Hilfe bei Wahl der Kurbel (Sram Dub)

Registriert
1. Oktober 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen
Ich fahre Enduro-Trails, Touren mit viel Singletrailanteil oder ab und zu auch Bikepark.
Ich möchte eine "schwere" Truvativ Descendant 6K Dub Kurbel (720gr) gegen etwas leichteres tauschen.
XX1 und RF Next sind mir etwas zu teuer somit habe ich folgende vier Alternativen in der engeren Auswahl:

  • X01 Eagle (ca 475gr)
  • GX Eagle Carbon (ca 560gr)
  • Truvativ Descendant Carbon (ca 555gr)
  • GX Eagle Alu (625gr)

Eigentlich tendiere ich aufgrund des Gewichts zur X01, habe aber beim Nachforschen viel über Kurbelbrüche bei X01 gelesen.
Ist das wirklich ein Problem oder ist das vielleicht eine von 1000?
Sind die schwereren GX und Descendant Carbon Kurbeln da besser/stabiler?
Oder ist man mit der GX Alu gar am besten bedient?
Was ist eure Meinung hierzu?
Bin auch offen für Alternativen solange das Dub-Lager drinnen bleiben darf.

Danke für euer Feedback...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir angegeben Gewicht sind doch mit Kettenrad, korrekt?

Die GX in der Alu Version wird nicht viel Gewicht sparen, da die Differenz des Gewichtes fast ausschließlich durch das Alu vs Stahl Kettenblatt zurückzuführen ist.
 
Genau, mit 32er Kettenblatt…
Die GX wäre doch knapp 100gr leichter als meine aktuelle kurbel.
Fährt den niemand eine Carbonkurbel?!
 
Ich will Carbonkurbeln nicht schlecht reden. Es ist der Einsatzzweck.
Im CC Bereich kein Problem.
Es ist auch die Frage vom Gewicht.
Man findet an und an mal ein ausgerissenes Pedalgewindeinsert. Das Harz altert auch.
Am Enduro würde ich sowas nicht haben wollen.

Alukurbeln können auch brechen.
Wenn du die 100 Gramm unbedingt noch sparen willst, probiers.

Mach halt ein Alukettenblatt drauf und lass deine Kurbel 🤔
Und vorher fährste das Stahlblatt runter.

Was haste denn für reifen drauf?
 
Um 100g an der Kurbel zu sparen würde ich so ziemlich genau nix ausgeben. Erstmal zB beim Lenker gucken, da kann man 100g sparen und merkt zusätzlich je nach Lenker auch noch etwas von dem Wechsel (Mikrovibrationen werden „rausgefiltert“ o.ä.)
Wenn es nur um Gewicht geht und man schon alles andere ausgeschöpft hat würde ich an die Kurbel gehen - die ist das erste was irgendwelche Gebrauchsspuren abbekommt, und das letzte wo man irgendeinen Effekt spürt
 
Eigentlich war ja die Absicht anstatt Descendant 6K eine X01 -> 720gr vs. 475 gr. Aber ihr habt wohl recht…
Bike ist ein mix aus von der Stange und Custom Aufbau. Deshalb könnte ich die Kurbel unbenutzt verkaufen…
Reifen sind Assegai exo und Dissector exo+ (hier will ich nicht sparen).
 
Die von dir angegeben Gewicht sind doch mit Kettenrad, korrekt?

Die GX in der Alu Version wird nicht viel Gewicht sparen, da die Differenz des Gewichtes fast ausschließlich durch das Alu vs Stahl Kettenblatt zurückzuführen ist.

Ist das nicht die gleiche Kurbel, nur das die eine ein Stahl Kettenblatt hat und die andere ein leichteres Alu?
Der Meinung bin ich auch, deshalb auch mein Post dass der Gewichtsunterschied ausschließlich auf das Kettenblatt zurückzuführen ist.
@Maffin_ Das wäre mir neu…kann aber sein 🤔
Ich hab mal die Gewichte der Kurbel auf Basis der R2bike Messungen verglichen und folgendes Ergebnis kam dabei raus

Truvativ Kurbel ohne Kettenblatt 587 Gramm
SRAM GX Kurbel (neue Version) 551 Gramm

Das gestanzte ALU KB wiegt mit 32 Zähnen 79 Gramm und die Stahlvariante 130 Gramm.

Grundsätzlich wird die X01 Kurbel nicht gleich brechen, aber falls mal etwas passiert sind eben mehr als 100€ reif für die Tonne. Wo sich die Alu Kurbel vielleicht nur verbiegt und gar den Schlag absorbieren kann, wird die Carbon Kurbel vermutlich brechen. Aber da muss man schon nen ordentlichen Abflug fabrizieren.
 
Das gestanzte ALU KB wiegt mit 32 Zähnen 79 Gramm und die Stahlvariante 130 Gramm.
Laut R2 sind es sogar 142g für stahl:
1667893026040.png


Eine gute variante für gewichtstuning ohne riesen investition wäre der wechsel auf ein Garbaruk blatt:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-SRAM-GXP-Boost-Kurbel
Das müsste mit 32 zähnen ca 60g wiegen.
R2 hat die 30 zahn version gewogen:
1667893222619.png


Allerdings sollte einem klar sein das ein Alu KB mehr verschleiß hat als eins aus stahl.
Da habe ich allerdings bisher gute erfahrung mit garbaruk gemacht.


Ich fahre an meinem BIke übrigens trotz Sram antreib Shimano Kurbel mit Garbaruk blatt.
Nach meiner Recherche war das die leichteste version unter den günstigen Alu kurbeln.
Kommt auf 579g laut meiner küchenwaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE braucht aber auf Grund des vorhandenen Lagers eine DUB Kurbel.
Ich wollte das nur beiläufig erwähnen. das das nicht ins DUB tretlager passt ist klar.

Würde sich mmn aber auch kaum lohnen sind im vergleich zu Sram alu mit garbaruk blatt ja auch nur 20-30g
Also es würde sich kaum lohnen von Sram Alu auf Shimano Alu zu wechseln. Falls jemand eine neuanschaffung vor hat ist es vlt interessant.
 
Hey danke für die Rückmeldungen.
Ich denke ich lasse es somit bei der Descendant 6K Kurbel bleiben. Die Kassette wurde sowieso bereits von NX auf X01 upgegradet und die NX Schaltung weicht einem GX AXS Upgradekit. Sollte also alles in allem sicher um einiges leichter und hoffentlich besser werden.
 
Zurück
Oben Unten