18" oder 20"

Habe mich nach längerer Überlegung durchgerungen mir ein Fully zu zulegen.War Hardtail Fan aus Überzeugeung. Nun, Entscheidung ist gefallen:
Cube AMS Pro mit Louise FR und RS Reba Race. Nur welche Rahmenhöhe 18" oder 20"???? Bin beides Probe gefahren. Kann mich nicht entscheiden.Lagen eigentlich beide gut in der Hand (Auf einem Teerparkplatz kann man natürlich keine große Aussage machen)Fahre am liebsten Trails mit technischen Schmankerln.
Körpergröße:180cm, Schrittlänge 86cm.
Erfahrungsbericht bzw. Tipps wären Super!
Thanks a lot

wie des öfteren diskutiert hier im forum ist das reine geschmackssache. ich fahre ein 20" und habe 90cm schrittlänge.. kleiner wäre schon (stark) über der grenze..!

wie gesagt, die entscheidung wird zwar schwierig sein, aber diese kann dir (leider) niemand abnehmen.. ich würde aber eher zum 20" ziehen.. !

Bin ebenfalls 1,80 groß und habe Schrittlänge 88. Wenn man nach Tabellen geht, wäre für meine Größe und für meine Zwecke ein 19 oder 19,5-Zoll Bike optimal. Da ich aber letztes Jahr unbedingt das AMS Pro wollte, habe ich mich nach reiflicher Überlegung für das 18" entschieden, weil es handlicher im Gelände ist und ich meine Weichteile gut unterkriege :daumen: . Allerdings kommt mir das Bike (rein optisch) manchmal etwas klein vor, wenn ich mich so anschaue im Schaufenster beim Vorbeifahren. Aber da ich einen im Verhältnis etwas zu kurz geratenen Oberkörper habe, sitze ich bei einer Oberrohrlänge von ca. 585mm beim 18 Zöller immer noch einigermassen gestreckt sportlich mit 120er Vorbau. Musste aber die Sattelstütze durch eine längere ersetzen. Ob die Sitzposition "optimal" ist, kann ich nicht beurteilen. Auf schwierig zu fahrenden Passagen ist das Bike jedoch sehr gut zu fahren und wirklich sehr handlich, da bist du auf jeden Fall mit einem kleineren Bike im Vorteil. Racern wird das 20-Zöller besser liegen wegen der dann auf jeden Fall gestreckten Sitzposition bei deiner Körpergröße.

Aber um ganz ehrlich zu sein:
Das einzige Problem, das ich mit meinem Fury habe ist immer noch genau dieser leichte Zweifel, ob der Rahmen nicht doch zu klein ist :confused: :confused: :confused: :eek: :eek: :eek: ....................
Allerdings habe ich auch einen Riesenspass daran, immer mal wieder mit anderen Lenkern und Vorbauten zu experimentieren und so die Charakteristik des Bikes zu verändern.
Bei meinem 19-Zöller Hardtail war ich nie experimentierfreudig, es passte halt von Anfang an und bleibt auch so, wie es ist....

Also, um jetzt nicht noch mehr zu verwirren als Tipp: Überzeuge deinen Händler davon, dass es von eminenter Wichtigkeit ist, dir das Bike einen Tag lang zur Verfügung zu stellen, ich würde das 18"er nehmen und die Trails mit technischen Schmankerl fahren, anschließend Speedtest auf der Straße. Sollten Zweifel aufkommen, nimm lieber ein 19" Rad eines anderen Herstellers.

hi bastard69,
ich habe exakt die gleichen Maße wie du (180, 86) und fahre mit dem 20'' AMS Pro.
Habe es gern ein wenig gestreckt und längere Distanzen, daneben aber auch gerne einmal einen schnellen ruppigen oder technischen Trail bergab, damit Gabel und Dämpfer auch merken wofür sie verbaut sind :cool: ;)

Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Wahl, aber diese Frage wird immer eine des persönlichen Geschmacks bleiben ...

Zurück