190mm Dämpfer am Cube xc Comp

Hi,
wollte mal nachfragen ob es möglich ist an meinem Cube XC comp einen 190mm Dämpfer zu verbauen.Im momemt ist ein 165mm dämpfer verbaut.
Der Rahmen hat ja eine variable Dämpferaufnahme wie es aussieht.Möchte gern meinen Federweg vergößern.

Danke

Hi Mawifa,

prinzipiell ist dies durchaus möglich, nur erhöhst du dadurch die Tretlagerhöhe um ein ordentliches Stück. Ob dies der Geometrie zugute kommt sei dahingestellt...Aber du kannst dem ja entgegenwirken, indem du die Dämpferaufnahme in der Horizontalen weiter Richtung Unterrohr versetzt. Dann muss das eigentlich funktionieren.
Ich fahre in meinem XC Pro einen Dämpfer mit 190mm einbaulänge ... passt beestens. Von der Rahmengeometrie gleichen sich das XC Comp und Pro.

Das XC Comp ist jetzt ja auch schon 2 Jahre "alt", aber dennoch sollte dir bewusst sein das jede Garantie seitens Cube damit erlischen sollte (soweit ich das weiss).

Gruss

Alex

Hallo Mawifa!

Stell doch mal ein Bild von deinem XC comp ins Forum! (am besten im "Zeigt her eure Cubes"-Thread) Wär mal wieder ein schöner Anblick, leider viel zu selten zu sehen...

Matthias

O.K. werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder von meinem Cube einstellen.(muss erst noch welche machen)
und Danke für die Info´s.

Habe einen 200 mm Fox Float in meinem Cube XC Comp. Funktioniert super gut und hat somit eine viel bessere Performance im Gelände. Die Dämpferaufnahme ist ja variabel. Ist ein super Bike und möchte gar nichts anderes haben.
Mitlerweile ist auch eine Reba 100mm eingebaut! Wird immer besser !!!

Zurück