17"-Rahmen bei 180cm Köpergröße????

burxxx

Philosophe de comptoir
Ich habe schon länger vor, mir ein möglichstkostenfreies-Restekiste-Patchwork-MTB zusammenzubauen, mit dem ich im Herbst/Winter übers Feld bürsten kann. :D

Nun hab ich heute auf Arbeit mal bischen im Grobmüll gewühlt und u.a. einen eigentlich noch ganz guten 17"-Rahmen gefunden (Oberrohr: 52cm (?)). - Denkt ihr, dass das defintiv zu klein für mich ist, oder würdet ihr sagen, dass sich da mit entsprechend langer Sattelstütze & Vorbau durchaus was machen lässt??

Ich bin 180 groß, Schrittlänge 85cm; Rahmenhöhe von meinem "Fitnessbike", mit dem ich normalerweise unterwegs bin: 54cm.

thx,

martin

Wie messen sich denn die 52cm? genau Mitte-Mitte des Rohres? Oder virtuell in Einbauzustand waagerecht bis zur Sattelstütze?

..habe Mitte-Mitte gemessen, bin mir halt mit den 52cm nicht mehr 100%-ig sicher. - Wäre ja auch zuviel mir mal ne zweistellige Zahl von Mittags bis abends zu merken! :rolleyes: :D

Ich kontrolliers morgen nochmal!

Korrekturen: Rahmenhöhe 17,5" , Oberrohr: 51cm

...nu sagt schon..sollte gehen, oder?!

btw: ich hab im selben Gerümpelschuppen einen Gary Fisher "Marlin" Rahmen gefunden. Ist für mich definitiv nix (hat so in etwa 13"), macht aber eben von Verarbeitung und Aussehen her einen ganz feinen Eindruck - Zustand ist natürlich gebraucht, der Rahmen sollte aber brauchbar sein. Kann ich den getrost weghauen oder wäre es schade drum?? Falls den jemand haben will, bitte mal melden!

ich glaube das 17'' grenzlich zu klein fuer dich ist aber wenn du die reste hast bau es auf und probier es halt...ein langer Vorbau ca 150mm koennte dann Aushilfe bringen...

bzgl des Garry Fisher Rahmens .... ich wuerde mich fuer diesen eben interresieren da er bei mir nicht als wesentlich zu klein bezeichnet werden kann ...
ob der was ist kann ich net sagen aber waere sehr erfreut wenn ich den haben koennte... wenn du so guetig bist schicke mir eine PM um dies zu klaeren...;)

ich denke man kann es machen.
mein altes war 17". bei momentan 178 gehts auch noch, hab jetzt aber 19", gefällt mir besser.

bei 17" kriegt man nen krummen rücken nach nen paar stunden....

Mit nem längeren Vorbau, der zudem noch ein wenig höher baut klappt das bestimmt. Ist eben ein etwas bequemeres Rad.

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Kona Stinky kaufen, meine Frage ist wie messt man die Rahmengrösse? wo soll ich den Zollstock ansetzen. und wie messt man die Federgabel?

für eine schnelle Antwort währe ich sehr dankbar.

Zurück