15Km Training

Registriert
5. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Biker,

ich habe ein paar Kilo zuviel und muss sport machen.
Reicht es wenn ich 4 mal in der Woche 15 Km(Stadt,Land) bike ?

Problemzone ist Bauch

müste doch eigentlich reichen um ein Guten body zubekommen :D

Ach ja was glaubt ihr wie lange das dauern wird(monate, Jahre) . ?

Danke für eure hilfe.

Ich habe eigentlich nie so richtig sport gemacht *wir mal zeit*
 
Du solltest während des Trainings mit niedriger Herzfrequenz fahren (Fettverbrennung). Beispiel: Puls bis 130/Min..

Wichtig nicht nach der Ausfahrt den Kühlschrank zu erobern!
 
Ich halte 15 km für ein bißchen wenig, es sei denn, du bist totaler Anfänger. Natürlich ist es richtig, lieber mehrere kleine Einheiten zu trainieren, aber 15 km sind meiner Meinung nach eher "Spazieren fahren". ;)
 
swe68 schrieb:
Ich halte 15 km für ein bißchen wenig, ... aber 15 km sind meiner Meinung nach eher "Spazieren fahren". ;)
Sag' das nicht. Erst neulich 2x20 min uphill (ca. 15 km) im GA-2 Bereich hochgefahren. Mit Ein-/Ausfahren knapp zwei Stunden unterwegs. Da biste platt hinterher, das reicht für den ganzen Tag. Eine ähnliche Maloche hab' ich heute und übermorgen wieder vor.

Aber Spaß beiseite. Was micht stört ist:

gamebeast schrieb:
ich habe ein paar Kilo zuviel und muss sport machen.
Wirklich "muss"?

Als Einstieg schaust Du Dir am besten heute abend um 21:45 Uhr auf der ARD an "Von Null auf 42", ein Beispiel wie ein paar mehr oder weniger Untrainierte innerhalb eines Jahres zum Marathon kommen. Mit Gewichtsabnahmen im zweistelligen Prozent- und Kilobereich inklusive. Mit allen Höhen und Tiefen geschildert. Infos auf SWR3.
Da bekommste auch für's Radfahren/Biken Grundsätzliches mit. Am Anfang haben die zweimal die Woche 30-40 min Laufen (bei einigen die ersten zwei Wochen Walken) und einmal die Woche eine Stunde angesetzt gehabt.
Mit Deinen 15 km, womöglich auf ebener Strecke, biste zwar genauso lange unterwegs, aber Laufen ist doch wesentlich beanspruchender. Also besser nur dreimal die Woche, aber dafür zwischen 90-120 min auf kleiner Flamme, bringt mehr für den Anfang. Probier 'mal mit der "Suche" Funktion herum, es gibt jede Menge Threads zu diesem Thema ("Anfänger", "Trainingsplan", "Beginner", usw.).

Ciao
 
Abnehmen OHNE sportliche Betätigung ist sinnlos!
Abnehmen OHNE Ernährungsumstellung ist sinnlos!

Nur mit beidem zusammen wirst du langfristig erfolg haben.
Und da sollten dann auch deine angestrebten 15km genügen!
(mehr wird es später von ganz allein! :cool: )
bye fox
 
Hi

also ich hatte letztes Jahr Februar noch ca 94 KG bei einer Größe von 176 cm
Habe dann mit Ernährungsumstellung angefangen und auch wieder angefangen "regelmäßig" Rad zu fahren (ca 60 KM die Woche, meistens 2x30)
Im April/Mai hatte ich dann so um die 81-82 KG, also ca 12 KG in 3 Monaten
Das habe ich auch bisher gehalten, wobei ich seit diesem Jahr sehr viel mehr trainiere.Ich denke es kommt vor allem auf die Umstellung der Ernährung an.

Nur die Problemzone Bauch wirst du so schnell mit dem Radfahren auch nicht los......das dauert......
 
Hi gamebeast,
nur an den Problemzonen abzunehmen funktioniert nicht. Dummerweise ist es so, dass man immer dort abnimmt, wo man zuletzt zugenommen hat, d.h. zuerst kommen die Ohrläppchen, dann die Kniekehlen und dann.....
Nichtsdestotrotz ist jede Art von Ausdauersport in Kombination mit Ernährungsumstellung geeignet, gerade Radfahren schont ja die Knie im Gegensatz zum angesprochenen Marathon.
Ich würde dir eine Ausdauersportart empfehlen, die dir wirklich Spass macht, also probiere ein paar aus.
Der Pulsmesser wurde ja schon angesprochen, wenn du mit 130er oder 140er Puls Rad fährst, dann verliert man als Anfänger nicht so schnell die Lust.
4x15km finde ich für den Anfang auch ausreichend, wenns dir Spass macht, kannst du die Dauer ja noch erhöhen.

Gruß
hixi
 
Tropezien schrieb:
Sag' das nicht. Erst neulich 2x20 min uphill (ca. 15 km) im GA-2 Bereich hochgefahren. Mit Ein-/Ausfahren knapp zwei Stunden unterwegs. Da biste platt hinterher, das reicht für den ganzen Tag. Eine ähnliche Maloche hab' ich heute und übermorgen wieder vor.

:lol: ok, da geht es mir auch nicht anders...Mir ist nach dem Abschicken meines Posts aufgefallen, dass ich das nicht mit reingebracht habe.

Tropezien schrieb:
...Mit Deinen 15 km, womöglich auf ebener Strecke, biste zwar genauso lange unterwegs, aber Laufen ist doch wesentlich beanspruchender. Also besser nur dreimal die Woche, aber dafür zwischen 90-120 min auf kleiner Flamme, bringt mehr für den Anfang. Probier 'mal mit der "Suche" Funktion herum, es gibt jede Menge Threads zu diesem Thema ("Anfänger", "Trainingsplan", "Beginner", usw.).

Ciao

Da hat er vollkommen recht. Mit 3x die Woche gibst Du dem Körper Zeit, sich zu erholen und Laufen ist definitiv effektiver als Biken. Meine Idee wäre: 3x die Woche Laufen und am WE eine nette Ausfahrt mit dem Bike, ohne zeitliche und Kilometerbegrenzung - einfach, wozu du Lust hast.
wichtig: es muss dir Spass machen!
 
re,

also erstmal danke für die Antworten.

Laufen kommt nicht in frage. Mach kein Fun
Biken macht fun.

Es kommt auch nix anderes in frage hab schon so vieles versucht.
es macht so fun etwas durch muskelkraft zubewegen. :D

Ich wohne in Berlin Köpenick und da ist es nicht so einfach mal schnell eine strecke von 60 Km zufinden. Jetzt werden einige sagen fahr nach erkner und fahre da gibt ja auch ein kurs hier im Forum. Aber 30Km währen bestimmt möglich. Will nicht umbedingt durch die Stadt Fahren.

und mit dem Puls werde ich mir mal ein Pulsmesser kaufen.

PS: war grade beim Sportarzt der sagt Biken ist Idial für mich denn körper habe ich ja schon größten teils(außer Bauch).

Ich dank euch erstmal. Werde mal versucht ein längere Strecke zufinden.

MfG
Gamebeast
 
Gewicht ist Sache der Ernährung, nicht des Trainings. Allein das Training entscheidet WAS am Körper dran ist.

Aufschreiben was du am Tag verputzt. Verfolge, Statistik erstellen etc. Und denk vor allem dran:; Was auf der Wage steht ist ********gal, hauptsache im Spiegel siehts gut aus.
 
gamebeast schrieb:
Hallo Biker,

ich habe ein paar Kilo zuviel und muss sport machen.
Reicht es wenn ich 4 mal in der Woche 15 Km(Stadt,Land) bike ?

Problemzone ist Bauch

müste doch eigentlich reichen um ein Guten body zubekommen :D

Ach ja was glaubt ihr wie lange das dauern wird(monate, Jahre) . ?

Danke für eure hilfe.

Ich habe eigentlich nie so richtig sport gemacht *wir mal zeit*


Hi,
ich würde sagen: das ist ein Anfang und das ist besser als gar nichts zu tun.
Versuche aber 2X pro Woche längere Strecken zu fahren und dann von Monat zu Monat weiter zu steigern, dass aus dem Anfang etwas Handfestes wird.
Ich bin auch klein angefangen und bei mir hat es etwa 6 Monate gebraucht, um >18 kg Gewicht zu verlieren, das fast nur aus überflüssigem Fett besteht. Ich fahre heute mindestens 1,5 Stunden und lieber 2 bis 4 Stunden, wenn ich den Drahtesel aus dem Keller hole.
Außerdem fahre ich nach der Arbeit noch einen Umweg von gut einer Stunde, wenn es nicht regnet.
Also mit 4X15 km wirst du nicht viel reißen. Aber wenn da mal 4 X 50 km draus geworden sind, dann brennen die Fettöfchen auch.
Für einen guten Body wirst allerdings noch einiges mehr machen müssen als Biken. ;)
Also : Hau rein!!!!!
Gruss!
Shem
 
re,

ist ja logisch von nix kommt nix :)

hab jetzt eine Strecke gebaut die rund 24Km ist.
(klein anfangen)

Ich glaub auch das der Fettabbau bei jedem anders Reagiert.

In meiner Schulzeit hatte ich ein in der Klasse der hat jeden tag gefressen ohne ende und der war und ist echt ein strich in der Landschaft.

Ich werde mich mal morgen früh aufs Rad schwingen und loslegen und was draus wird werde ich sehen. :D

Ich bedank mich nochmals bei für die vielen Tipps.

PS: 21.45 Uhr ARD habe ich geschaut. War recht Aufschlussreich.

MfG
Gamebeast
 
Zum Abnehmen eigent sich BB immer noch am besten, da die sich regenerierenden Muskeln unmengen an energie verschlingen. Kaim zu glauben, ist aber so. du kannst relativ viel essen wenn du hart trainierst und du wirst trotzdem abnehmen, denn das Hauptproblem vieler BB: "Ich nehm nicht zu, woran liegt das??? " Antwort: "Du isst zu wenig"

Ich habe selbst bestimmt 15 kg übergewicht gehabt, und jetzt sinds mir noch 2 zuviel, aber die lass ich ma vorsichtshalber dran, wer weiß was kommt. Mit BB gings verdammt schnell, da du garnicht soviel Essen kannst wie du an energie verbrauchst.

Allerdings wirds dir nicht passen erstmal ein paar theoretische Stunden mit dem Thema zu verbringen
 
Body Building würde ich mal tippen
aber ob es Spaß macht ist ne
andere Frage ich habe es auch 3
Jahre lang gemacht und durch
die Nahrungsgewohnheiten die
ich mir da mit antrainiert habe
wurde ich ohne Sport langsam
aber sicher übergewichtig.
 
Mit biken bekommst du den Bauch nicht weg ;)
Wird vielleicht weniger, aber geht nicht weg da man beim biken den bauch so gut wie gar nicht braucht. Also nix Waschbrettbauch durch Biken :D
 
Hallo Gamebeast,

gut ist, dass Du Deine Strecke schon verlängert hast. Du solltest daran denken, dass die Fettverbrennung bei uns Normalos erst ungefähr nach einer halben Stunde anfängt. Mit zunehmenden Trainingszustand verschiebt sich die Grenze nach vorne. Zum Puls ist schon genug gesagt worden.

Zum Krafttraining (klingt doch besser als BB, oder?) ist zu sagen, dass mit zunehmender Muskulator auch der Grundumsatz an Kalorien steigt. Das wirst Du aber nur sehr langfristig merken. Erst hast du den gegenteiligen Effekt, durch den Muskelzuwachs nimmst Du zu. Das kehrt sich aber irgendwann um. Krafttraining in vernünftiger Dosierung (Wiederhloungen erhöhen, nicht Gewicht) ist sicherlich eine kluge Ergänzung.

Gruß
Hardy
 
gut ist, dass Du Deine Strecke schon verlängert hast. Du solltest daran denken, dass die Fettverbrennung bei uns Normalos erst ungefähr nach einer halben Stunde anfängt.


Hallo Herr Moderator, sagen sie etwas dazu :D :D :D
 
Silent schrieb:
Mit biken bekommst du den Bauch nicht weg ;)
Wird vielleicht weniger, aber geht nicht weg da man beim biken den bauch so gut wie gar nicht braucht. Also nix Waschbrettbauch durch Biken :D
Hi, der Bauch ist auch meine Problemzone (ich will keinen Waschbrettbauch, ich will nur weniger Fett dran haben) und die verschwindet doch irgendwann (ich habe seit 3 Wochen meine Ernährung umgestellt und seit einer Woche bike ich (schon 175km)) und habe bisher ca. 6 Kg abgenommen), wenn meine Energiebilanz (sprich: weniger zuführen, als verbrauchen) über einen langen Zeitraum negativ ist?! Oder etwa nicht? Ich meine, der Körper muss irgendwann an seine Reserven rangehen, oder irre ich mich?
 
Warum sollte
man den Bauch nicht weg bekommen?
Solange der Körper Fettabaut nimmt
er es auch irgendwo her. Den
Waschbrettbauch bekommt man nur
durch Bauchmuskel training aber
ne Plautze kann man schon verlieren
mit Biken.

Grüße Tim
 
Zurück