1x10 Antrieb "optimieren", Tipps ??

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
Fahre ein Bergamont Sweep 6 mit "umgebauter" 1x10 Tiagra. Hinten ist noch der Zeit der "originale" 11-34 (10S) verbaut.

Übersetzung passt denke ich soweit, von den Abstufungen zu meinen 46ger KB vorn in oval von Gaberuk.
Merke aber das bei 46/34 doch 1-2 Gänge "fehlen" am Berg. Wollte daher auf eines dieser Wide-Ratio Kassetten wie 11-42 gehen, oder das KB verkleinern vorn.

Das RD-4700 mit langen Käfig schafft zwar 41 Zähne in der Kapazität, aber nur als größtes Ritzel ein 34ger. Hilft da eventuell dieser Wolftooth Adapter ?
Oder besser auf ein 38 bzw. 40ger KB runter gehen und die 11-34 behalten ? Laut Rizelrechner sind 40 Zähne vorn und 34 hinten, fast so wirksam wie ein 42ger Ritzel hinten beim jetzigen 46ger Blatt.

Hier Vergleich wenn ich nur das KB vorn verkleinere. Das Ovale "schenkt" mir fast 2 Zähne Leichtigkeit. Das eventuell mit 42 Zähne KB kompensieren ? Normal "verschiebe" ich doch nur die Ratios oder ? Was ich mit dem 46ger auf der 18 fahre, fahre ich dann bei der 40 mit dem 13ner. Richtig ? Abstufungen bleiben ja gleich.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...40&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2150
Habe etwas Angst das mir das eigentlich "rechnerisch richtige" 38ger KB zu leicht wird, da ich u.a. ein Langsam-Treter bin und eher mit Kraft fahre. Speed soll schon bis 32 km/h in etwa gehen, da reicht es wenn ich da erst auf den 13er bin und ich nicht gleich volle 40/11 treten muss (Reserve?). Aber bei 1fach sollte es ja keine verbotenen Gänge mehr geben. Wie gesagt mit 46 zu 11-34 komme ich sonst gut hin, aber es fehlt doch manchmal am Berg der "Rettungs-Ring".

Also 1fach möchte ich behalten, liegt mir besser und oval hilft mir auch etwas. Nur eben Frage KB kleiner, um die "alte" 11-34 behalten, oder so ne 11-42 dran und das 46ger lassen ? Dann aber sicher Schaltwerk neu bzw. den Adapter da fürs Schaltauge. Wird bestimmt wieder teurer.

12fach und solche Dinger sind mir noch einfach zu teuer. Schlumpf etc. mir auch zu teuer und schwer und klobig und e-Bike (noch) keine Option.

Danke für Tipps.
 
Zurück
Oben Unten