1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?

Doch, kann man. Dazu muss man nicht anhalten.
Aber abgesehen davon, ist ein Blattwechsel immer heikler als schalten an der Kassette. Darum versucht man das möglichst zu verhindern.
Darum sollte man auch schon Schalten bevor der Berg kommt und nicht wenn man schon mittendrin ist wenn man die Route kennt is das natürlich wesentlich einfacher.
 

Anzeige

Re: 1x12 oder 2x11 - welche ist geeigneter für Mittelgebirgstouren?
Nein, ist es nicht.
Und diese Weißheit nimmst du jetzt genau woher ? Du musst bei denn Antrieben einfach mal gucken was die Hersteller bei ner 1x12 fach Schaltung alles machen müssen um auf nen ähnliches Verschleiß niveau von Kettenblatt Kassette und kette zu kommen und sry aber Physik lässt sich nicht austricksen ;).
 
Was heißt Bedienfehler? Bei 1 fach ist jeder Schaltvorgang ein Bedienfehler.

Polemik....

Es war in der Anleitung immer beschrieben, wie men schaltet und dabei auf eine gesunde Kettenlinie achtet - jetzt ist das, was vorher als falsch beschrieben wurde, ok. :rolleyes:

Je schmaler die Kette, desto weniger problematisch der Schräglauf. Die Kette kann auf 1fach optimiert werden, wird nicht mehr vom Umwerfer gequält, das Kettenblatt hat grössere Zähne etc. Der Wegfall des Umwerfers bringt viele Vorteile. Der Nachteil, dass der Schräglauf teilweise grösser ist (aber teilweise auch geringer als bei 2fach, denn die üblichen gross-gross und klein-klein Extremgänge entfallen) wird deutlich überkompensiert.

Es geht bergauf, ein mal über die ganze Kassette krachratterratterratter. (...)

Du hast bei 2fach einzig einmal den Blattwechsel von gross auf klein, danach musst du auch hinten schalten.
 
Polemik....



Je schmaler die Kette, desto weniger problematisch der Schräglauf. Die Kette kann auf 1fach optimiert werden, wird nicht mehr vom Umwerfer gequält, das Kettenblatt hat grössere Zähne etc. Der Wegfall des Umwerfers bringt viele Vorteile. Der Nachteil, dass der Schräglauf teilweise grösser ist (aber teilweise auch geringer als bei 2fach, denn die üblichen gross-gross und klein-klein Extremgänge entfallen) wird deutlich überkompensiert.



Du hast bei 2fach einzig einmal den Blattwechsel von gross auf klein, danach musst du auch hinten schalten.
Je schmaler die Kette desto weniger zugfest is ne Kette du brauchst nur mal ausrechnen was für Kräfte bei ner alten 3x8, 3x10, 2x11 und 1x12 auf die Kette wirken grad wenn man ordentlich Muskeln in beinen hat.
 
Und diese Weißheit nimmst du jetzt genau woher ?

Falsche Frage. Du hast deine Behauptung zu beweisen, nicht ich.

Du musst bei denn Antrieben einfach mal gucken was die Hersteller bei ner 1x12 fach Schaltung alles machen müssen um auf nen ähnliches Verschleiß niveau von Kettenblatt Kassette und kette zu kommen und sry aber Physik lässt sich nicht austricksen ;).

Die Physik sagt mir, dass 26-42 (oder wie früher 22-34) verschleissfreudiger ist als 30-50/51. Genau die kleinen Gänge sind diejenigen die ich beim Umhill lange und mit viel Last fahre und gerade hier sind bei 1fach Ritzel und Kassette durch die grössere Anzahl an Zähnen im Vorteil.
 
Kommt drauf an, was man unter "Berg" versteht.
Ich verstehe darunter 80 - 100 prozent Steigung. Wenn du vom Flachen auf so nen Anstieg zufährst, musst du schalten und willst natürlich möglichst viel Schwung mitnehmen. Krachratterratterratter :mad:

Genau, ich nehme den Schwung mit und kann problemlos solange ich Schwung habe, schrittweise durch die Kassette durchschalten.
 
22/34 war gerade Kette, bei 1 fach ists autsch
Je schmaler die Kette, desto anfälliger ist sie, besonders Schräglauf. Kettenriss, verbogenes Kettenglied.
Vom 5 fachen Verschleiß und dem Mehrpreis mal gar nicht zu sprechen.
 
Genau, ich nehme den Schwung mit und kann problemlos solange ich Schwung habe, schrittweise durch die Kassette durchschalten.
Das liegt vielleicht daran, dass du nur 10 Prozent Steigung fährst?
Wer aber bei 10 prozent Steigung ne Schaltung braucht, sollte evtl mal über ein E Bike nachdenken :D

Wenn du auf ne 80 prozentige Steigung zufährst und zu treten aufhörst, stehst du und rutscht rückwärts wieder runter, egal, ob du auf dem bike sitzt, oder abgestiegen bist.
 
Falsche Frage. Du hast deine Behauptung zu beweisen, nicht ich.



Die Physik sagt mir, dass 26-42 (oder wie früher 22-34) verschleissfreudiger ist als 30-50/51. Genau die kleinen Gänge sind diejenigen die ich beim Umhill lange und mit viel Last fahre und gerade hier sind bei 1fach Ritzel und Kassette durch die grössere Anzahl an Zähnen im Vorteil.
Das was auf der Kassette größer hast is am Kettenblatt kleiner und wenn die Kette richtig geschmiert is hält sich der verschleiß auch in grenzen.
 
Volle Zustimmung. Eine XX1 Eagle kostet echt Geld, hält aber auch länger als alles andere verfügbare. Alles relativ. Bei vielen überlebt eine XX1 den Rest des Bikes. Bin absolut überzeugt von 1×12. 11fach war schon gut, 12fach perfekt.
Wieviel KM hält die XX1 so im Schnitt?
Und auch doppelt so lange wie die GX?

Hab am neuen Bike jetzt Mal NX drauf- aber wenn die Kassette hinüber sein sollte dann halt GX oder die ganz teure insofern sich die auszahlt

Lustigerweise war das Einstellen der 12fach Schaltung extrem einfach- so schnell ging's bisher fast noch nie
 
Das was auf der Kassette größer hast is am Kettenblatt kleiner und wenn die Kette richtig geschmiert is hält sich der verschleiß auch in grenzen.

Das trifft nur aufs grosse Kettenblatt zu. Das grosse Kettenblatt war einzig bei 3fach (als 44er oder als 48er) wesentlich grösser als heute bei 1fach. Die heute bei 2fach üblichen 34/36 und ausnahmsweise 38 Zähne sind nicht wesentlich grösser als das bei 1fach übliche 30er/32er. Zudem fährt man die grossen Kettenblätter am MTB eher auf der Strasse mit wenig Last. Im Gelände (uphill Strasse als auch Uphill technisch) fährt man mit mehr Last und hier fährst du bei 2fach tendentiell auf dem kleinen Kettenblatt und eher kleineren Ritzeln. (2x11 geht bis 42, 1x12 bis 45, gegenüber 1x11 mit 46 und 1x12 mit 50/51).

In der Summe hast du damit mit 2fach nicht viel gewonnen, wenn überhaupt.
 
Wieviel KM hält die XX1 so im Schnitt?
Und auch doppelt so lange wie die GX?

Hab am neuen Bike jetzt Mal NX drauf- aber wenn die Kassette hinüber sein sollte dann halt GX oder die ganz teure insofern sich die auszahlt

Lustigerweise war das Einstellen der 12fach Schaltung extrem einfach- so schnell ging's bisher fast noch nie

Wenn man weiß was man tut, ist es ne Schaltung wie jede andere. Schau mal in den Eagle Tröd, da steht massig drin an Vergleichen zur Haltbarkeit.
 
Das trifft nur aufs grosse Kettenblatt zu. Das grosse Kettenblatt war einzig bei 3fach (als 44er oder als 48er) wesentlich grösser als heute bei 1fach. Die heute bei 2fach üblichen 34/36 und ausnahmsweise 38 Zähne sind nicht wesentlich grösser als das bei 1fach übliche 30er/32er. Zudem fährt man die grossen Kettenblätter am MTB eher auf der Strasse mit wenig Last. Im Gelände (uphill Strasse als auch Uphill technisch) fährt man mit mehr Last und hier fährst du bei 2fach tendentiell auf dem kleinen Kettenblatt und eher kleineren Ritzeln. (2x11 geht bis 42, 1x12 bis 45, gegenüber 1x11 mit 46 und 1x12 mit 50/51).

In der Summe hast du damit mit 2fach nicht viel gewonnen, wenn überhaupt.
Du mein du fährst auf nen großen Ritzel es sei denn es ist gewollt das über Kreuz fährst auch wenn der Verschleiß durch Schräglauf deutlich überschätzt wird.
 
1x12 XTR/XT/SLX ist auch "pur Shimano".

Korrekt. Hätte es die vor wenigen Wochen angekündigten XT/SLX 1x12 bereits auf das stark rabattierte (und damit halbwegs preiswerte) Auslaufmodell gegeben, eventuell mit 32 Zähnen, gerne. Vielleicht demnächst dann, im Jahr ... 2021?

Quasi-standard mit 1x12 am 29er ist 30. Für 27.5" resp. für CC eher 32er. 34er und grösser sind Exoten

Aktueller Stand:

34 bei


32 bei


Nur mal so am Rande, auf dass Dir Dein exotischer Unsinn vergeht :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten