180 mm Kurbelgarnitur!?!?!?

Race Face, Truvativ, eigentlich recht viele musst mal bei deinem Händler nachfragen die können meist bestellt werden und sind nur nicht lagernd, weil nicht viele sie brauchen/wollen. (Sind im Ek bei Shimano z.B. auch etwas teurer)
 
Ich dachte eben auch, das es fast alle haben, aber Shimano hats nur bei XT und XTR, bei Truvative gibt es 180er im RR bereich und beim MTB nur die Stylo 1.1 G (32er Kettenblatt), Raceface hat nur die Atlas (AM Bereich) als 180er Version und bei BC habe ich noch ne Deux gefunden, also so viele gibts nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir aber gerade beim thema sind,...macht sich das wirklich so bemerkbar ob 175 oder 180mm???.
habe da keine erfahrungswerte,würde mich aber mal interessieren.
 
Ich bin eine Zeitlang 180mm bei 96cm Sl gefahren und empfinde es als etwas ruhiger beim Fahren als mit 175'er Armen.

Beim Rennrad fahre ich aber 175mm da dort die Frequenz ja etwas höher ist.

Verkehrt ist es wohl nicht bei langen Beinen auf längere Kurbeln umzusteigen.
 
Nach meiner Erfahrung macht sich das deutlich bemerkbar, bei der XTR sind es 80 €. Davon bin ich lieber Essen gegangen und das hat gut geschmeckt ... übers fahren kann ich aber nichts sagen, wie gesagt prio lag auf dem Essen geben.
 
Hatte mal 180'er am Hardtail (SL 94cm). Habe mehrere Wochen gebraucht, um mich dran zu gewöhnen. Dann fand ich es besser als 175'er, gerade bei nicht so hohen Trittfrequenzen.
 
Ich fahre auch am liebsten 180mm Kurbellänge bei SL >100cm.
Bei 175mm hatte ich subjektiv den Eindruck die Kraft nicht
vollständig ans Hinterrad zu bekommen.
Am Stadtrad habe ich Profile BMX Kurbeln mit 185mm.
Für den Ampelstart super, aber beim schnellen Kurbeln wirds
schon etwas unrund...

Hier hat jemand die Theorie sehr schön aufbereitet:
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
 
Fahre bei ~92cm SL ne 180er Kurbel (XT), fands eigentlich direkt angenehmer als die 175er. Sitzt auch insgesammt etwas zentraler, da du mim Sattel ein wenig runter und vor (jew. ca 5mm ;)) kommst.

grüße
jan
 
Ich (SL ~96) fahre seit einem Jahr 180er XT.Der Unterschied war beim Umstieg deutlich spürbar und auch wenn ich jetzt mal kurz mit nem anderen Bike mit 175er fahre,spüre das.
Bin sicher nicht schneller deshalb,aber es fühlt sich irgendwie besser/passender an:daumen:

Wg. Mehrpreis:
Hier gibts die 180er für nen mehr als fairen Aufpreis:daumen:

Gruß Oli
 
also scheint "nur" die Shimpanso XT für einen erschwinglichen Kurs in Frage zu kommen...alles andere ist mir schlichtweg zu teuer!!!:(
 
Das Pedal macht genau 3,1415...(Pi) cm mehr Weg pro Umdrehung bei einer 180er im Gegensatz zu einer 175er. Ich bilde mir ein, das gemerkt zu haben.
 
Ich fahre im Moment 180 mm und 175 mm bei 95cm SL. Den Unterschied merke ich und 180 finde ich besser. Die anderen Räder werde ich nach und nach auch noch umrüsten.
M
 
Hat denn vielleicht jemand 'ne Quelle, wo ich noch 'ne XT-Kurbelgarnitur ( FC-M 760 ) in 180'er Länge bekomme ????

Also sozusagen den Vorgänger ( meiner Meinung nach schönere Form!!) der jetzt aktuellen XT!?!?!?

IMG_1696.jpg


:confused::confused:
 
:confused::confused:

es ist definitiv nicht so einfach, 'ne 180'er zu bekommen !!

Die meisten Händler/Versender haben sowas garnicht !!
 
Schau mal hier!!!

Selber Kunde bei Bikediscount und sehr zufrieden. Klasse Preis, schnelle Lieferung und alles Originalverpackt mit Montagezubehör! TIP-TOP!!!

http://www.bikediscount.com/(S(d1tc...ig1= &desc1=Shimano+XT+Kurbelgarnitur+FC-M770

180mm, für 133,00Euro und dann auch noch lieferbar.
Für die neue XT werden ja bessere/haltbarere Kettenblätter angegeben.

Oder (lechz)

http://www.bikediscount.com/(S(d1tc...R 2009&ig1= &desc1=Shimano+XTR+Kurbel+FC-M970

Habe zwar auch 92cm Schrittlänge bei 183cm, fahre aber mit 175mm Kurbeln (i glahb meh Hebel grieg i ah ned drugd)
 
Hallo!

Hab mit Interesse die Beiträge zu verschiedenen Kurbellängen gelesen, werd aber nicht richtig schlau daraus. Da meine Kurbelgarnitur hin und zu tauschen ist, würde ich mit einer 180er Kurbel liebäugeln..Bin bis jetzt immer 175er gefahren, bei Sl 89 cm. Bringt mir die 180er am Berg nun wirklich eine gewisse Kraftersparnis bei höherer Drehzahl, oder ist das eher nur ein rechnerischer Unterschied und kaum erfühlbar?:confused:

Merkt man denn den 5 mm größeren Radius beim Kurbeln? Gibt es einen Richtwert-Formel wegen Schrittlänge zu Kurbellänge?
Vielleicht kann mich wer schlau machen ;)

Der ratlose Fahrer mit Hut
 
ja leute ne formel wäre echt optimal. ich habe ne 78er sl (nicht lachen) würde gerne wissen was da so das optimale währe und in wie weit mein fahrgefühl davon abweicht
 
habe dann doch noch eine XT in 180 gefunden ( IBÄHI )und drangebaut...also ich merke keinerlei Unterschied zu 175!!!

Und mal ganz im Ernst: 5 mm sind nicht die Welt!!!

Durch die andere Hebelwirkung müsste das pedalieren theoretisch etwas einfacher/leichter sein...aber das ist bestimmt ein so geringer Faktor, daß sich die Umrüstung dafür nicht lohnt!

:(
 
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