3 verschiedene Standrohrinnendurchmesser bei 36mm Federgabeln von Fox, nämlich 1.287"=32.69mm (Performance, Performance Elite, Factory), 1.275"=32,385mm (Rhythm, Bomber Z1) und 1.214"=30,836mm (E-Bike und Fox 34 Performance, Performance Elite, Factory). Haben deshalb übrigens auch alle unterschiedliche Volumenspacer.

Entsprechend kann der Airshaft aus einer normalen Fox 36 nicht in Deine E-Bike-Gabel passen. Was Du versuchen kannst, ist den Schaft aus 160er Luftfeder mit den Parts der 150er Luftfeder auszustatten. Das würde ich allerdings nur versuchen, wenn die Gesamtlänge tatsächlich nur 10mm länger ist. Dazu muss die Fußmutter runter und erfordert Klemmbacken für den Schraubstock. Alternativ kannst Du halt eine entsprechende Luftfeder kaufen, das wäre 820-02-579-KIT (siehe hier).

Man kann aber den Kolben selbst von der Kolbenstange lösen, ist nur ein Hohlsplint.
Somit sind dann auch die Kolbenstangen austauschbar.

Zurück