160er Gabel am 140er MK14...

Mach das & besorge Dir passende 160er Hebel und Du wirst glücklich.
Das ist die kurze und ehrliche Antwort.
 
Klar machen. 1cm mehr FW ist nichts, insbesondere da ja auch der Sagpunkt ein paar mm tiefer liegen kann. 5mm Spacer unterm Vorbau raus, vielleicht den Sattel ein paar mm weiter vorschieben, und das Rad fühlt sich genau gleich an wie vorher.

160er Hebel für ein Mk14 hätte ich gerade im Bikemarkt stehen falls du welche brauchst. Die hatte ich als Projekt mal in meinem MK12 verbaut.

Wenn du hinten auf die 160mm gehst, kannst du die Geometrie mit Offset Buchsen wieder an die 140er Hebel angleichen.
 
IMG_20201219_130211171~7.jpg


Guck: Mein MK12 mit 180er Lyrik, -1,5 Variospin und Mk14 160er Hebeln, die beim MK12 den Hinterbau wie mit 140er Hebeln positionieren bei 150mm FW.

Also mit deinem Ansinnen bist du noch weit weg von "flach" oder gar "Geometrie verhunzt".
 
Also ich hab mir aus Spielerei und weil es die Teile immer günstig im Bikemarkt gab nach und nach ein paar Variationen für das Mk 14 zugelegt. Hab ne 36er mit 170mm, ne 34er mit 160mm, Hebel in 160 und 140 und sowohl den deluxe als auch den super deluxe. Gerade fahre ich die Kombi 160/140 und bin zufrieden. Perspektivisch werde ich die 34er beim nächsten Service auf 150mm traveln, aber auch nur, weil der Unterschied zur 36er sonst doch recht gering ist. Sollte ich mich für eine Gabel entscheiden müssen, wär‘s die 36er mit 160mm. An deiner Stelle würde ich es also machen, im Zweifel kannst du dir ja wie von MTB_Daniel schon geschrieben für kleines Geld andere Hebel zulegen
 
...eingebaut mit normalem Steursatz. Wie fährt sich das? Gut?
Bisher ist ne 150er Gabel drin, die beim anstehenden Service evtl. auf 160mm "gepimpt" werden soll.

bei 27,5 rundum würde ich es machen, bei mir im Mulletaufbau war es nach meinem Geschmack zu viel!
hat mir mit 150mm besser gefallen!
 
Frage: muss so der Druck gegenüber normal MK12 Hebeln erhöht werden, bleibt der gleich oder ist er gar niedriger?
Naja, du brauchst weniger Druck als bei den 160er Mk12 und mehr als bei den 140er MK12 Hebeln. Der Federwegsunterschied ist ja jeweils keine 10%. Entsprechend auch beim Druck natürlich.
 
Zurück
Oben Unten