Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mittlerweile wurde gezeigt dass die 5mm fast nix ausmachen. siehe pinkbike dazuWenn du mit 175-er Kurbeln keine Probleme hast, brauchst du über kürzere Kurbelarme nicht weiter nachdenken. Erst wenn du bei technisch anspruchsvollen Uphills schon mal mit den Pedalen irgendwo hängen geblieben bist, lohnen sich eventuell kürzere Kurbeln. Alles hat aber neben Vorteilen auch Nachteile. Mit kürzeren Kurbelarmen verkürzt sich auch der Hebelweg. Das heißt, dass du mehr Kraft aufwenden musst. Solltest du also auf deinem Hometrail gerade so die Anstiege schaffen, sind kürzere Kurbeln kontraproduktiv, außer du legst dir noch ein kleineres Kettenblatt zu oder du versuchst es mal mit einem ovalen Kettenblatt als Ausgleich.
Da hast du Recht. Aber 1,5-2 cm kürzere Kurbeln machen schon einen Unterschied.mittlerweile wurde gezeigt dass die 5mm fast nix ausmachen
Geht um ein 27,5" Hardtail, was ich aktuell etwas umbauen möchte.die tretlager sind teilweise so tief heutzutage, kann nur 165 mm oder 170 mm empfehlen. deine schrittlänge ist total wurst. für welches bike ist denn die kurbel gedacht?
...machen denn genau diese 5mm was aus bei Aufsätzern?mittlerweile wurde gezeigt dass die 5mm fast nix ausmachen. siehe pinkbike dazu
Wenn du mit 175-er Kurbeln keine Probleme hast, brauchst du über kürzere Kurbelarme nicht weiter nachdenken. Erst wenn du bei technisch anspruchsvollen Uphills schon mal mit den Pedalen irgendwo hängen geblieben bist, lohnen sich eventuell kürzere Kurbeln. Alles hat aber neben Vorteilen auch Nachteile. Mit kürzeren Kurbelarmen verkürzt sich auch der Hebelweg. Das heißt, dass du mehr Kraft aufwenden musst. Solltest du also auf deinem Hometrail gerade so die Anstiege schaffen, sind kürzere Kurbeln kontraproduktiv, außer du legst dir noch ein kleineres Kettenblatt zu oder du versuchst es mal mit einem ovalen Kettenblatt als Ausgleich.
Kannte ich noch nicht.Bei einer kürzeren Kurbel kann man aber früher mehr Kraft auf das Pedale leiten, weil der hüftwinkel größer ist, dadurch ist der Drehmomente Verlust durch die kurze Kurbel eigentlich nicht mehr vorhanden.
Zudem wird bei einer kürzeren Kurbel das Knie und die Sehnen weniger belastet.
Meine Knie meinen etwas anderes dazu.mittlerweile wurde gezeigt dass die 5mm fast nix ausmachen. siehe pinkbike dazu
Du könntest dir ja auch eine 11-fach mit 11-51 holen. Gibt es so für ab ca 125€ als Shimano Deore M5100.Aktuell denkbare (und bezahlbare!) Optionen wären auf 11-46 Kasette zu gehen, was aber laut Onlinerechner wenig bringt oder vorn auf 26/36
Das würde bedeuten das wahrscheinlich 95% aller radfahrenden eine zu lange kurbel am Rad habenBei einer kürzeren Kurbel kann man aber früher mehr Kraft auf das Pedale leiten, weil der hüftwinkel größer ist, dadurch ist der Drehmomente Verlust durch die kurze Kurbel eigentlich nicht mehr vorhanden.
Zudem wird bei einer kürzeren Kurbel das Knie und die Sehnen weniger belastet.
Wird hier im Video gut erklärt.
Stimmt das mit der M5100 hab ich gar nicht bedacht. Muss ich da am Freilauf was machen oder kann der bleiben?Meine Knie meinen etwas anderes dazu.
Kürzere Kurbeln brauchen auch die entsprechend angepasste KB Größe. Es geht natürlich auch ohne, aber wer sein Rad optimal auf sich anpassen will, der sollte so etwas beachten.
Du könntest dir ja auch eine 11-fach mit 11-51 holen. Gibt es so für ab ca 125€ als Shimano Deore M5100.
Ich verstehe die Frage nicht.Stimmt das mit der M5100 hab ich gar nicht bedacht. Muss ich da am Freilauf was machen oder kann der bleiben?

Das geht mit dem bestehenden HG-Freilauf ohne was zu machen...ist dann halt 11fach, also imho noch passendes Schaltwerk und Schalthebel dazu...ist aber bei der 5100 sehr günstig.Stimmt das mit der M5100 hab ich gar nicht bedacht. Muss ich da am Freilauf was machen oder kann der bleiben?
Ja das Komplettset gibt's ja für knapp 130€ wie der Kollege oben schon geschrieben hat.Das geht mit dem bestehenden HG-Freilauf ohne was zu machen...ist dann halt 11fach, also imho noch passendes Schaltwerk und Schalthebel dazu...ist aber bei der 5100 sehr günstig.
JaDass ich den HG Freilauf habe ist zu 100% sicher?
Kurbel brauche ich neu? Ich dachte der Kettenlauf etc ist gleich..
Das Ev. heißt eventuell . Könnte ja sein das du alles neu machen willst .Kurbel brauche ich neu?
Das würde bedeuten das wahrscheinlich 95% aller radfahrenden eine zu lange kurbel am Rad haben![]()
Das könnte gut möglich sein, das liegt aber meiner Meinung nach mehr da dran das die meisten sich damit nicht befassen, und davon ausgehen wenn sie ein Rad im Laden kaufen das alles passt.
Ich bin dieses Jahr von 175 auf 170 mm gegangen und finde es angenehmer, vorallem bei höherer Kadenz.
Kettenblatt größer ist gleich geblieben.
Kürzere Kurbeln brauchen auch die entsprechend angepasste KB Größe.
Mit kürzeren Kurbeln(170mm) hast du auch weniger Hebel, im Vergleich zu einer 175mm Kurbel.bei 5mm kürzer ist es dann aber doch klüger das KB gleich zu lassen oder? durch 2 Zähne kleiner schiebt sich die Bandbreite ja nicht unwesentlich Richtung leichtere Gänge.
Dann hast Du aber einen Einfluss auf die Trittfrequenz.Mit kürzeren Kurbeln(170mm) hast du auch weniger Hebel, im Vergleich zu einer 175mm Kurbel.
Das merkt man ganz besonders beim steil bergauf fahren.
Und um das dann auszugleichen, muss man entweder hinten ein größeres Ritzel oder vorne ein kleineres KB montieren.
Deine bzw die Leistung bleibt beim treten gleich.Dann hast Du aber einen Einfluss auf die Trittfrequenz.
im obigen Beispiel könntest Du die Kraft, die Du mit der kürzeren Kurbel aufbringen musst, mit einem um 1 Zahn kleineren Kettenblatt kompensieren; allerdings bist Du dann halt überall 3% langsamer unterwegs bei gleicher Trittfrequenz (dadurch logischerweise auch 3% weniger Leistung). Wenn Du die gleiche Leistung aufbringen willst, musst Du halt schneller treten.