• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

180

Flatpro

trinkt ausm flachmann
Tag,
Ich üb seit gestern 180, aber komm immer nur so auf 90 Graddrehung. Dabei spring ich immer von Hinterrad(was normal ist) aufs hinterrad, was wiederrum nicht normal is. meine frage,
Wie bekom ich das hinterrad ganz rum, ohne aufs Maul zu gehen???

MfG: Flatpro

Anzeige

Re: 180
Schau mal hier:
180 .
Also diene Frage versteh ich ned *g* Is des deutsch?
Ich denk mal gleich n 180° is ned so easy. Ich hab mit umsetzen angefangen. Also VR am Boden lassen und nur HR rum ziehn. Dabei halt gewicht verlagern ...

kannst dich aufm hr ja weiter drehen bis die 180° komplett sind! vielleicht bist du auch irgendwann stark genug am lenker zu reissen und 180° direkt im bunnyhop zu bewältigen, ist mit einer kleinen aushol-schwungkurve garnicht so schwer!

wie bei allem sollte man vielleicht schon knieschoner anziehen, dann hast weniger schiss und deine knie danken dir ;)

Kopf und Schulter eindrehen, denn der Körper folgt immer den Bewegungen des Kopfes ! Guck also schön um die Ecke, und dann entzwirbel deinen Körper zu der Richtung.

Wenn du aufm Hinterrad aufkommst liegt es a) daran das du zuwenig abspringst, b) daran das du die Knie nicht genug ranziehst an den Körper und c) wahrscheinlich daran das du dich nicht mittig ueber dem Rad haeltst, dein Oberkoerper zu gerade ist.

Wenn du dann auch noch aus Reflex die Bremse ziehst,gehts schnell aufn Rücken respektive Kopf ! Also lieber Helm aufsetzen solange du das Risiko nicht ausschließen kannst.

Vielleicht brauchst du auch ne Orientierung am Boden, vielleicht eine Linie, oder das ganze nen Kantstein runter versuchen.

180 kommt leider nicht von heute auf morgen, da musste dich hinterklemmen, aber das wird irgendwann.

Zitat:

das ganze nen Kantstein runter versuchen

Das find ich auch ne gute Idee. So kann man den Drehwinkel langsam steigen, bis Du eben bei 180 bist.

Original geschrieben von Bremerhavener
vielleicht eine Linie, oder das ganze nen Kantstein runter versuchen.

is am anfang imho keine gute idee, ich musste das schon etliche male probieren bis schnell genug fuer eine radlänge war, dann lieber schön langsam anfangen ;>

Original geschrieben von mcfly EK

is am anfang imho keine gute idee, ich musste das schon etliche male probieren bis schnell genug fuer eine radlänge war, dann lieber schön langsam anfangen ;>

Und ich hab ihn am Kantstein gelernt...dein Gedankengang entspricht nicht meinem, du denkst wahrscheinlich er soll im rechten Winkel zum Kantstein abspringen, aber er soll PARALLEL dazu anfahren...dann zieht er das Vorderrad schräg über die Kante, neigt und dreht den Körper und zieht das Hinterrad drüber. Mit Radlänge ist da nix, man muss lediglich die 180 Grad vollbekommen (und das ist ja das Ziel des 180 lernens?) Der Versatz reicht irgendwann, um wieder parallel aufzusetzen-aber eben unten auf der Straße. So lernt er, die natürliche Gegenbewegung auszugleichen. (Wenn man das Bike dreht, guckt man die erste Zeit unwillkürlich in die andere Richtung weil man Angst bekommt abzukippen- wenn man aber einen Punkt zum Orientieren hat (zum Beispiel den Kantstein, den man überbrücken muss) dann reisst man mehr und überwindet den eigenen Schweinehund.

Ist kein Patentrezept, aber ich hab den Kindern hier den 180 bisher immer so erklärt und sie so üben lassen und einige haben ihn jetzt raus oder sind dicht dran....

Treppensets spring ich heute übrigens aus Gewohnheit auch immer schräg an...deshalb mach ich da eher 270s to fakie...aber irgendwas is ja immer, fühl mich mit dieser Orientierung wohler...jeder so wie er am besten kann.

Ich fahre eigentlich alles gerade/frontal an. Fuhr viele Jahre lang Skateboard, da hat man das irgendwie intus :-) Aber an einem schönen 180 habe ich auch relativ lange gebraucht (im Vergleich mit einem Crankflip oder irgend einem Grind), aber das wird schon!

hast es schonmal aus ner quarter raus probiert?
da gehts dann schon einfacher..also ich mach die mitm mtb da gehn se aber im normalen flat auch nur 120° oder so

Zurück