170 oder 175 mm Kurbel

Merkt ihr denn tatsächlich den unterschied zwischen 175 & 170er Kurbeln? Ich habe jetzt seit knapp ner Woche 170er dran… gemerkt hab ich gar nix, bilde mir aber ein, das ich den ein oder anderen Aufsetzer weniger hatte.

Bin von 175mm auf 170mm gegangen und habe den unterschied auch gemerkt.
Finde es angenehmer das die Oberschenkel jetzt 10 mm weniger hoch kommen auch fühlt sich der tritt besser/runder an.

Bin von 175mm auf 170mm gegangen und habe den unterschied auch gemerkt.
Finde es angenehmer das die Oberschenkel jetzt 10 mm weniger hoch kommen auch fühlt sich der tritt besser/runder an.
Müssten es nicht 5mm sein am höchsten Punkt? Oder habe ich nen Denkfehler? Und diese 5mm merkt man wirklich? Bin nämlich nach diversen Kommentaren hier auch am überlegen am kommenden Rad eine 170mm anstatt einer 175mm Kurbel zu verbauen...

Müssten es nicht 5mm sein am höchsten Punkt? Oder habe ich nen Denkfehler? Und diese 5mm merkt man wirklich? Bin nämlich nach diversen Kommentaren hier auch am überlegen am kommenden Rad eine 170mm anstatt einer 175mm Kurbel zu verbauen...

5mm von der Kurbel und 5mm muss der Sattel höher.
Meiner Meinung nach hat man durch die 170mm Kurbel keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5 mm kürzeren Kurbelarmen werden die Oberschenkel 10 mm "weniger hoch kommen" zur Hüfte, weil du beim Wechsel die Sattelstütze 5 mm weiter aus dem Rahmen ziehst. Denn die Kurbel ist nicht nur auf der 12 Uhr-Position 5 mm tiefer bzw. weiter vom Sattel weg. Sie ist auch auf der 6 Uhr-Position 5 mm höher bzw. näher am Sattel dran.

Ich fahre sowohl 170 als auch 175 mm. Die 175 mm-Kurbeln fahr ich aber nur aus Geiz, weil die halt am neuen Rad dran waren und der Unterschied zu gering ist, um nur deswegen € 100 auszugeben. An meinem alten MTB waren sogar 180 mm-Kurbeln dran (Cube Stereo 120 aus 2016). Wer "erfahren" will, warum hier "kürzer = besser" propagiert wird, kann gerne mal meine 180er-Kurbel im Sattel sitzend (a.) an einer krassen Steigung ausprobieren, wo man bei jeder Kurbelumdrehung wieder fast aus dem Stillstand den schwersten Punkt überwinden muss, und (b.) leicht bergab ohne viel Druck auf den Pedalen eine hohe Trittfrequenz ausprobieren und sehen, wie schnell er anfängt auf dem Sattel rumzudopsen, weil die Koordination in den Beinen nicht ausreicht.

Bei 5 mm kürzeren Kurbelarmen werden die Oberschenkel 10 mm "weniger hoch kommen" zur Hüfte, weil du beim Wechsel die Sattelstütze 5 mm weiter aus dem Rahmen ziehst. Denn die Kurbel ist nicht nur auf der 12 Uhr-Position 5 mm tiefer bzw. weiter vom Sattel weg. Sie ist auch auf der 6 Uhr-Position 5 mm höher bzw. näher am Sattel dran.

Ich fahre sowohl 170 als auch 175 mm. Die 175 mm-Kurbeln fahr ich aber nur aus Geiz, weil die halt am neuen Rad dran waren und der Unterschied zu gering ist, um nur deswegen € 100 auszugeben. An meinem alten MTB waren sogar 180 mm-Kurbeln dran (Cube Stereo 120 aus 2016). Wer "erfahren" will, warum hier "kürzer = besser" propagiert wird, kann gerne mal meine 180er-Kurbel im Sattel sitzend (a.) an einer krassen Steigung ausprobieren, wo man bei jeder Kurbelumdrehung wieder fast aus dem Stillstand den schwersten Punkt überwinden muss, und (b.) leicht bergab ohne viel Druck auf den Pedalen eine hohe Trittfrequenz ausprobieren und sehen, wie schnell er anfängt auf dem Sattel rumzudopsen, weil die Koordination in den Beinen nicht ausreicht.
Die Kurzfassung meines Beitrages hat sepp0 gerade gepostet. Danke dafür:
5mm von der Kurbel und 5mm muss der Sattel höher.
Meiner Meinung hat man durch 170mm Kurbel keine Nachteile.

Ich merke den Unterschied zwischen 170 und 175 Kurbeln deutlich. Keine Schmerzen im Knie oder sonst wo, sondern 170 fühlt sich einfach passend an. Für andere hab ich Räder aufgebaut und über Kurbellänge beraten, vor allem Frauen sagten mir, viel besser als die 175 Kurbeln auf ihren Serien MTBs.
Konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht draussen fahren und hab mir ein Ergometer Rad zugelegt. Zu meiner Überraschung mit 150 mm Kurbeln ausgestattet. Ganz fürchterlich, hab gleich auf 170mm Kurbeln umgerüstet, zum Glück auch gleich ne rechte 4 Kant Kurbel ohne Kettenblatt gefunden.
Ein Test kann jeder machen: auf den Rücken legen, mit den Beinen in der Luft pedalieren, langsam anfangen, dann immer mehr beschleunigen, dabei werden die Kreise automatisch immer kleiner.
Mein Schluss daraus, wer eher langsam kurbelt bevorzugt längere Kurbelarme, wer hohe Trittfrequenzen mag, eher die kürzeren Kurbeln. Hohe Frequenzen sind Knie- und Materialschonender.

Möchte mir neue Kurbel kaufen. Bin 175 mm gefahren. Macht es Sinn auf 170 mm umsteigen. Wie bemerkbar wäre das? Bin 175 cm.
Danke!
Ich habe innenbeinlänge 88 und eine 175mm Kurbel. Jetzt hat mir mal wer gesagt dass für mich eine 170er Kurbel besser wäre.
Jetzt bin ich verunsichert. Müsste zwei Kurbeln tauschen. Darunter eine wunderschöne xtr Kurbel. :-(

Ich habe innenbeinlänge 88 und eine 175mm Kurbel. Jetzt hat mir mal wer gesagt dass für mich eine 170er Kurbel besser wäre.
Jetzt bin ich verunsichert. Müsste zwei Kurbeln tauschen. Darunter eine wunderschöne xtr Kurbel. :-(
Es hat also jemand mal was gesagt... Was meinen Deine Knie dazu bzw fühlen die sich bei den aktuellen Kurbeln wohl?

Wegen einer XTR Kurbel würde ich mir keine großen Gedanken machen. Da gibt es wesentlich teurere Kurbeln.

Dann sag ich mal das bei 88cm Innenbeinlänge sogar ein 180er Kurbel passen könnte.
Kannst du den etwa nicht leiden? Das Risiko mit so einer langen Kurbel irgendwo aufzusetzen ist etwas höher als bei den normalen 175mm Kurbeln.
Da sollte auch der Rahmen drauf angepasst sein.

Es hat also jemand mal was gesagt... Was meinen Deine Knie dazu bzw fühlen die sich bei den aktuellen Kurbeln wohl?

Wegen einer XTR Kurbel würde ich mir keine großen Gedanken machen. Da gibt es wesentlich teurere Kurbeln.

Kannst du den etwa nicht leiden? Das Risiko mit so einer langen Kurbel irgendwo aufzusetzen ist etwas höher als bei den normalen 175mm Kurbeln.
Da sollte auch der Rahmen drauf angepasst sein.
Danke für die gut gemeint antworten! Ich bleibe nun bei meiner 9125er mit 175cm und denke etwas weniger drüber nach beim Fahren. Das nervt nämlich enorm. Q Faktor ist zwar auch hoch aber egal, ich werde mich schon daran gewöhnen. Spielt sich eh sicher nur in meinem Kopf ab alles.
🙃

Danke für die gut gemeint antworten! Ich bleibe nun bei meiner 9125er mit 175cm und denke etwas weniger drüber nach beim Fahren. Das nervt nämlich enorm. Q Faktor ist zwar auch hoch aber egal, ich werde mich schon daran gewöhnen. Spielt sich eh sicher nur in meinem Kopf ab alles.
🙃
Fährst Du mit Klickpedalen?
Wenn dort irgend etwas nervt, weil sie nicht richtig ausgerichtet sind, dann tust Du Deinen Knien nichts Gutes. Evtl mal probieren, ob es mit Flat Pedale angenehmer zu fahren ist. Dort setzt man die Füße instinktiv richtig drauf...., also meistens.

Letztlich sollte das MtB an den eigenen Körper angepasst sein. Pi mal Bein sollten die 175mm Kurbeln für 88cm eigentlich Beinlänge passen.

Und "gut gemeint" ist übrigens das Gegenteil von "gut". ;)

Wenn dort irgend etwas nervt, weil sie nicht richtig ausgerichtet sind, dann tust Du Deinen Knien nichts Gutes. Evtl mal probieren, ob es mit Flat Pedale angenehmer zu fahren ist. Dort setzt man die Füße instinktiv richtig drauf...., also meistens.

Letztlich sollte das MtB an den eigenen Körper angepasst sein. Pi mal Bein sollten die 175mm Kurbeln für 88cm eigentlich Beinlänge passen.

Danke, ich fahre im Moment mit flat weil ich mich in meinen klickpedalschuhen nicht wohl fühle (Sidi waren sauteuer) und da ich nicht wieder 350 Euro für einen Schuh ausgeben will fahre ich eben jetzt mit flat schon eine Zeit lang. Bilde mir ein dass ich keinen so Zug aufbauen kann wie bei meinem alten Cannondale quick carbon (bei dem ist mir übrigens der Rahmen gerissen bei den flaschenhaltergewinden. Von einem Gewinde zum anderen ist ein riss, sie haben mit angeboten 30% auf ein neues Rad zu geben, werde ich aber ablehnen und einfach so weiterfahren. Sieht man eh nicht wenn eine flaschenhalterung oben ist)
Also das chisel da habe ich die 175er xtr-9125
Oben und da kommt mir vor als ob ich nicht so einen Zug aufbauen kann wie bei meinem Quick Carbon. Aber sonst hat es nichts. Vielleicht auch nur Einbildung weil die Kurbel selber ist die schönste die shimano hat finde ich bisschen dunkler noch als die 9100er.

Eine Frage drängt sich da bei mir auf:
Muss ich eigentlich wenn ich von einer 175er auf eine 170er wechsle höher rauf. Mehr Bosenfreiheit würde ja gut klingen, aber ich bin schon relativ weit heraußen mit dem Sattel bei meinem bike. (Mehr Bodenfreiheit klingt für mich verlockend und ich muss demnächst eine Kurbel wechseln da könnte ich statt 175 eben 170 bestellen, fahre seit ewigen Zeiten 175)

Eine Frage drängt sich da bei mir auf:
Muss ich eigentlich wenn ich von einer 175er auf eine 170er wechsle höher rauf. Mehr Bosenfreiheit würde ja gut klingen, aber ich bin schon relativ weit heraußen mit dem Sattel bei meinem bike. (Mehr Bodenfreiheit klingt für mich verlockend und ich muss demnächst eine Kurbel wechseln da könnte ich statt 175 eben 170 bestellen, fahre seit ewigen Zeiten 175)
Warum fragst Du denn ausgerechnet mich....?
:)

Frag doch besser deine Beine bzw deine Knie, was denen gefällt....

;)

Mehr Bodenfreiheit würde ja gut klingen, aber ich bin schon relativ weit heraußen mit dem Sattel bei meinem bike.
Du meinst sicherlich, dass die Sattelstütze recht weit draußen ist und nah an der Markierung für max Auszug bzw schon leicht drüber.
Bei 5mm kürzeren Kurbeln sollte natürlich die Sattelstütze entsprechend 5mm höher gestellt werden.

Zurück