18er Code Sattel an Guide Hebeln?

Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
85247
... so wie auch bei der Guide RE. Nur eben mit den neuen Sätteln?
Hat jemand die Erfahrung gemacht ob das geht?
Ich weiß das der Code Hebel deutlich mehr "Öl" fasst.
Aber wenn man auf die Ersatzteilliste schaut sieht man das der Geberkolben identisch mit dem aus den Guide Hebeln ist. Das würde ja zumindest dafür sprechen das die gleiche Menge Öl verdrängt wird. (oder irre ich mich? Bin nicht vom Fach ...)
Allerdings wo ich eher ein Problem sehe ist, ist die Ölmenge noch genug wenn die Kobeln ausgerückt sind oder wird dann eben dieses "Mehr" an Öl benötigt.
Jetzt ist für mich die Frage wird es tatsächlich mechanisch/hydraulisch benötigt oder ist es lediglich mehr um einer Überhitzung des Mediums entgegen zu wirken?!

Vielleicht kann mich ja einer von Euch erleuchten.

Vielen Dank im Voraus.
Matt

upload_2019-3-20_14-24-7.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-20_14-24-7.png
    upload_2019-3-20_14-24-7.png
    12,2 KB · Aufrufe: 671
Warum willst du das machen? Verkauf lieber die komplette Guide und kauf Dir ein komplettes Code R Set.
Die gibts oft für um die 130 Euro bei Ebay Kleinanzeigen oder im Bike Markt. Von Neurädern demontiert!
 
Warum willst du das machen? Verkauf lieber die komplette Guide und kauf Dir ein komplettes Code R Set.
Die gibts oft für um die 130 Euro bei Ebay Kleinanzeigen oder im Bike Markt. Von Neurädern demontiert!

Danke erst einmal für die Antwort.
Das Ding ist, ich hab die Code R
hier liegen und mag den Hebel nicht wirklich. Bislang bin ich an meinem anderen Bike alte Code Sättel an Guide RSC Hebeln gefahren und finde die mega. Und eben die Hebel besser als die Code R Hebel. Darum die Frage. Und RSC Hebel sind es mir ehrlich gesagt nicht wert. Dann fahre ich lieber die alte Kombo und verkaufe die R...
Hoffe das beantwortet die Frage.
 
Du kannst bei Avid/Sram alle Hebel kombinieren, wie es Dir beliebt. Die Übersetzung des Geberkolbens ist gleich. Nur die Übersetzung des Bremshebels unterscheidet sich, weshalb die RS und RSC Hebel besser funktionieren. Wenn man RSC Hebel hat, sollte man diese auch verwenden, auch wenn es nur Guide Hebel sind. Der Ausgleichsbehälter ist etwas kleiner, als bei Code Hebeln. Möglicherweise ändert sich bei sehr langen Schleifabfahrten dann der Druckpunkt. Sie wird aber nicht mehr zum Fading neigen, als mit Code Hebeln, also eher gar nicht.
 
Du kannst bei Avid/Sram alle Hebel kombinieren, wie es Dir beliebt. Die Übersetzung des Geberkolbens ist gleich. Nur die Übersetzung des Bremshebels unterscheidet sich, weshalb die RS und RSC Hebel besser funktionieren. Wenn man RSC Hebel hat, sollte man diese auch verwenden, auch wenn es nur Guide Hebel sind. Der Ausgleichsbehälter ist etwas kleiner, als bei Code Hebeln. Möglicherweise ändert sich bei sehr langen Schleifabfahrten dann der Druckpunkt. Sie wird aber nicht mehr zum Fading neigen, als mit Code Hebeln, also eher gar nicht.
Verbesser mich gerne wenn ich falsch liege. Aber ist Hebel nicht = Geber?
Ich werde es dann wohl einfach mal ausprobieren. Dann werde ich ja sehen ob und wie gut es funktioniert ..


Thx
Matt
 
Verbesser mich gerne wenn ich falsch liege. Aber ist Hebel nicht = Geber?
Ich werde es dann wohl einfach mal ausprobieren. Dann werde ich ja sehen ob und wie gut es funktioniert ..


Thx
Matt
Nee. Die RS und RSC Hebel haben eine Übersetzung, die sie besser dosierbar macht und die nötige Handkraft verringert. Die R Hebel haben das nicht. Das ist der Grund, weshalb in Tests die Code R gerne kritisiert wird, eine Code RSC aber in den höchsten Tönen gelobt wird. Die Bremszange ist aber baugleich. Selbst habe ich aber noch keinen RSC Hebel benutzt. Ich kann also derzeit nur wiedergeben, was in Magazinen steht. Ich habe aber alte Elixier und Code schon wild gemischt und aus einer Guide R schon eine Guide RE gemacht, weil ich noch eine alte Code WC rumliegen hatte und kann bestätigen, dass das schonmal ein deutlicher Unterschied ist, was die Bremskraft angeht. An der Dosierung ändert sich da aber nichts. Eine aktuelle Code RSC liegt schon bei mir rum und wird dann demnächst am Hinterrad montiert, wenn die Beläge der Guide R runter sind, oder ich einfach mal dazu komme. Es wird leider etwas aufwendig, weil es eine VR Code ist, die ich an die im Rahmen verlegte Leitung der alten Guide schrauben muss. Gute Dosierung braucht man m. E. besonders am HR.
 
Eine aktuelle Code RSC liegt schon bei mir rum und wird dann demnächst am Hinterrad montiert, wenn die Beläge der Guide R runter sind, oder ich einfach mal dazu komme. Es wird leider etwas aufwendig, weil es eine VR Code ist, die ich an die im Rahmen verlegte Leitung der alten Guide schrauben muss. Gute Dosierung braucht man m. E. besonders am HR.
Ich hab auch am Fully von Guide R auf Guide RE auf Code RS (OEM-RSC ohne Druckpunktverstellung, aber ebenfalls mit Swinglink im Hebel) umgebaut. Am Hardtail von Guide R auf Ultimate.

M. E. sind die Bremsen mit Swinglink nicht besser dosierbar als die R, aber bissiger. Der Druckpunkt liegt schneller an. Ich würde auch Bremsen mit Swinglink vorziehen, aber nicht wegen der besseren Dosierbarkeit.

Anstelle des TE würde ich auch einfach die Bremssättel an die vorhandenen Geber dranhängen. Die Guide hat ja auch schon deutlich mehr Flüssigkeit im Reservoir als eine Elixir früher. Das reicht garantiert auch für die neuen Code-Sättel.
 
Ich hab auch am Fully von Guide R auf Guide RE auf Code RS (OEM-RSC ohne Druckpunktverstellung, aber ebenfalls mit Swinglink im Hebel) umgebaut. Am Hardtail von Guide R auf Ultimate.

M. E. sind die Bremsen mit Swinglink nicht besser dosierbar als die R, aber bissiger. Der Druckpunkt liegt schneller an. Ich würde auch Bremsen mit Swinglink vorziehen, aber nicht wegen der besseren Dosierbarkeit.

Anstelle des TE würde ich auch einfach die Bremssättel an die vorhandenen Geber dranhängen. Die Guide hat ja auch schon deutlich mehr Flüssigkeit im Reservoir als eine Elixir früher. Das reicht garantiert auch für die neuen Code-Sättel.

Super danke.
Hab gestern Abend noch kurz danach geschaut. Aber dann gemerkt das die LEitung am vorderen Sattel schon arg knapp ist und wenn ich den Teil mit Pin und Olive abschneide wird das ziemlich kurz. Vermute der vorherige Besitzer hatte keine 170mm Federweg (was bei einer Code zwar verwunderlich ist, aber was solls). Und ich hatt enoch ein wenig Hemmung die lange Leitung vom ehemals hinteren Sattel zu kürzen.
Aber werde ich dann mal tun und testen wie sich das ganze verhält. Ansonsten bleibt es eben bei meiner Pseudo "RE" die sowieso schon gut zupackt.
 
Nee. Die RS und RSC Hebel haben eine Übersetzung, die sie besser dosierbar macht und die nötige Handkraft verringert. Die R Hebel haben das nicht. Das ist der Grund, weshalb in Tests die Code R gerne kritisiert wird, eine Code RSC aber in den höchsten Tönen gelobt wird. Die Bremszange ist aber baugleich. Selbst habe ich aber noch keinen RSC Hebel benutzt. Ich kann also derzeit nur wiedergeben, was in Magazinen steht. Ich habe aber alte Elixier und Code schon wild gemischt und aus einer Guide R schon eine Guide RE gemacht, weil ich noch eine alte Code WC rumliegen hatte und kann bestätigen, dass das schonmal ein deutlicher Unterschied ist, was die Bremskraft angeht. An der Dosierung ändert sich da aber nichts. Eine aktuelle Code RSC liegt schon bei mir rum und wird dann demnächst am Hinterrad montiert, wenn die Beläge der Guide R runter sind, oder ich einfach mal dazu komme. Es wird leider etwas aufwendig, weil es eine VR Code ist, die ich an die im Rahmen verlegte Leitung der alten Guide schrauben muss. Gute Dosierung braucht man m. E. besonders am HR.
Wie gesagt die Guide RE (in meinem Fall RSC Hebel an Code Sättel < '18) funktioniert mega. Im Vergleich zur Elixir Trail 9 oder Guide RS/RSC funktioniert die einfach hammermässig. Hatte auch damit kein Fading mehr in Saalbach oder bei Abfahrten mit mehreren hundert HM.
Was fährst Du denn am Vorderrad wenn Du ne neue Code fürs HR "verschwendest"?

Cheers
Matt
 
Wie gesagt die Guide RE (in meinem Fall RSC Hebel an Code Sättel < '18) funktioniert mega. Im Vergleich zur Elixir Trail 9 oder Guide RS/RSC funktioniert die einfach hammermässig. Hatte auch damit kein Fading mehr in Saalbach oder bei Abfahrten mit mehreren hundert HM.
Was fährst Du denn am Vorderrad wenn Du ne neue Code fürs HR "verschwendest"?

Cheers
Matt
Für meine Gegend hier reicht eigentlich die Guide R. So lange sind die Abfahrten nicht. Ich hatte aber eh eine alte Code WC übrig. Das ist der alte Code Sattel mit XO Hebeln. Den Code Sattel habe ich dann am Vorderrad mit den Guide R Hebeln kombiniert, um etwas mehr Bremskraft zu gewinnen. Hat wunderbar funktioniert. Die normale Guide R ist von der Power etwa vergleichbar mit der alten Elixier. Da ich im Sommer mal wieder einen Abstecher in die Alpen mache, war mir die Guide am Hinterrad zu schwach. In den Alpen war ich schonmal mit Elixier hinten und die hatte Fading, weil sie halt doch recht oft gebraucht wird in steilem Gelände. Also musste was fadingresistentes her. Kürzlich gab es bei Amazon eine VR Code RSC für 135€. Da habe ich zugeschlagen. Jetzt kann man sich drüber streiten, ob die RSC besser vorne oder hinten montiert wird, wenn man nur eine hat. Der Swinglink Hebel ist am Anfang stärker übersetzt, so dass man schneller die Beläge an der Scheibe hat. Mit zunehmendem Hebelweg wird die Übersetzung schwächer, so dass man am Druckpunkt laut Theorie feiner dosieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Wheelie und Manual hilft. Deshalb würde ich sie hinten montieren. Vorne reicht mir die Dosierbarkeit wie sie ist und an Bremskraft fehlt es auch nicht.
 
Verbesser mich gerne wenn ich falsch liege. Aber ist Hebel nicht = Geber?
Ich werde es dann wohl einfach mal ausprobieren. Dann werde ich ja sehen ob und wie gut es funktioniert ..


Thx
Matt

Moin,
Wollte mal fragen, ob der Umbau stattgefunden hat und obs funktioniert hat. Stehe auch vor dem Thema Umbau einer guide rs mit Code R Sätteln....bin aber unsicher wegen der Dotmenge, obs funzt...
Cheers flo.
 
Moin,
Wollte mal fragen, ob der Umbau stattgefunden hat und obs funktioniert hat. Stehe auch vor dem Thema Umbau einer guide rs mit Code R Sätteln....bin aber unsicher wegen der Dotmenge, obs funzt...
Cheers flo.
Hi. Hat stattgefunden. Und funktioniert super. War bislang aber auch nur in "härteren" Enduro Einsatz. Downhill oder Park hat sie noch nicht gesehen.
Ich weiß nicht ob ich es oben erwähnt habe. Sram offiziell sagt das es nicht funktioniert. Nur zur Info.

Kurzum. Funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten