185mm Avid G2-Scheibe & Shimano XT Bremse

Registriert
8. Mai 2008
Reaktionspunkte
200
Hi, an meinem Radel ist ne nette G2 Gleansweep von Avid als Bremsscheibe. Da die Jucy alles andere als nach meinem Geschmack ist soll bald ne XT Bremse ran.
Nun hat die G2 einen Durchmesser von 185mm und für die XT gibt es nur 180er Scheiben. Da ich die Scheibe nicht einfach wegwerfen will, will ich sie behalten. Soweit so gut, die Frage ist nun, verträgt sich die XT mit dem Avidadapter (IS2000 auf PM 185mm), oder ist die Bremse auf einen speziellen Winkel zwischen Scheibe und Belägen angewiesen, was einen Shimanoadapter und ne andere Scheibe erforderlich machen würde?
Die Frage stellt sich mir deshalb, weil bei mir mal 2Paar Beläge drauf gegangen sind, nur weil die Scheibe nicht richtig gepasst hat, bei den Preisen für ein paar guter Sinterbelägen wäre das teures Leergeld (zumindest zuviel für mich, dann müsstes Rad wieder rumstehen eh ich Geld hab).
 
hallo, das sollte eigentlich passen. wenn du diese avidkugelhalbschalen bei der XT nicht weiterverwendest wirst du vielleicht stattdessen was unterlegen müssen, aber sonst sehe ich keine probleme.

hier noch der obligatorische hinweis: das ganze läuft dann natürlich auf eigene gefahr ;)
 
Hallo,

da ich vor der gleichen Frage stehe, hole ich diesen Fred einmal aus der Versenkung. ;)

Hat mitlerweile jemand Erfahrungen mit der Kombination der 185mm Avid-Scheibe und der 2008er XT-Bremse?

Was mich dabei besonders interessiert: Brauche ich dafür einen neuen Adapter und was ist mit diesen nervigen Halbkugelschalen, müssen die dranbleiben, müssen die weg oder "darf" ich stattdessen mit Unterlegscheiben rumbasteln?

Viele Grüße
 
Avid 185er Adapter OHNE Halbkugelgedöns und schon passt es 1a. Nur die Avidscheiben sind eigentlich zu teuer, als das sich diese Kombi lohnt. Die Bremsleistung wird dadurch nicht besser.
 
Vielen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich werde wahrscheinlich meine Juicy Five gegen die XT tauschen und wenn ich die AVID-Bremsscheiben weiterverwenden kann, wäre mir das recht.

Aber was meinst Du denn damit:

...Die Bremsleistung wird dadurch nicht besser.

Ist die Kombination Shimano-Scheiben mit XT-Bremse besser als die Kombination AVID-Scheiben mit XT?
 
Im großen und Ganzen gibt es keinen Unterschied. Die originalen Shimanobeläge taugen eh am Wenigsten. Früher oder später kommen dann die Beläge von 3. Anbietern rein die man ja auf optimalen Reibwert trimmen kann wenn man bissl die Hersteller wechselt bis man den Optimalen gefunden hat. Da ist es dann wirklich egal welche Scheibe am Rad ist und die G2-Scheiben sind zu teuer. 30€ pro Stück sind einfach zu viel! Ich bau diese Kombination zurück wenn meine Scheibe dann spätestens zum Ende nächsten Jahres durch ist.
 
Zurück