Registriert
13. Dezember 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike für die Saison, möchte mit dem Rad sowohl Touren als auch Trails und evtl. Bikepark fahren.
Nur blicke ich bisher nicht durch, ein wichtiger Anspruch meinerseits an die Schaltung ist, dass ich kein nerviges Kettenklappern haben möchte.
Welche Schaltung ist da für mich die richtige, bzw. welche von beiden ist im Punkt Kettenklappern besser?
 
Bei meiner 2x11 klappert nix (außer, es würde die Kette auf die Kettenstrebe ohne Schutz hauen und das hast du bei jeder Kettenschaltung).
Mit Kettenführung ist ein Verlieren der Kette auch ausgeschlossen, und bei mir am Hardtail rumpelt es oft gewaltig.
Schau einfach mal auf ritzelrechner.de und vergleiche, welche Bandbreite dir reicht. Oft kommst du mit 1x11 hin, besser wäre natürlich 1x12. Bei 2x11 hast du auf dem Papier gar nicht so viel mehr als bei 1x12, aber ein Umrüsten bei den Kettenblättern kann dir deutlich mehr bringen. Ob du es brauchst, musst du selbst wissen. Ich persönlich fahre lieber weiterhin Umwerfer, könnte bei richtig schwer rollenden Reifen aber auch verzichten, weil einem da die Lust aufs Mittreten vergehen kann :D
 
Ich denke mal Singlespeeder 1x1 ist die beste Alternative gegen Kettenklappern.
Im Ernst, die Frage geht doch an den Ursachen des Klapperns vorbei. Ist doch in erster Linie ne Frage der Kettenspannung, d.h. wie gut das Schaltwerk die Kette nach hinten zieht/spannt, gegebenenfalls unterstützt von ner Kettenführung (die ja auch die Spannung erhöht). Wenn das Schaltwerk ausgeleiert ist, klapperts halt bei beiden Versionen.
Ich hätte jedenfalls ein paar andere Kriterien als Kettenklappern, die mir deutlich wichtiger wären, wenn ich zwischen 1fach und 2fach wählen sollte. Dazu gibts aber schon einige Freds hier, wo das ausführlich diskutiert wurde.
 
Wenn du kein kettenklappern willst würde ich dir einen riemenantrieb empfehlen.

Deine Anforderungen sind etwas krud formuliert. Hast du außer nicht klappern keine Anforderungen an das ding? Und welches Klappern meinst du? Kette auf strebe?

Und was fährst du aktuell? Gefühlt würde ich sagen, dass du mit Material auf dem stand der Technik nicht vertraut bist. Mache ich auch dran fest dass du nach 11x suchst. Warum 11x wenn 12x längst breit verfügbar ist?

Und zu guter letzt...
Willst du die Entscheidung für das rad nicht lieber dran festmachen, welches das beste Gesamtpaket bietet und nicht bei welchem die Kette am wenigsten klappert?
 
Zurück
Oben Unten