1996(?) Yeti ARC

So, direkt nach meinem Vorstellungsthread, hier mein kürzlich vollendetes Yeti.
Baujahr dürfte '96 sein, sicher bin ich mir nicht. Es ist bei weitem nicht perfekt, der Lack hat Macken, Steuersatz und Gabelschaft sind 1 1/8 Zoll und mit Reduzierhülsen montiert. (Oh weh!)

IMG_8309.jpegIMG_8303.jpegIMG_8301.jpegIMG_8298.jpegIMG_8299.jpegIMG_8291.jpegIMG_8293.jpegIMG_8294.jpeg
Bin aber sehr happy damit, und der Zustand passt mir gut in den Kram, so trau ich mich auch es zu fahren.
Gut, die Reifen sind dafür eigentlich zu alt. Aber naja.

In diesem Sinne, gute Nacht. Morgen geht’s früh raus. Und abends wird vielleicht ein eXpresso aufgegabelt.
👋🏽

So, direkt nach meinem Vorstellungsthread, hier mein kürzlich vollendetes Yeti.
Baujahr dürfte '96 sein, sicher bin ich mir nicht. Es ist bei weitem nicht perfekt, der Lack hat Macken, Steuersatz und Gabelschaft sind 1 1/8 Zoll und mit Reduzierhülsen montiert. (Oh weh!)

Anhang anzeigen 2168668Anhang anzeigen 2168669Anhang anzeigen 2168670Anhang anzeigen 2168671Anhang anzeigen 2168672Anhang anzeigen 2168673Anhang anzeigen 2168675Anhang anzeigen 2168676
Bin aber sehr happy damit, und der Zustand passt mir gut in den Kram, so trau ich mich auch es zu fahren.
Gut, die Reifen sind dafür eigentlich zu alt. Aber naja.

In diesem Sinne, gute Nacht. Morgen geht’s früh raus. Und abends wird vielleicht ein eXpresso aufgegabelt.
👋🏽
Schickes Rad, mir gefällt die Farbkombi sogar besser als das gelb/türkis was man sonst häufig sieht.
Viel Spaß damit.

Nettes Gefährt. Schöne Details (farbige Züge - farbig an den richtigen Stellen). Sogar die Zugendnippel sind farblich an die jeweilige Situation angepasst. (Schwarz am Hänger, rot on der Bremse.) Super.
Einzig die Lenkerfarbe verstehe ich nicht. :D

Blau oder Silber wäre natürlich die einfachste Wahl. Klar, etwas langweilig, jedoch passend. Das Violett beisst sich halt von der Farbe her mit dem rot. (Siehe Farbtheorie, Komplementärfarben, blablablah...)
Da hätte ich (der ich an Geschmacksverirrung leide) also lieber ein neues Farbfass aufgemacht und grün oder blau genommen. Und dann zum Ausbalancieren die selbe Farbe noch an anderen Stellen eingesprenkelt.
Was auch passen könnte und weniger "in your face" wäre: Weiss. Wegen den Logos am Rahmen.

Blau oder Silber wäre natürlich die einfachste Wahl. Klar, etwas langweilig, jedoch passend. Das Violett beisst sich halt von der Farbe her mit dem rot. (Siehe Farbtheorie, Komplementärfarben, blablablah...)
Da hätte ich (der ich an Geschmacksverirrung leide) also lieber ein neues Farbfass aufgemacht und grün oder blau genommen. Und dann zum Ausbalancieren die selbe Farbe noch an anderen Stellen eingesprenkelt.
Was auch passen könnte und weniger "in your face" wäre: Weiss. Wegen den Logos am Rahmen.
Ahhh verstehe. Das wirkt auf den Fotos echt sehr violett. Ist aber rot eloxiert. Sehr ähnlicher Farbton zu den Pedalen.
Schwarz fände ich auch sehr nett, Silber war davor montiert, das war Nix.

Hi, ich finde das Bike auch recht cool, und gerade den nicht türkis-gelben Modellen oder besonders den ohne ganzen Custom Graftons usw. Teilen, traut man auch viel mehr zu wirklich benutzt und auch mal für den Spaß ordentlich hergenommen zu werden 🙂.

Persönlich wäre für mich die RS Mag nicht so das Optimum, auch klar wegen der golden Farbe, die sich sonst nirgends findet, und weil Yeti halt gerne wenn RS-Gabeln dann aber "in Wagenfarbe" hatte. Deshalb fände ich ne RS Judy DH in rot, oder die etwas seltene rote OEM Variante der Mag gut, optisch wäre gar ne schwarze Quadra besser... oder ne Manitou EFC oder Sport. Natürlich sind die aber von der Funktion her schlicht anders als ne Mag, da hat jeder eigene Vorlieben.

Verflixt. Stimmt. Jetzt seh ich’s auch.
farblich ist die champagnerfarbene Variante der Judy auch nicht viel anders als die leicht goldene MAG, also in der Hinsicht passt die ab Werk verbaute Judy so gut oder schlecht wie eine MAG.

Ich habe jetzt selber auch nochmals die Kataloge bemüht, ja ab 96 hatte man es gelassen Rockshox Gabel noch speziell in YETI-Farben zu lackieren.
Trotzdem die im 95er Prospekt z.B beim Lawill verbaute türkise Judy oder die passend gelbe beim ARC A.S. gefallen mir persönlich schon sehr gut.
1748345468812.png
1748345611985.png

Deswegen eben der Gedanke ob sich bei Dir nicht was rotes oder zumindest schwarzes an der Front nicht besser machen würde.

Vielleicht wurmt Dich jetzt ja eh der Gedanke, dass die MAG eigentlich nicht zum 96er Model passt.

Ich glaube solche Ideen infiltrieren ist das was wohl hier damit gemeint wurde:
😜
Wenn Du was ändern möchtest, bekommst Du hier sicherlich gute Tipps!
Nix für ungut... Du kannst Dein Bike gerne so lassen wie es ist und idealerweise Dir gefällt.

farblich ist die champagnerfarbene Variante der Judy auch nicht viel anders als die leicht goldene MAG, also in der Hinsicht passt die ab Werk verbaute Judy so gut oder schlecht wie eine MAG.

Ich habe jetzt selber auch nochmals die Kataloge bemüht, ja ab 96 hatte man es gelassen Rockshox Gabel noch speziell in YETI-Farben zu lackieren.
Trotzdem die im 95er Prospekt z.B beim Lawill verbaute türkise Judy oder die passend gelbe beim ARC A.S. gefallen mir persönlich schon sehr gut.
Anhang anzeigen 2168899 Anhang anzeigen 2168903

Deswegen eben der Gedanke ob sich bei Dir nicht was rotes oder zumindest schwarzes an der Front nicht besser machen würde.

Vielleicht wurmt Dich jetzt ja eh der Gedanke, dass die MAG eigentlich nicht zum 96er Model passt.

Ich glaube solche Ideen infiltrieren ist das was wohl hier damit gemeint wurde:
😜

Nix für ungut... Du kannst Dein Bike gerne so lassen wie es ist und idealerweise Dir gefällt.
Ja jetzt ist der Wurm drin. Bin jetzt auf der Suche nach ner Judy. Optimal in rot. Und mit 1 1/4 Schaft.

vielleicht auch gleich noch den Tipp, dass die Judy DH eine Brücke für Cantis braucht, ich habe den Eindruck diese sind seltener als mit der Brücke oder später one-piece Casting ohne Canti-Gegenhalter. Die geschraubte und damit einfach auf ne 1 1/4" wechselbare Krone hatten auch hauptsächlich die 95 und 96er Modelle, SL und ab 97 einige andere Modelle nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch gleich noch den Tipp, dass die Judy DH eine Brücke für Cantis braucht, ich habe den Eindruck diese sind seltener als mit der Brücke oder später one-piece Casting ohne Canti-Gegenhalter. Die geschraubte und damit einfach auf ne 1 1/4" wechselbare Krone hatten auch hauptsächlich die 95 und 96er Modelle, SL und ab 97 einige andere Modelle nicht mehr.
Da gebe ich dir recht, weiß jemand zufälligerweise ob die cantibrücke einer XC an die DH passt?

Ich muss mich korrigieren...ich habe die Gabel mal raus gekramt und mußte leider feststellen das der Vorbesitzer den Cantigegenhalter abgesägt hat.
Tut mir leid, ich hatte das anders im Kopf...so ist das wenn die Teile Jahrzehnte in irgendwelchen Kartons schlummern.

Die geschraubte Bremsbrücke mit Canti-Halter hat bestimmt auch irgendjemand im Keller.

Ich hätte glaube ich auch eine, allerdings ist diese von ner champagnerfarbenen Judy und ist auch etwas aufgeblüht, müsste also überarbeitet und Judy rot lackiert werden.

Zurück