16" Bike für meinen Sohn

e6b41be151_album.jpg
e6b41be151_album.jpg


Es wurde ein Woom 2 in gelb

Early Rider Belter 16 kam er gar nicht auf den Boden. Schade eigentlich, denn sonst ist das von den Modellen das geilste Bike. Beim Kubike 16 und Woom 3, kam er minimal mit den Zehenspitzen auf den Boden aber halten konnte er sich dabei nicht. Ich habe zu Hause die Innenbeinlänge mit 40cm falsch gemessen, er hat 38cm. Körpergröße habe ich mit 100cm richtig gemessen.

Die Berater dort kamen mir auch sehr kompetent vor und die haben mir alle einstimmig zum Woom 2 geraten. Er soll erst mal sicher fahren lernen, für dieses Jahr reicht das Woom 2. Danach wird es einfach gebraucht mit geringem Wertverlust verkauft und die nächste Größe angeschafft.

Danke für die Teilnahme und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch ein Woom 2 in gelb bestellt. Meiner ist allerdings erst 91cm bei ca. 33cm innenbeinlänge groß, fetzt aber mit dem Woom 1 Laufrad schon ganz schön wild herum und kann mittlerweile auch recht gut bremsen. Woom 2 passt genau, dass er am Sattel sitzend auf den Boden kommt. Woom 3 hätts grad und grad zu den pedalen gelangt, aber damit wär er dieses Jahr vermutlich noch nicht alleine gefahren.
Mag sein, dass es in Papa's Augen schönere Bikes gibt, ob es die Kinder auch so sehen weiß ich nicht. Preis/Leistung und insb. bezogen auf Gewicht und Wiederverkaufswert spielt Woom aber ganz oben mit!
 
Mit dem woom 2 hast du sicher keine Fehler gemacht. Wir haben es auch gekauft und es wird mit Sicherheit in einem halben Jahr schon zu klein sein (hatten es dann 1 Jahr) aber wenn du dich umschaust wirst du sehen, dass du die Dinger in Wien mit einem Velust von € 20 weiter verkaufst und dann ist es halb so schlimm wenn man es nur so kurz braucht.
Ich hab auch überlegt gleich ein 16" zu nehmen aber wenn ich mir jetzt anschaue wie er sich wegen der Größeanstrengt wenn er das 14" aufheben und schieben muss würde ich ihm (noch) kein 16" zumuten wollen.
 
Hallo,
ich lese hier interessiert mit, da mein Sohn in vierzehn Tagen seinen dritten Geburtstag hat und sein erstes Rad bekommen soll. Bedingung: blau! Er hat ein WOOM 1 und ich würde nun ein WOOM 2 ordern.
@sedimagic Kannst du mal ein Bild von deinem Junior von der Seite machen bzw hast du eines?
Danke und Gruß, Martin
 
@gewichtheber ich habe gerade kein Foto von der Seite. Kann ich aber gerne machen. Was willst du das genau sehen?

Mittlerweile kann mein schon einige Meter selbst mit dem Woom 2 fahren. Das schwierigst ist jedoch die Anfahrt, die muss ich ihm noch irgendwie beibringen.
 
Hallo, ich würde gern mal sehen wie die Sitzposition auf dem Rad ist, also wie aufrecht er sitzt und wie weit der Sattelauszug ist. Mein Sohn ist in etwa gleich groß.
Danke und Gruß
 
Wir haben das Woom2 und mit 105cm Körpergröße ist unser Sohn nur noch 1cm von der max. Markierung der Sattelstütze entfernt.
 
Hier mal ein Screenshot zum Woom 2 darauf sitzt ein anderer Junge, der ist 3,5 Jahre alt und 103cm groß. Also er ist um 2cm größer als mein Sohn. Er hat selbst irgendein günstiges 14" Rad mit dem er überhaupt nicht fahren konnte. Auf das Woom 2 hat er sich gesetzt und konnte sofort fahren. Der Sattel hat außerdem noch Platz nach oben, wie viel müsste ich nachmessen falls erwünscht. Mein Sohn kam beim Woom 3 gerade noch mit den Zehenspitzen bis zum Fußboden. Er hat sich da überhaupt nicht wohl gefühlt, was sicher am Fahrrad fahren Erlernen hinderlich gewesen wäre oder er hätte sogar die Lust verloren. Also wir bereuen den Kauf des Woom 2 überhaupt nicht auch wenn es höchstwahrscheinlich nur diese Jahr noch passt. Aber es wird dann einfach mit geringem Wertverlust verkauft. Wenn ein Kind jedoch schon Fahrrad fahren kann und beim Woom3 mit den Zehenspitzen den Boden berührt, dann wäre in diesem Fall eine Entscheidung pro Woom 3 wohl die bessere.

Screenshot_20190301_063825.jpg
Screenshot_20190301_063932.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190301_063825.jpg
    Screenshot_20190301_063825.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 919
  • Screenshot_20190301_063932.jpg
    Screenshot_20190301_063932.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 855
Mein Sohn fährt mittlerweile sehr sicher. Wir haben am Wochenende eine kleine Fahrradtour mit dem Woom2 gemacht. Ganze 7km sind wir gefahren. Ihm macht das richtig Spaß. Er fährt gerne schnell und und erreicht somit ziemlich schnell die höchstmögliche Trittfrequenz und er tritt dann mehr oder weniger ins Leere. Daher bin ich am überlegen ihm parallel zum Woom2 ein 16" Bike mit Sram Automatix zu kaufen. Damit könnte er dann doch schneller fahren, weil die Automatik Nabe dann bei höherer Trittfrequenz in den 2. Gang schaltet?

Ein Kubike 16" ohne Sram Automatix hat er schon getestet, mittlerweile ist er groß genug dafür.

Ich habe folgende gebrauchte 16" Fahrräder mit Sram Automatix gefunden:
1. Supurb Bo16 für €250: https://mobile.willhaben.at/kaufen-...rfahrrad-16-zoll-303791443/?sid=1554757065926
2. Kubike 16" Custom für €250:
https://mobile.willhaben.at/kaufen-...ustom-vgl-woom-3-304269721/?sid=1554757153181
3. Kubike 16" Custom für €300:
https://mobile.willhaben.at/kaufen-...ahrrad-16-zoelle-302591341/?sid=1554757512212

Würdet ihr eher ein Supurb Bo16 oder ein Kubike16 nehmen? Oder sollte ich nach einem Woom3 mit Automatix suchen, weil er das Woom2 gewöhnt ist, oder ist das egal?
 
Nimm das Supurb, der Preis ist top. Und da ich für unseren Sohn sowohl ein Supurb BO 12 sowie aktuell ein Kubikes 16 hatte bzw. habe kenne ich beide Hersteller. Die Supurb Räder haben eine wesentlich bessere Qualität, besonders Rahmen und Gabel. (der Rahmen erlaubt auch mehr Spielraum nach unten)
Bei der SRAM Automatix Nabe sollte die Übersetzung insgesamt trotzdem auf hohe Trittfrequenz ausgelegt werden. Bei unserem Sohn habe ich die aus dem 16 Zoll wieder rausgeschmissen, da er damit zu schnell müde Beine hatte, da der Gangsprung schon recht groß ist. Ich passe jetzt die Übersetzung am Hinterrad hin und wieder an. Entsprechend wenn ich die Sattelhöhe mehr als 5cm geändert habe. Spender ist hierfür eine Ultegra 10 Fach und SRAM Force 11-Fach Kassette auf einer angepassten DTSWISS 240 Nabe.
 
Nimm das Supurb, der Preis ist top. Und da ich für unseren Sohn sowohl ein Supurb BO 12 sowie aktuell ein Kubikes 16 hatte bzw. habe kenne ich beide Hersteller. Die Supurb Räder haben eine wesentlich bessere Qualität, besonders Rahmen und Gabel. (der Rahmen erlaubt auch mehr Spielraum nach unten)
Der Preis vom Supurb 16 ist wirklich super, es ist 4 Jahre alt und wurde lt. Verkäufer immer gewartet. Aber auch das rote Kubike für €250 hat einen Top Preis und ist gerade mal 8 Monate alt. Das Supurb gefällt mir vom optischen her gesehen besser und über die Qualität liest man auch nur gutes. Mich hält nur noch das Alter von 4 Jahren im Vergleich zum Kubike 8 Monate vom Kauf ab. Auf was muss ich da bei einer Besichtigung achten?
Bei unserem Sohn habe ich die aus dem 16 Zoll wieder rausgeschmissen, da er damit zu schnell müde Beine hatte, da der Gangsprung schon recht groß ist. Ich passe jetzt die Übersetzung am Hinterrad hin und wieder an. Entsprechend wenn ich die Sattelhöhe mehr als 5cm geändert habe. Spender ist hierfür eine Ultegra 10 Fach und SRAM Force 11-Fach Kassette auf einer angepassten DTSWISS 240 Nabe.
Die Anpassung der Übersetzung verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie genau machst du das?
 
Das Supurb gefällt mir vom optischen her gesehen besser und über die Qualität liest man auch nur gutes. Mich hält nur noch das Alter von 4 Jahren im Vergleich zum Kubike 8 Monate vom Kauf ab.
Also von der Belastung wird da nix in de Fritten gehen, die Kinder sind ja leicht und bewegen die Bikes nicht ständig im rauhesten Gelände.
M.m.n. ist Supurb auch nochmal etwas unbekannter und spezieller als Kubikes, was auch nochmal dafür spricht dass man genau wissen musste was man da kaufen will, also scheint der damalige Käufer auch wirklich bewusst nach supurb gesucht und Ahnung zu haben, was wiederum auch die Aussage der regelmäßigen Wartung unterstreicht.

Kubikes sind zwar auch keine Stangenbikes aber sehr bekannt, das kaufen dann eher Leute mit dem Anspruch ein gutes leichtes Rad zu kaufen, was aber nicht heißt dass sie sich unbedingt damit auskennen.

blabla...also ich würde mir um die 4 Jahre keine Gedanken machen und das Supurb kaufen, sofern es noch einen guten und nicht angeranzten Eindruck macht. Außerdem kannst mit dem Alter auch den Preis noch gut drücken.
das Supurb kostet neu ja nicht mal das doppelte meine ich. Da muss also noch was gehen beim Preis.
 
Ab wann in etwa kann ein Kind mit 20" fahren?
sehr unterschiedlich.
Bei uns ging es mit 115 cm los, Schrittlänge kann ich jetzt gar nicht sagen. Nicht zu vergessen ist aber auch das Mehrgewicht. Ein gutes 16er wiegt zwischen 5,5 bis 7 kg. Ein 20zoll kann schonmal zwischen 8 bis 10 kg wiegen. Das klingt nicht nach viel, aber Anfangs ist so ein Bike für ein 4 oder 5 jähriges Kind schon arg sperrig und schwer (zu handeln).
Unser Bub wird jetzt im sommer 5 und ist mit 1,20 recht groß, dennoch hat er noch etwas Mühe sein 9,8 kg Ramones 20+ zu handeln. Wenn er erstmal fährt, kein Problem.
 
Ich habe mir ein neues Hinterrad mit einer DT240S Rennradnabe aufgebaut, der Freilauf wurde auf 122,5mm Einbaumaß angepasst. Daher habe ich einen normalen Freilauf auf den ich die Einzelritzel von verschiedenen Kassetten (wie z.B. XTR, Force RR, Ultegra usw.) einfach aufstecke. Wie gesagt nur in Verbindung mit einem Wachstumsschub, denn unser Junior fährt momentan noch lieber eine höhere Trittfrequenz als mit Kraft.

Geht natürlich auch mit anderen Einzelritzeln, kommt auf die Übersetzung zum Kettenblatt an. Ich muss hinten momentan recht große Ritzel verbauen, da vorn ein 34er Kettenblatt auf einer gekürzten 5-Arm Rennradkurbel verbaut ist. (Geringerer Q-Faktor)

Bzgl. Qualität, es sind beim Supurb einige Detail-Lösungen die in meinen Augen schöner und besser gelöst sind im Gegensatz zu Kubikes. Klar preislich sollte noch etwas gehen, wobei das schon recht fair ist. Und wenn Supurb demnächst wieder lieferfähig ist (laut Aussage von Bike-Components) wird die Marke auch wieder bekannter und die Gebrauchtpreise bleiben stabil.

IMG_1103.JPG
IMG_1099.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    806,4 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    913,5 KB · Aufrufe: 827
Und wenn Supurb demnächst wieder lieferfähig ist (laut Aussage von Bike-Components) wird die Marke auch wieder bekannter und die Gebrauchtpreise bleiben stabil.
ja wenn, Supurbs Produkte sind seit Nov. 2017 nicht mehr auf Ihrer Homepage gelistet. Auch bikecomponents der bisherige Vertriebspartner konnte die ganze Palette jetzt schon 1 1/2 Jahre nicht zur Verfügung stellen. Natürlich gab es z.B. das 12 zoll noch recht lange.
Ich verstehe nicht warum die so lange für die Umstellung ihres Vertriebs benötigen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn bikecomponents sagt, dauert nicht lange kommt bald,......kam es NIE so wie sie es gesagt hatten. kommt bald ist eben schon eine wage und sehr unbestimmte Aussage. bald können auch 2 Jahre sein. o_O

Preisstabil sind die Bikes auch jetzt schon, ohne größeren Bekanntheitsgrad wie Kubikes, Woom oder Kokua. Meine Aussage zum Preis war auch eher auf das mittlerweile schon 4 Jahre alte bike bezogen.
 
Ja mit der Aussage von bike-components wollte ich auch nicht hausieren gehen. Es hieß sie seien dran und verhandeln bzw. sprechen mit Supurb, was auch immer das heißen mag.
Das mit den 4 Jahren hatte ich so verstanden. Ich meinte das mehr auf den Fall eines Wiederverkaufs bezogen, denn wenn die Marke garnicht mehr wieder kommen sollte, kennt die auch irgendwann niemand mehr.
 
Morgen gehe ich das Supurb BO16 besichtigen. Der Verkäufer geht jedoch nicht unter EUR 240 mit der Begründung, dass auch neue Griffe gekauft wurden und es immer gut gepflegt und gewartet wurde. Sollte dann wirklich alles passen, dann nehme ich es um diesen Preis. Ich habe da wirklich schon viel schlechtere Angebote gesehen. Vor kurzem wurde mir hier im Bikemarkt ein Supurb BO16 inkl. Versand von DEU nach AT für EUR 380 angeboten.

Also ich denke wenn alles passt wären EUR 240 für ein Supurb BO166 fair.

Eine Frage habe ich aber noch, was nicht direkt mit dem Supurb BO16 zu tun hat: Ich werde mir eine Follow Me Kupplung kaufen. Kann man daran das Supurb BO16 anschließen? Ich werde aus den Informationen im Internet nicht ganz schlau.
Auf folgender Internetseite werden die Voraussetzungen für die Anbringung des Kinderfahrrads genannt:
https://family-cycling.com/voraussetzung-am-fahrrad/
Bei Bikebox wird folgender Hinweis angeführt: Hinweis: Bei Kinderfahrrädern mit Hohlachse (z.B. Early Rider) benötigst Du zusätzlich diese Achverlängerung. Du besitzt ein Woom? Dann findest Du die richtige Achsverlängerung hier.

Benötigt man für ein Supurb BO16 eine Achsverlängerung? Falls ja, welche?
 
Sehe ich genauso, da auf den Bildern Schnellspanner am BO 16 verbaut sind kommt eigentlich nur der Adapter für Schnellspanner in Frage.
Genau den gleichen nutze ich aktuell auch am 16 Zoll Kubikes unseres Sohnes.
Das Follow Me ist einfach genial.
Schau einfach mal nach gebrauchten FollowMe‘s, da sind die Adapter häufig dabei. Und verschleißen tut das Ding so gut wie garnicht.
 
Also ich gehe heute das Supurb BO16 anschauen, bin mir aber nicht sicher ob ich es dann auch tatsächlich nehme. Die Gründe dafür:
1. Ich habe einen Tipp zu einem Supurb BO16 (3. und aktuellstes Model) erhalten, welches somit jünger und außerdem auch günstiger ist:
https://www.shpock.com/de-de/i/XKsIcth83Df3XI6f/kinder-mountainbike
2. Das Supurb BO16 ist von der Qualität her gesehen höherwertiger als das Kubike 16 und beide auch hochpreisig. Das Kubike 16 wiegt mit Sram Automatix Nabe und Schwalbe Black Jack Reifen ca. 6,7kg, das Supurb Bo16 ca. 7,2kg. Rein vom Gewicht her gesehen, würde ich dann eigentlich eher das Kubike 16 kaufen. Jetzt könnte man beim BO16 durch Tausch von Teilen Gewicht einsparen, jedoch könnten man das gleiche Spiel auch bei Kubike 16 machen. Optisch finde ich das Supurb BO16 schöner und das Fahrrad sieht man kaum aber das sollte nicht das Hauptentscheidungskriterium sein. Gerade bei Kindern die selbst in diesem Alter ca. 16-18kg schwer sind zählt jedes Gramm an Gewichtseinsparung.

Überbewerte ich das Mehrgewicht von ca. 500g vom Supurb BO16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich empfehlen das neuere Modell zu nehmen. Die Gabel war meine ich bei den älteren Modellen auch einiges schwerer und andere Laufräder mit anderen Naben haben die neueren Modelle auch (ob das gewichtsmäßig etwas gebracht hat, weiß ich nich).
Ich schaue auch sehr aufs Gewicht, ich würde da auch mal fragen ob beide Räder inklusive Pedalen gewogen sind, oder ob das Herstellerangaben sind.
 
Zurück
Oben Unten