Servus zusammen,
der Hintergrund:
Die Fragestellung:
Wie sehr glaubt ihr profitiere ich auf langen Anstiegen von dem "zusätzlichen" leichteren Gang der sich durch das 1 x 12 Setup ergibt?
Bitte um eure Meinungen
Beste Grüße,
Paul
der Hintergrund:
- kommenden Freitag 27.09.2024 startet das Bikepacking Event SALT2024 mit 470 km / 8800 hm. Die Steigungen sind zum Teil knackig und auch lang. Die Tour habe ich mir auf 3 Tage aufgeteilt.
- an meinem Radl hab ich derzeit ein bewährtes 2 x 10 Setup mit vorne 40/28 hinten 11/36 Zähnen. Bei gröberen Anstiegen die sich lange ziehen befürchte ich aber, dass das etwas zu schwer ist.
- optional habe ich noch Teile herumliegen für einen Umbau auf 1 x 12 mit vorne 34 und hinten 10/50 Zähnen (GX Eagle).
- Link zum Ritzelrechner mit meinen Settings: 2 x 10 vs 1 x 12
- Bedingt durch die Teile die ich zur Verfügung hab würde der Umbau auf 1 x 12 auch sekundären Nutzen bringen: Wechsel auf Disc Bremse, Tubeless
- Zeitlich würde ich den Umbau vermutlich noch auf die Reihe bekommen, habe aber keine Zeit mehr für einen längeren Testlauf.
Die Fragestellung:
Wie sehr glaubt ihr profitiere ich auf langen Anstiegen von dem "zusätzlichen" leichteren Gang der sich durch das 1 x 12 Setup ergibt?
Bitte um eure Meinungen

Beste Grüße,
Paul