170 oder 175 mm Kurbel

die tretlager sind teilweise so tief heutzutage, kann nur 165 mm oder 170 mm empfehlen. deine schrittlänge ist total wurst. für welches bike ist denn die kurbel gedacht?
 
Wenn du mit 175-er Kurbeln keine Probleme hast, brauchst du über kürzere Kurbelarme nicht weiter nachdenken. Erst wenn du bei technisch anspruchsvollen Uphills schon mal mit den Pedalen irgendwo hängen geblieben bist, lohnen sich eventuell kürzere Kurbeln. Alles hat aber neben Vorteilen auch Nachteile. Mit kürzeren Kurbelarmen verkürzt sich auch der Hebelweg. Das heißt, dass du mehr Kraft aufwenden musst. Solltest du also auf deinem Hometrail gerade so die Anstiege schaffen, sind kürzere Kurbeln kontraproduktiv, außer du legst dir noch ein kleineres Kettenblatt zu oder du versuchst es mal mit einem ovalen Kettenblatt als Ausgleich.
mittlerweile wurde gezeigt dass die 5mm fast nix ausmachen. siehe pinkbike dazu
 
die tretlager sind teilweise so tief heutzutage, kann nur 165 mm oder 170 mm empfehlen. deine schrittlänge ist total wurst. für welches bike ist denn die kurbel gedacht?
Geht um ein 27,5" Hardtail, was ich aktuell etwas umbauen möchte.
Schaltung hat mir immer mal Probleme bereitet, was die Bandbreite (korrekter Begriff für Bereich zwischen kleinsten und größten Gang) angeht und möchte ich deswegen überarbeiten. Aktuell fahre ich 1x10 32/11-42 was sowohl bergab als auch an langen Anstiegen nicht das gelbe vom Ei ist. Aktuell denkbare (und bezahlbare!) Optionen wären auf 11-46 Kasette zu gehen, was aber laut Onlinerechner wenig bringt oder vorn auf 26/36
 
Wenn du mit 175-er Kurbeln keine Probleme hast, brauchst du über kürzere Kurbelarme nicht weiter nachdenken. Erst wenn du bei technisch anspruchsvollen Uphills schon mal mit den Pedalen irgendwo hängen geblieben bist, lohnen sich eventuell kürzere Kurbeln. Alles hat aber neben Vorteilen auch Nachteile. Mit kürzeren Kurbelarmen verkürzt sich auch der Hebelweg. Das heißt, dass du mehr Kraft aufwenden musst. Solltest du also auf deinem Hometrail gerade so die Anstiege schaffen, sind kürzere Kurbeln kontraproduktiv, außer du legst dir noch ein kleineres Kettenblatt zu oder du versuchst es mal mit einem ovalen Kettenblatt als Ausgleich.

Bei einer kürzeren Kurbel kann man aber früher mehr Kraft auf das Pedale leiten, weil der hüftwinkel größer ist, dadurch ist der Drehmomente Verlust durch die kurze Kurbel eigentlich nicht mehr vorhanden.
Zudem wird bei einer kürzeren Kurbel das Knie und die Sehnen weniger belastet.

Wird hier im Video gut erklärt.

 
Bei einer kürzeren Kurbel kann man aber früher mehr Kraft auf das Pedale leiten, weil der hüftwinkel größer ist, dadurch ist der Drehmomente Verlust durch die kurze Kurbel eigentlich nicht mehr vorhanden.
Zudem wird bei einer kürzeren Kurbel das Knie und die Sehnen weniger belastet.
Kannte ich noch nicht. :daumen: So langsam merke ich, dass ich alt werde.
 
mittlerweile wurde gezeigt dass die 5mm fast nix ausmachen. siehe pinkbike dazu
Meine Knie meinen etwas anderes dazu.
Kürzere Kurbeln brauchen auch die entsprechend angepasste KB Größe. Es geht natürlich auch ohne, aber wer sein Rad optimal auf sich anpassen will, der sollte so etwas beachten.
Aktuell denkbare (und bezahlbare!) Optionen wären auf 11-46 Kasette zu gehen, was aber laut Onlinerechner wenig bringt oder vorn auf 26/36
Du könntest dir ja auch eine 11-fach mit 11-51 holen. Gibt es so für ab ca 125€ als Shimano Deore M5100.
 
Bei einer kürzeren Kurbel kann man aber früher mehr Kraft auf das Pedale leiten, weil der hüftwinkel größer ist, dadurch ist der Drehmomente Verlust durch die kurze Kurbel eigentlich nicht mehr vorhanden.
Zudem wird bei einer kürzeren Kurbel das Knie und die Sehnen weniger belastet.

Wird hier im Video gut erklärt.

Das würde bedeuten das wahrscheinlich 95% aller radfahrenden eine zu lange kurbel am Rad haben 🤔
 
Meine Knie meinen etwas anderes dazu.
Kürzere Kurbeln brauchen auch die entsprechend angepasste KB Größe. Es geht natürlich auch ohne, aber wer sein Rad optimal auf sich anpassen will, der sollte so etwas beachten.

Du könntest dir ja auch eine 11-fach mit 11-51 holen. Gibt es so für ab ca 125€ als Shimano Deore M5100.
Stimmt das mit der M5100 hab ich gar nicht bedacht. Muss ich da am Freilauf was machen oder kann der bleiben?
 
Das geht mit dem bestehenden HG-Freilauf ohne was zu machen...ist dann halt 11fach, also imho noch passendes Schaltwerk und Schalthebel dazu...ist aber bei der 5100 sehr günstig.
Ja das Komplettset gibt's ja für knapp 130€ wie der Kollege oben schon geschrieben hat.
11fach ist aber dann das Maximum was an Ritzeln ohne Nabenumbau geht?
Dass ich den HG Freilauf habe ist zu 100% sicher?
 
Das würde bedeuten das wahrscheinlich 95% aller radfahrenden eine zu lange kurbel am Rad haben 🤔

Das könnte gut möglich sein, das liegt aber meiner Meinung nach mehr da dran das die meisten sich damit nicht befassen, und davon ausgehen wenn sie ein Rad im Laden kaufen das alles passt.

Ich bin dieses Jahr von 175 auf 170 mm gegangen und finde es angenehmer, vorallem bei höherer Kadenz.
Kettenblatt größer ist gleich geblieben.
 
Schaut man sich mal historische Fahrräder an, dann sind die Kurbeln dort meistens 170mm lang.
Bei vielen MtB werden aber oft 175mm lange Kurbeln verbaut.
Bei Rennrädern sind die Kurbeln doch eher nach der Rahmengröße abgestuft und oft auch so um die 170mm lang.

Ich bin früher immer ganz gern mit dem alten 28er Diamant Rad von 1962 gefahren. Die Stempelbremse und der flattrige StahlRahmen waren sehr gewöhnungsbedürftig. Aber die 170mm langen Kurbeln dort dran traten sich für meine Knie wesentlich angenehmer.
 
Das könnte gut möglich sein, das liegt aber meiner Meinung nach mehr da dran das die meisten sich damit nicht befassen, und davon ausgehen wenn sie ein Rad im Laden kaufen das alles passt.

Ich bin dieses Jahr von 175 auf 170 mm gegangen und finde es angenehmer, vorallem bei höherer Kadenz.
Kettenblatt größer ist gleich geblieben.

So ganz überzeugen klingt die Argumentation im Video nicht für mich, das man besser beraten ist mit einer kürzeren Kurbel. Gibt's denn auch zu kurz? Weil für mich klingt es je kürzer desto besser, was natürlich auch nicht sein kann.🤔
 
Bei meinem neuen Bike ist mir das als nervig negativ aufgefallen, dass ich ständig mit der Kurbel irgendwo hängenbleibe. Vielleicht sollte ich weniger Sag fahren.
Ich hab halt bei ner Beinlänge um 1,00m das Gefühl, längere Kurbeln fahren zu wollen. Vermutlich bräuchte ich eh nen 36zöller Rad, da könnte man dann auch 200er Kurbeln dranschrauben. Problem gelöst.
 
bei 5mm kürzer ist es dann aber doch klüger das KB gleich zu lassen oder? durch 2 Zähne kleiner schiebt sich die Bandbreite ja nicht unwesentlich Richtung leichtere Gänge.
Mit kürzeren Kurbeln(170mm) hast du auch weniger Hebel, im Vergleich zu einer 175mm Kurbel.
Das merkt man ganz besonders beim steil bergauf fahren.
Und um das dann auszugleichen, muss man entweder hinten ein größeres Ritzel oder vorne ein kleineres KB montieren.
 
Mit kürzeren Kurbeln(170mm) hast du auch weniger Hebel, im Vergleich zu einer 175mm Kurbel.
Das merkt man ganz besonders beim steil bergauf fahren.
Und um das dann auszugleichen, muss man entweder hinten ein größeres Ritzel oder vorne ein kleineres KB montieren.
Dann hast Du aber einen Einfluss auf die Trittfrequenz.
im obigen Beispiel könntest Du die Kraft, die Du mit der kürzeren Kurbel aufbringen musst, mit einem um 1 Zahn kleineren Kettenblatt kompensieren; allerdings bist Du dann halt überall 3% langsamer unterwegs bei gleicher Trittfrequenz (dadurch logischerweise auch 3% weniger Leistung). Wenn Du die gleiche Leistung aufbringen willst, musst Du halt schneller treten.
 
Dann hast Du aber einen Einfluss auf die Trittfrequenz.
im obigen Beispiel könntest Du die Kraft, die Du mit der kürzeren Kurbel aufbringen musst, mit einem um 1 Zahn kleineren Kettenblatt kompensieren; allerdings bist Du dann halt überall 3% langsamer unterwegs bei gleicher Trittfrequenz (dadurch logischerweise auch 3% weniger Leistung). Wenn Du die gleiche Leistung aufbringen willst, musst Du halt schneller treten.
Deine bzw die Leistung bleibt beim treten gleich.
Und sicher auch logisch, wenn Du mit langen Beinen eine bestimmte Strecke läufst, dann muss jmd mit kurzen Beinen für die gleiche Strecke idR ein paar Schritte mehr machen. Oder siehst du das anders? ;)
Kettenblätter mit einem Zahn mehr oder weniger gibts zwar bei Gebhardt in CZ zu kaufen. Ungerade Zähnezahlen bei Kettenblätter sind aber auch wegen dem NW Profil recht unüblich.

Wobei man mit kürzeren Kurbeln tatsächlich etwas schneller treten muss, aber auch kann.
 
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