14. MTB Marathon Pfronten

Ist am Marathon eigentlich was gröberes passiert, ein Hubschrauber flog mal eine Zeit lang rum....
Lt. Zuschauer soll da "angeblich" ein Fahrer verunglückt sein...

Gelesen habe ich nix drüber
 
Genaues kann ich dir auch nicht sagen, laut meiner Frau (Zuschauerin im Zielbereich) wurden aber mehrfach Angehörige eines verunfallten Fahrers ausgerufen. Ob da aber der Hubschrauber im Einsatz war kann ich nicht sagen.
Aber Fahrer/innen mit diversen Hautabschürfungen habe ich im Ziel mehrere gesehen :(
 
Hallo,

So richtig passt meine Frage zwar hier nicht rein das es um ein anderes Event geht, aber es wurde hier schon angeschnitten und darum stelle ich die Frage hier rein wenn es ok ist.

Das gleiche hab ich mich auch gefragt,nachdem ich mich für die Salzkammergut Trophy B-Strecke gemeldet hab.....
Ich bin eigentlich Rennradfahrer und bis jetzt bin ich auch nur Straßenrennen gefahren. Möchte ab der neuen Saison neben Radrennen auch gewählte Bike Marathons, XCO Rennen an den Start gehen und wenn es bei den Events die Strecken zum aussuchen sind dann wähle ich die mittlere bis kurzen Distanzen so zwischen drinnen. Trainiere auch mit PM und die sind zurzeit noch auf meine Rennräder. Wie ihr sicherlich erfahren hab's vom eigenen Leib auch ist das biken sehr technisch und dazu kommt noch die Balance im Gelände was wichtig ist. Trainiere auch im Hobbyraum danach mit Videos und selbst die Übungen. Der eine oder andere kann zu diesen Rennen sicherlich was dazu sagen was ich mir hier für's erste ausgesucht habe die Bike Marathons. XCO Rennen habe ich auch einige vor zu fahren und schaue auch auf YouTube die Videos an und daraus mache ich mir ein Bild. Nur alles sehe ich auch nicht.

-Alpen Tour Trophy (03 Stage mit 53km und 2200hm)
-Achensee Bike Festival (Strecke B mit 55,5km und 1430hm oder Strecke 60,5km und 1850hm)
-Salzkammergut Trophy (Strecke D mit 55km und 1820hm oder Strecke E mit 53,5 km und 1543hm)
 
wo ist die frage?

wenn es dir um die fahrtechnik geht, dann fahr mit deinem xc-bike einfach die "pseudo" downhill-pisten runter (natürlich ohne sprünge), die sich leute in den wald zimmern, und du bist bestens für hobby-rennen gerüstet.

auf solchen strecken hochfahren hilft auch, um die balance auf dem bike zu üben.
 
Eigentlich wollte ich nur mal von euch höheren der bei diesen Events schon mal am Start war und auch mal diese Strecken gefahren ist was ihr sagen könn’s zu diesen Strecken. Z.b viel Trail oder?

Hier rund um zuhause habe ich keine Möglichkeiten auf Bike Strecken zu trainieren da bei uns verboten ist durch die Förster. Richtige Bike Strecken hier muss ich zuerst das Bike auf‘s Auto und hinfahren was gut und locker 1h und mehr Zeit auf sich nimmt was blöd ist.
 
@raimi-27 bei der Trophy rate ich Dir zur C, die D ist für einen technisch noch nicht so versierten Fahrer zu heavy. Achensee ist easy, kannst du so fahren. Alpen Tour Trophy war ich leider noch nicht am Start, daher keine Empfehlung von mir. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter, wünsche auf jeden Fall viel Spaß. :daumen:
 
@Bioantrieb
Danke!:daumen:

Ich stelle mir gerade so vor was ich alles mit nehmen soll bei einem Marathon Rennen. Fahre mit Tubeless und hier einen Ersatzreifen das ist ja vom Gewicht her schon mal viel. Habe zwar einen Deuter Rucksack aber im Rennen führt das ja auch zu mehr Gewicht. Transalp Rennen wäre wiederum was anderes sage ich mal vorsichtig. Multitool Werkzeug, Luftpumpe, 2x Trinkflasche, Riegel, Gels.
 
Ich hoffe Du meinst Ersatzschlauch! ein Reifen als Ersatz dabei zuhaben ist wirklich zuviel des Guten. :eek:
Ich fahre Marathons generell ohne Rucksack, Pannenspray, Schlauch, TL-Repair, Kettenschloss, Tool, Patronen, Reifenheber kommen ans Bike, Notgel/-riegel in die Trikottasche, bei 90% der Rennen reicht das mehr als aus, gibt meist zahlreiche Verpflegungspunkte und manchmal auch Servicestationen fürs Bike.
Regenjacke oder so kannst du auch klein am Bike oder Körper mitnehmen.
Falls Du noch Fragen hast, gerne PN, dann nerven wir hier keinen im falschen Thread. :)
 
nach sehr langer Abwesenheit werde ich den Pfrontner Marathon mitfahren, war auch mein letztes Rennen vor viele, vielen Jahren.
Das Wetter soll sehr gut werden, warm aber nicht zu heiss - im Gegensatz zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren - dort herrschten Temperaturen am Breitenberg von über 30 Grad und man wurde im wahrsten Sinne des Wortes am Schlussanstieg "gegrillt"

ein tolles Rennen dazu noch gute Temperaturen, was will man mehr?

freue mich, wird bestimmt lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dieses Jahr die Anzahl meiner Rennen deutlich gekürzt wird, dieses Mal nicht. Nutze die Wochenenden lieber für gezielte Vorbereitung (lange Distanzen) auf einzelne Events.
 
War ein super Marathon, Top Strecke und spitzen Wetter :daumen:

Nur eine Sache störte mich gewaltig....

Bei der Abfahrt vom Breitenberg gab es viele die vorrausschauend fahren, aber noch mehr, die ohne Hirn und Verstand an den dümmsten Stellen runterballern.

Da hilft auch kein Streckenposten der brüllt und eine Fahne schwenkt:aufreg:

Dann disqualifiert entweder konsequent die "Spezialisten", oder man stellt vielleicht mehr Posten auf. In meinem Fall wars ein jüngerer Bub mit Fahne der auch noch angeblafft wurde und keine Wirkung erzielte.

Passiert ist ja dann doch einiges, wenn vermutlich auch nichts schlimmes. Man sah schon viele gestürzte und zum Teil liegende Biker die versorgt wurden (z.B. an der kleinen Hütte unterhalb der Station)

So ganz ohne wars dann doch nicht......

Der Trail im unteren Teil des Breitenbergs war ähnlich nervig, oben stand ein Posten vor der Einfahrt und dann Gashahn auf.... Gefahrenstelle? egal, stand eh keiner und Schild ist nur Zierde:ka:

Folgend schiebende Bikerin am Trail (auch sowas gibts und hier sollte man "Hindernisse" bei der Streckenwahl einplanen), schreien fluchen und dann noch mehr geheule weil der nachfolgende Biker gestürzt ist. Netterweise hat er die schiebende Dame verfehlt.

Klar dass die bikerin auch "fast auf der Ideallinie" schob, aber woher soll sie es wissen, nicht jeder ist schon mehrmals gefahren oder vertraut mit den Regeln? Hier wären Streckenposten sinnvoll gewesen da es eines der "schwereren Stücke" war und alle Streckenklassen hier runter mussten. Zumindest blaue und gelbe Schilder sah ich....

War eine komische Szenerie zum Teil:rolleyes:

Das hat viel von dem Spass genommen

Risiko ist immer und überall da, aber ab Breitenberg nervte es und war echt zum Teil gefährlich.


Vielleicht liests ja jemand von der Orga fürs nächste Mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
grosses Lob an den Veranstalter, war gestern wieder ein top Event.
Zwei kleine Anmerkungen von meiner Seite, der Start bzw. Startaufstellung lässt sich etwas optimieren.
Anstatt einer langen "Reihe" mit jeweils Zielzeiten (bei welcher man sich einreichen kann) stehen die Leute unkoordiniert links und rechts und überall quer wie in einem Pulk um den STartbereich herum.
Was ich ebenfalls etwas schade fand, dass die Mittelstrecke nach der Himmelfahrt Abfahrt auf die Kurzstrecke getroffen ist und somit sich diese beide völlig vermischt haben. So geht das ganze etwas unter und man weiss nie wer wirklich ein "Konkurrent" ist, was ist wirklich sehr schade finde. Finde dadurch verwässert sich die eigene Leistung etwas.

Allgemeine Unfälle, wie User oben angemerkt, habe ich selbst glücklicherweise nicht gesehen.
Möchte dies nicht pauschalisieren, aber mein persönlicher Eindruck mit dem aggressiven herunterbrechen am Breitenberg waren eher die Kurzstreckler. Fand wie oben angemerkt, dass Vermischen dieser Strecken schon eher sub-optimal.

Allgemein zu Marathons, bin den ersten MTB Marathon nach ca 9 Jahre Pause mal wieder gefahren (die 1900 hm Strecke) und ich bin immer wieder teilweise über die einige Teilnehmer überrascht. Da wird man am 3. Berg in einem enormen Tempo überholt und 30 Sekunden später stehen diese wieder am Wegrand mit dem Kopf über dem Lenker und völlig verausgabt stehen und eine Zwangspause machen. Bin immer wieder überrascht, wie manche so unrythmisch und unökonomisch einen Marathon angehen.
Auch auffällig, dass doch einige Mittelstrecker den Breitenberg hochgeschoben haben - war vor 10 Jahren schon der Fall. Werde ich ebenfalls nicht verstehen, der Breitenberg an sich ist ja nicht steil. Wahrscheinlich ebenfalls völlig falsche Einteilung der Kräfte.

Ich selbst bin mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn nicht alles ganz optimal lief (was wahrscheinlich bei einem Marathon nur selten der der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Strecke und die Organisation des Pfronten-Marathon sehr gut. Die Streckenführung und die Startzeiten vermeiden weitgehend Staus oder Behinderungen durch langsame Fahrer.

Was mir aber wirklich gestunken hat, waren die Abgaswolken der drei vorausfahrenden Zweitakter-Motorräder. Ich war zwar nur im Mittelfeld der Marathonstrecke, aber der Gestank der Abgase war auch dort noch sehr unangenehm und beißend. Wie haben das wohl die Top-Fahrer ganz vorne empfunden? Im oberen steilen Teil des Edelsberganstiegs haben uns dann noch mal zwei Trial-Motorräder überholt und in Qualm eingehüllt. Letztes Jahr war das in Pfronten auch schon so. Ich kenne keinen anderen Marathon, bei dem das so auffällig nach Abgasen stinkt.

Mir ist natürlich klar, dass man die Strecke nicht mit einem Elektroroller abfahren kann, aber eine moderne Geländemaschine mit Viertaktmotor und Katalysator würde das Problem lösen.
 
Ich war zwar auch mal zeitweise hinter den "Mopeds" und war auch nicht glücklich bergauf den "Dampf" einzuatmen, aber meine Gedanken waren da eher "sieht es jemand wenn ich mich hinten dran häng bis rauf" :hüpf::hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe MTB Freunde,
Der neue Termin steht.

>>>29.06.18<<<<


Die Anmeldung wir am 15.11.18 für euch geöffnet.

Folgende Strecken stehen wie gewoht zur Auswahl:

Extremstrecke 76 km 2600 Höhenmeter
Marathonstrecke 51 km 2600 Höhenmeter
Kurzstrecke 26 km, 840 Höhenmehter

und natürlich Klapprad WM, bei der wir letztes Jahr einen Teilnehmerrekord mit 116 Teilnehmer zu verzeichnen hatten.

Pfronten freut sich auf euch

Sahne ;)
 
Zurück
Oben Unten