1x11 Übersetzung optimieren für Anstiege

Registriert
25. Juni 2017
Reaktionspunkte
1
Servus

Ich fahre gerade zum ersten mal 1x11 (Sram Force am Gravelgrinder) und habe folgendes Zahnverhältnis: Vorne 42er Kettenblatt und hinten 11-42 Kassette.

Ich fahre im Training aber eigentlich immer Strecken mit mehr als 500 Höhenmeter pro Stunde und möchte dafür vorne ein kleineres Kettenblatt anbauen.
Der Harz ist bspw. eine Region in der ich oft unterwegs bin. Bin meist so 6-8 Stunden auf dem Rad. Daher würde ich eher eine Reserve nach unten bevorzugen.

Ich habe absolut keine Ahnung was da für mich das richtige wäre.
Gibt ja von Sram genug Auswahl.

Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen.

Zusammengefasst nochmal meine Komponenten die eine Rolle spielen könnten:
-Sram Force 1 Schaltwerk
-Sram GX 10-42t Kassette
-Sram X-Sync Kettenblatt 110mm 5-arm 42- zähne
-Quarq Prime Carbon Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habe ich drüber nachgedacht.
Allerdings habe ich ja keine Ahnung was das ausmacht.
Laut so einem Rechner (Sheldon Browns Bicycle Gear Calculator) den ich in einem Amerikanischen Forum gefunden habe macht das einen Unterschied von 1kmh auf dem 42er Ritzel.

Ist das schon deutlich spürbar?

1. Bild mit 42er Kettenblatt
2. Bild mit 38er

Screenshot_20180402-134033~2.jpeg
Screenshot_20180402-134022~3.jpeg
 

Anhänge

  • Screenshot_20180402-134033~2.jpeg
    Screenshot_20180402-134033~2.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.109
  • Screenshot_20180402-134022~3.jpeg
    Screenshot_20180402-134022~3.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.738
38er drauf und fahren. Die Ritzelrechner sind ein ganz nettes und nützliches Spielzeug (beispielsweise, wenn jemand ein neues Rad hat, von 26" auf 27,5" und von 3-fach auf 2-fach wechselt und den gleichen kleinsten Gang haben will), aber man muß es auch einfach "erfahren", sonst weiß man nicht, ob man ein 36er, ein 38er oder ein 40er Ritzel braucht.
 
2 Fach wäre das einfachste. Das sehe ich ein.

Allerdings möchte ich mit dem aktuellen System experimentieren.

Ein 38er Blatt steht auf der Liste. Das möchte ich testen.
Weiterhin möchte ich aber auch eines mit weniger als 38, z.b. 32 oder 34 testen.

Würden diese Kettenblätter theoretisch passen:
https://www.bike-components.de/de/FSA/Kettenblatt-Pro-Road-5-Arm-N-11-110-mm-Lochkreis-p39880/

https://www.bike-components.de/de/TA/Kettenblatt-Zephyr-5-Arm-innen-110-mm-Lochkreis-p18287/

Die Kompatibilität wird angegeben mit 2-fach Schaltungen.
Aber beide haben den 110mm Lochkreis und 5arm.
Müsste doch passen oder?

Bin mir im klaren darüber das Sram + Sram vermutlich besser wäre.

Leider bietet Sram anscheinend keine kleineren als 38 an, die mit 1x11 kompatibel sind.
 
Ich sehe nur gerade, das die 2-Fach Blätter deutlich kürzere und abgerundetere Zähne haben.

@k_star
Damit ich das richtig verstehe:
Dadurch verlieren sie dann ihre Kettenführenden eigenschaften, oder?
Und deshalb empfiehlst du mir eine Kettenführung?
 
Merci, ich bin wunschlos glücklich.
Vielen Dank euch allen für den guten Input.

Ich wünsche euch einen schönen restlichen Ostermontag!
 
Zurück
Oben Unten