Hallo,
das kann man so und so sehen. Max ist in etwa so groß und so alt wie Philipp, als dieser sein CNOC16 bekam. Philipp hatte noch kürzere Beine, kam aber sofort klar, obwohl er nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kam, wenn er saß. Aber: Philipp konnte bereits sicher Fahrrad fahren.
Wenn Max also erst Radfahren lernen muß, kann es sein, daß er sich etwas wackelig fühlt und ihm selbst ein kleineres Rad angenehmer wäre. Andererseits fehlt ihm zur Isla-Empfehlung nur 1 Zentimeter. Deswegen würde ich meinem Sohn kein kleineres, schon gar kein teures wie das CNOC 14 kaufen.
Letztlich liegt es jedoch an eurer Einschätzung eures Sohnes. Ist er eher ängstlich oder sehr zögerlich, will er sich möglichst sicher fühlen, bevor er den nächsten Schritt wagt, könnte das nächst kleinere Rad doch die richtige Wahl sein, dann könnte er das auch noch eine ganze Weile fahren und ihm würde der Spaß am Radfahren nicht durch falschen Ehrgeiz genommen.
Ist er ein eher forscherer Charakter, der sich nicht so leicht abschrecken läßt, weil seine Haltung auf dem neuen Gefährt noch nicht 100%ig sicher ist, würde ich jetzt schon das 16er nehmen.
Oliver