16 Jahre altes gebrauchtes MTB Heavy Tools

Registriert
25. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hey hallo Leute.

In der Lokalen Kleinanzeige wird ein Heavy Tools Dot One angeboten zu 170€ mit voller 27 Gang XT Austattung, DT Swiss Dämpfern + ist es ein Fully. Zudem hat es Shimano Scheibenbremsen hinten und vorne.

Da ich Student bin, sollte das Bike vorallem auf der Straße zur Uni und Retour bewegt werden und am WE mal einen leichten Waldweg.
Da ich mich erst seit kurzem mit MTB auseinandersetze meine Frage an euch routinierte Bikler. Soll man ein 16 Jahre altes Bike überhaubt kaufen bezüglich Rost am Ramen und andere Altersschwächen bzw generelles alter des Fahrrads.

Finde einfach das die verbauten Komponenten hochwertig sind aber alt sind.
Würdet ihr es nehmen?

Beste Grüße
 
Zum für die Uni fahren wird es wohl reichen, das ist aber wohl schnell einmal der Fall. Selbst wenn die Komponenten damals hochwertig waren, ist auch die Frage, wie groß der Verschleiß beim ist. Wenn das Rad normal bewegt wurde, aber noch nie etwas getauchst wurde, Du aber viel damit fahren möchtest, wirst Du wohl bald einmal Reparaturbedarf haben.

Auch bei den Federlementen ist fraglich, ob die jemals, und falls ja, wann das letzte Mal gewartet wurden. Für Deine Einsatzzwecke (Straße und leichter Waldweg) reicht ein Hardtail alle mal, bzw bräuchtest Du wohl nicht einmal eine Federgabel. Falls Du mountainbiken ernsthaft als Sport und nicht bloß zur Fortbewegung in Betracht ziehst, würde ich an Deiner Stelle noch etwas mehr sparen. Um 400-500 Euro bekommt man hie und da schon mal gar nicht so schlechte Hardtails, die dann vielleicht 5 Jahre alt sind, aber zum Hineinschnuppern für einen Anfänger sicher besser geeignet sind, als ein steinaltes Fully.
 
Danke dir für die schnelle und Informative antwort. Muss ich dir vollkomen rechtgeben in allen Belangen. Das Rad sieht zimlich mitgenommen aus. Da wird ein großer Service mit Bremscheiben erneuern, Klötze und ein Dämpferservice mehr kosten als das ganze Rad.
Dan werd ich noch ein bischen sparen und auf ein neueres MTB warten.
Danke für die Hilfe und Infos
 
Gerne, dafür ist das Forum ja da. Wenn Du Dir das, was Du wahrscheinlich in baldige Reparaturen stecken müsstest, leg Dir lieber auf die Seite und kauf Dir ein moderneres gebrauchtes Rad, damit hast Du langfristig sicher mehr Freude!
 
Zurück