16" Cnoc bei 105cm Körpergröße????

Hallo werte Kinderradfreunde, unser Max ist 105cm lang, 3Jahre,3Monate und hat ne Innenbeinlänge von 41cm.
Jetzt möchte ich ihm ein Cnoc 16 besorgen und möchte wissen ob es die richtige Auswahl ist.
Zur zeit fährt er nur Laufrad ( kokua LikeaBike ), also ist es sein erstes Bike das er bekommen soll.

Vielen Dank schon vorab.

Hallo,

das kann man so und so sehen. Max ist in etwa so groß und so alt wie Philipp, als dieser sein CNOC16 bekam. Philipp hatte noch kürzere Beine, kam aber sofort klar, obwohl er nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kam, wenn er saß. Aber: Philipp konnte bereits sicher Fahrrad fahren.

Wenn Max also erst Radfahren lernen muß, kann es sein, daß er sich etwas wackelig fühlt und ihm selbst ein kleineres Rad angenehmer wäre. Andererseits fehlt ihm zur Isla-Empfehlung nur 1 Zentimeter. Deswegen würde ich meinem Sohn kein kleineres, schon gar kein teures wie das CNOC 14 kaufen.

Letztlich liegt es jedoch an eurer Einschätzung eures Sohnes. Ist er eher ängstlich oder sehr zögerlich, will er sich möglichst sicher fühlen, bevor er den nächsten Schritt wagt, könnte das nächst kleinere Rad doch die richtige Wahl sein, dann könnte er das auch noch eine ganze Weile fahren und ihm würde der Spaß am Radfahren nicht durch falschen Ehrgeiz genommen.

Ist er ein eher forscherer Charakter, der sich nicht so leicht abschrecken läßt, weil seine Haltung auf dem neuen Gefährt noch nicht 100%ig sicher ist, würde ich jetzt schon das 16er nehmen.

Oliver

Hallo,

Also meine Tochter fährt auch schon fast 1 Jahr ihr Cnoc 16. Sie ist momentan 108 cm und es passt prima. Ich denke das müsste bei dir auch passen. Denke das Sie sogar kleiner war als Sie das erste mal drauf gefahren ist.

Grüße
Steff76

Unsere Tochter ist knapp 3,5, ca. 100cm lang und kommt mit dem CNOC16 inzwischen ganz gut zurecht. Anfahren benötigt noch etwas Hilfe, aber spätestens im Frühjahr passt das. :) (Und da sollte sie das Rad eigentlich auch erst bekommen...)

Wäre auch optimistisch.

Meine Tochter (98cm) sitzt zur Zeit wacklig auf dem alten CNOC16 ihres Bruders, aber Kurbeln kann sie schon komplett, nur für den Boden reichts noch nicht ganz.

Erfahrung sagt: Mit dicker Sohle (Gummi/Winterstiefeln) kann man auch nen fehlenden cm Innenbeinlänge rausholen!

Nur nachgedacht, oder auch schon was im Auge??:confused:

Gruß Oliver

Noch nix spezielles im Auge.
Sollte halt mal 30-35mm drop haben und nicht zu breit werden, denke so an max.45cm. Werde dann wohl nen MTB Rizer Bar nehmen und diesen kürzen.
Vorbau wird wohl was mit ner länge von 50 oder 60 mm und wenn möglich 17Grad.
Ritchey WCS Rizer Bar hab ich noch in meiner Werstatt rummfliegen.
gruß Ralf

also zum Cnoc 16 gibt es schon recht viel in den einzelnen Aufbaubeschreibungen hier. Zum Überbrücken hatte ich eine Stütze aus einem Laufrad mit Sattel genommen. Umgebaut habe ich dann auf eine Shogun mit dem original Sattel. Beim Lenker einen Merek Carbon lowrizer mit einem sq labs 836 ... schaust Du hier

Ich weiß nicht, ob ich mir den ganzen Kram mit Bremsgriffe Ausreiben oder neu Kaufen antun würde, die Einzig-Lenker haben ja auch 22mm Durchmesser. Philipp bremste von Anfang an so gefühlvoll und gut mit den originalen Bremsen, seine kleinen Hände paßten perfekt auf die kleineren Durchmesser, der Lenker ist bereits aus Alu...

Einen anderen Lenker mit 19mm Durchmesser scheint es nicht zu geben, ist wohl eine Isla-Spezialanfertigung.

Aber klar, wer aus dem kleinen Rad ein Schmuckstück à la YG machen will, soll sich austoben ;), nur den Aufwand eben nicht unterschätzen.

Oliver

Es soll wohl zumindest eine Alternative geben. Nur (noch?) nicht in Deutschland. Der Lenker baut flacher, er hat an den Bremsgriffen denselben Durchmesser wie der vom CNOC 14/16. Nur am Vorbau bin ich mir nicht sicher, ob er passen wird. Ich versuch das mal zu klären, ob und ab wann und zu welchen Konditionen er hier zu kaufen sein könnte...

also die Kombi aus dem Merek Carbon mit einem sq labs 836 ist IMHO schon recht nahe am Optimum was Gewicht/Sitzposition angeht. Preis muss jeder selber wissen...

Zurück