Kurbel tauschen: Truvativ Stylo 6K 32T gegen XTR 9100 oder Rotor PowerPack 2INpower tauschen

D

Deleted 616026

Guest
Hallo zusammen,

bei bem MTB meiner Wahl ist eine Truvativ Stylo 6K 32T Kurbel mit einem SRAM Pressfit DUB PF92 Innenlager verbaut.
Es handelt sich um eine 1x12 Gruppe mit GX Kassette und Kette und XO Schaltung.

Verbauen möchte ich eine der beiden oben genannten Kurbeln, was brauch ich dazu und wie aufwendig ist es?

Braucht Ihr noch andere Informationen um meine Frage zu beantworten?

Ich habe bei Kurbeln hier vor mir liegen und mir ist aufgefallen, dass bei beiden die Mittelachse einen unterschiedlichen Durchmesser hat.
Bei den unterschiedlichsten Arten/Kompatibilitäten von Innenlagern, Lagerschalen, etc. finde ich mich nicht wirklich zurecht, das war bei den 4-Kant Tretlagern alles viel einfacher.

Zweite Frage:

Mein Favorit wäre die XTR, da um einiges leichter.

Die Rotor hat allerdings ein ovales Kettenblatt und man kann sich wohl durch die Leistungsmessung individuell berechnen lassen, in welchen Winkel zur Kurbel das Oval stehen sollte.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank unrund allen einen schönen sonnigen Restsonntag
LG Bernd
 

Anhänge

  • 2F4EF2E9-46C8-4825-BDDA-724CC495E88A.jpeg
    2F4EF2E9-46C8-4825-BDDA-724CC495E88A.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 32
Zu jeder Kurbel gehört das passende Innenlager. XTR zu XTR. Rotor ist DUB oder BB30??? Keine Ahnung.

Rotor Kurbeln haben eine Spline Befestigung für das Blatt exakt wie RaceFace. Da kann man das Blatt vor oder zurück drehen, wenn man neugierig ist. Ich halte von Oval nichts, es ist sofort umgewöhnt und danach kein Unterschied mehr. Habe auch ein Rotor Oval Blatt an meiner RaceFace.

Wichtig ist aber, dass Shimano und SRAM unterschiedliche Ketten haben, es kann also sein dass die SRAM Kette auf dem XTR Blatt Geräusche macht.
 
Zurück
Oben Unten