Freundes des feinen Stahls - diese Schönheit wurde einfach zu lange nicht gekauft für das was es ist (LInk VK Thread)
Deshalb habe ich mir gedacht, ich kauf es und lass diese echte Seltenheit auferstehen: 1993 Steelman El Gato 18".
Mit dem Thema Steelman habe ich mich nun schon 2x intensiv auseinander gesetzt und wenn man mal recherchiert, so findet man wenn überhaupt 10 dokumentierte Räder. Einfach klasse. Ich weiß nicht wie viele er gebaut hat, aber selten sind die, die über geblieben sind, dass kann man mit Sicherheit sagen.
Schon als es eingestellt wurde, wusste ich wie es bauen würde, alle Teile da, so muss es sein bzw habe ich dieses wunderbare fillet brazed Werk vor Augen gehabt. ich habe auch die ganze Zeit gehofft, jemand entdeckt es, aber so musste ich bzw. hatte ich dann doch Glück.
Und nun suche ich einen Eigentümer, denn der Racer will gefahren werden und mir (das wusste ich vorher), ist er zu klein für mein "WTB Phoenix Rücken"
Der mit den sehr seltenen französichen Excell Rohren, von Brent Steelman gebaute fillet brazed Rahmen, ist ein Meisterwerk der Stahlbaukunst. Die Mischung aus ovalen Oberrohr und den Muffen ist einmalig.
Zustand des Rahmens ist gut, siehe auch die Bilder vom VK Thread. Am Unterrohr gibt es einen längeren Lack-Kartzer, nix wildes, sieht man sonst nur ein paar Chips.
Die Gabel ist aus Tange Rohrsatz, auch eine Steelman mit den Muffen am Ende im seltenen Rauchchrom. Die Steelmankenner sind begeistert, wie ich auch.
Dazu passen habe ich eben sofort an ein Salsa Pro Moto Cockpit mit mit Roller Vorbau (20° 155cm oder wahlweise 130mm) und dem Salsa Lenker in Rauchchrom gedacht.
Zusammen hält das Cockpit und Gabel der No-logo KING!
Ach, dieser Headbadge Decal MADE IN CAL"
Sonst ist viel schwarze XT 730/732/735 dran und die seltenen silberne XT Stütze mit schnittigem VGC Turbo Lite Sattel.
Dazu angepasst silberne XT SG Blätter, kaum gefahren ein heißer CS Protektor
Tretlager und Spanner sind Mavic (siehe BB View oben), die Spanner mit den Felgen haben mich auf das Tretlager gebracht.
Der LRS ist ein Sahnestück: Mavic MA40 in XT730/732 Naben auf Panaracer Timbuk II Reifen. Vorne neu, die MuddyFox Version, hinten Version 2 in super Zustand
und nochmal zusammengefasst Bild und Details
Preis: 1850€ inkl Versand (via DHL in zwei Boxen, ausreichend versichert)
- neuer Preis: 1650. (07.08.21)
PayPal Freunde oder Überweisung
Rad ist fahrbereit, kann in Hamburg Testgefahren und abgeholt werden.
Deshalb habe ich mir gedacht, ich kauf es und lass diese echte Seltenheit auferstehen: 1993 Steelman El Gato 18".
Mit dem Thema Steelman habe ich mich nun schon 2x intensiv auseinander gesetzt und wenn man mal recherchiert, so findet man wenn überhaupt 10 dokumentierte Räder. Einfach klasse. Ich weiß nicht wie viele er gebaut hat, aber selten sind die, die über geblieben sind, dass kann man mit Sicherheit sagen.
Schon als es eingestellt wurde, wusste ich wie es bauen würde, alle Teile da, so muss es sein bzw habe ich dieses wunderbare fillet brazed Werk vor Augen gehabt. ich habe auch die ganze Zeit gehofft, jemand entdeckt es, aber so musste ich bzw. hatte ich dann doch Glück.
Und nun suche ich einen Eigentümer, denn der Racer will gefahren werden und mir (das wusste ich vorher), ist er zu klein für mein "WTB Phoenix Rücken"
Der mit den sehr seltenen französichen Excell Rohren, von Brent Steelman gebaute fillet brazed Rahmen, ist ein Meisterwerk der Stahlbaukunst. Die Mischung aus ovalen Oberrohr und den Muffen ist einmalig.
Zustand des Rahmens ist gut, siehe auch die Bilder vom VK Thread. Am Unterrohr gibt es einen längeren Lack-Kartzer, nix wildes, sieht man sonst nur ein paar Chips.
Die Gabel ist aus Tange Rohrsatz, auch eine Steelman mit den Muffen am Ende im seltenen Rauchchrom. Die Steelmankenner sind begeistert, wie ich auch.
Dazu passen habe ich eben sofort an ein Salsa Pro Moto Cockpit mit mit Roller Vorbau (20° 155cm oder wahlweise 130mm) und dem Salsa Lenker in Rauchchrom gedacht.
Zusammen hält das Cockpit und Gabel der No-logo KING!
Ach, dieser Headbadge Decal MADE IN CAL"
Sonst ist viel schwarze XT 730/732/735 dran und die seltenen silberne XT Stütze mit schnittigem VGC Turbo Lite Sattel.
Dazu angepasst silberne XT SG Blätter, kaum gefahren ein heißer CS Protektor
Tretlager und Spanner sind Mavic (siehe BB View oben), die Spanner mit den Felgen haben mich auf das Tretlager gebracht.
Der LRS ist ein Sahnestück: Mavic MA40 in XT730/732 Naben auf Panaracer Timbuk II Reifen. Vorne neu, die MuddyFox Version, hinten Version 2 in super Zustand
und nochmal zusammengefasst Bild und Details
Frame | Steelman El Gato 18" (46/56cm cc) |
Fork | Steelman straight Blade / Tange Schaft |
Stem | Salsa Roller (15° 155 oder 130mm) |
headset | Chris King no logo 1" |
Bar | Sala ProMoto rauchchrom |
Grips | Magura |
Shifter | XT 732 |
Brake levers | XT 732 |
brakes | XT 732 |
seatpost | XT 730 27.0 |
saddle | Turbo Lite |
crank / BB | XT 730/SG rings + Mavic |
RD/FD | XT 735 |
wheel set | Mavic MA 40 XT 730/732 black + HG Cassette |
QRs | Mavic |
Tyres | Panaracer Timbuk II (vorne NOS MuddyFox version) |
Preis: 1850€ inkl Versand (via DHL in zwei Boxen, ausreichend versichert)
- neuer Preis: 1650. (07.08.21)
PayPal Freunde oder Überweisung
Rad ist fahrbereit, kann in Hamburg Testgefahren und abgeholt werden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: