SALT2024 Reiserad - 2 x 10 oder 1 x 12

Servus zusammen,

der Hintergrund:
  • kommenden Freitag 27.09.2024 startet das Bikepacking Event SALT2024 mit 470 km / 8800 hm. Die Steigungen sind zum Teil knackig und auch lang. Die Tour habe ich mir auf 3 Tage aufgeteilt.
  • an meinem Radl hab ich derzeit ein bewährtes 2 x 10 Setup mit vorne 40/28 hinten 11/36 Zähnen. Bei gröberen Anstiegen die sich lange ziehen befürchte ich aber, dass das etwas zu schwer ist.
  • optional habe ich noch Teile herumliegen für einen Umbau auf 1 x 12 mit vorne 34 und hinten 10/50 Zähnen (GX Eagle).
  • Link zum Ritzelrechner mit meinen Settings: 2 x 10 vs 1 x 12
  • Bedingt durch die Teile die ich zur Verfügung hab würde der Umbau auf 1 x 12 auch sekundären Nutzen bringen: Wechsel auf Disc Bremse, Tubeless
  • Zeitlich würde ich den Umbau vermutlich noch auf die Reihe bekommen, habe aber keine Zeit mehr für einen längeren Testlauf.

Die Fragestellung:
Wie sehr glaubt ihr profitiere ich auf langen Anstiegen von dem "zusätzlichen" leichteren Gang der sich durch das 1 x 12 Setup ergibt?
Bitte um eure Meinungen :)

Beste Grüße,
Paul

Wie sehr glaubt ihr profitiere ich auf langen Anstiegen von dem "zusätzlichen" leichteren Gang der sich durch das 1 x 12 Setup ergibt?

Sehr...

Hab das Profil und die Strecke nur grob begutachten können, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du um jeden Gang leichter während der Tour noch froh sein wirst.

Danke für die Antwort!
Umbau ist bereits gestartet. Werde sogar auf ein 32z Kettenblatt gehen.
Das hat sich bewährt u.a. dieses Jahr beim Chiemgau King. Ein zu leichter Gang ist mir da nicht untergekommen ;)

Zurück