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Wenn man Strecke fährt, reitet man aufgrund des kleinere KBs viel auf den kleinen Ritzeln rum, die einfach viel schneller verschleißen.Wenn ich viel Strecke machen würde, würde ich 2x wählen.
Ich denke, da machst du nix falsch.Ok, danke. Ich denke mal, das ich dann beim nächsten Bike mal 1x12 versuchen werde!
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Auch die Abstufungen der 1x12-Schaltung stehen dem Bergsprint ein wenig im Wege. Es ist superkomfortabel mit nur einem Hebel und mangels Gangauswahl schaltet man auch weniger. Das muss man dann durch mehr Flexibilität bei den Umdrehungen kompensieren oder eben nicht die optimale Geschwindigkeit fahren.
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... Tourenbike für Biker ohne allzu sportliche Ambitionen bezeichnen.
Wer zu seinem Touren auch mal einen Marathon fahren möchte und dieses dann vermutlich dann auch entsprechend sportlich nimmt sollte nach meiner Meinung eher zum 9.0 greifen.
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Und 1x12 finde ich ja sooooooooo coooooooool.
Du kommst sowohl mit einer 1x12 als auch mit einer 2x11 die Berge hoch und auch wieder runter.
Eine 2x11 kann eine größere Entfaltung oder aber auch eine feineren Abstufung haben (was im Flachen ein Vorteil ist), je nach Auslegung. (...)
Tja, beides kann ich bei einer 2x11 mit relativ einfachen und günstigen Mitteln auf meine Vorlieben anpassen.Unterschiedliche Entfaltung ist kaum die Rede Wert, 510 vs 529 % und auch die Abstufung unterscheidet sich kaum, sodass es sich lohnen würde
Tja, beides kann ich bei einer 2x11 mit relativ einfachen und günstigen Mitteln auf meine Vorlieben anpassen.
Z.B. für ein paar Euros tausche ich das kleinere vordere Ritzel oder der einzelnen Ritzel der Kassette, kann die Entfaltung/Abstufung so beliebig anpassen.
Bei dem 1x12-SRAM-Mist nicht möglich, da starre Verbindung, deswegen gut das Shimano jetzt endlich nachzieht, mit einer durchdachteren Lösung. Kann ich wenigstens die einzelnen kleinen Ritzel der Kassette, die immer zuerst verschließen, einzeln tauschen/auf meine Vorlieben anpassen. Deswegen weicht die 12-fach SRAM auch demnächst einer 12-fach Shimano.
meine X01 11-fach und meine XX1 12-fach Kassetten sind dermassen verschleissfest, daß ich es manchmal gar nicht meht glauben kann. Von wegen Mist. Einzelne Ritzel wechseln ist da wirklich nicht nötig. Die Ketten fahre ich immer so etwa 2500km, ein Kassette hält locker 4-5 Ketten. Wo also ist das Problem ? Damit kann ich sogar als Vielfahrer gut leben.Tja, beides kann ich bei einer 2x11 mit relativ einfachen und günstigen Mitteln auf meine Vorlieben anpassen.
Z.B. für ein paar Euros tausche ich das kleinere vordere Ritzel oder der einzelnen Ritzel der Kassette, kann die Entfaltung/Abstufung so beliebig anpassen.
Bei dem 1x12-SRAM-Mist nicht möglich, da starre Verbindung, deswegen gut das Shimano jetzt endlich nachzieht, mit einer durchdachteren Lösung. Kann ich wenigstens die einzelnen kleinen Ritzel der Kassette, die immer zuerst verschließen, einzeln tauschen/auf meine Vorlieben anpassen. Deswegen weicht die 12-fach SRAM auch demnächst einer 12-fach Shimano.
meine X01 11-fach und meine XX1 12-fach Kassetten sind dermassen verschleissfest, daß ich es manchmal gar nicht meht glauben kann. Von wegen Mist. Einzelne Ritzel wechseln ist da wirklich nicht nötig. Die Ketten fahre ich immer so etwa 2500km, ein Kassette hält locker 4-5 Ketten. Wo also ist das Problem ? Damit kann ich sogar als Vielfahrer gut leben.
(...)
Ich habe mich z.B. vor Kurzem ganz ausdrücklich für 2x11, gegen 1x12, entschieden, weil das besser zu meinem Trainingszustand, zu meinen Ambitionen, und zu dem hier verfügbaren Gelände passt (ich bin z.B. aktuell nicht in der Lage, durchgängig 40 km/h auf Feld- und Waldwegen zu fahren, mag durchaus auch mal gerne Steigungen hochbummeln). (...)
Bei mir stellt sich bei eagle und 500% die Frage, ob ich auf den 1. oder den 12. Gang verzichte.Für mich stellt ein 32er bei 27,5" sowie 30er bei 29" mit 50er Ritzel das Optimum dar. Kleiner würde mir nix bringen. Dann ist es so steil das es mehr Kraft kostet das VR unten zu halten als zu treten. Das taugt vom Harz bis in die Alpen.
Nimm doch einfach ein 30er oder sogar ein 28er Ritzel anstelle eines 34ers - das sowieso fast niemand fährt.