Kurbel für 55mm Kettenlinie, Alternative zu Sram DUB Wide Kurbeln

in GXP könnte das sein.

Da erst recht nicht...

Beidseitig geschraubt waren die BB30 Wellen, das sind meines Wissens auch die gleichen Wellen samt Verzahnung wie die von Race Face. So konnte man auch eine BB30 Kurbel mit den Race Face Wellen anpassen.

Einziges Problem dabei war, dass der linke Kurbelarm kein Gewinde für eine Kappe hatte, die als Abzieher fungiert. Ich hab mir dann ein Auspress-Werkzeug gebaut.
 
Die scheinen aber in der Zeichnung Q-Faktor und U-Faktor verwechselt zu haben.
Die Werte in der Zeichnung wären plausibel für Q-Faktoren und identisch zu den original Sram Werten.
Für U-Faktoren wie gezeichnet wären die Werte viel zu groß.
Nach meiner Einschätzung würde die Kurbel passen.

Die Zeichnung ist nicht von Praxis Works und bezieht sich nicht auf die Girder, sondern die ist von Sram und bezieht sich auf Dub Wide. Link: https://www.sram.com/de/service/articles/dub-mtb-wide-cl55
Du hast recht, der Strich ist falsch dran gemalt. Hatte ich beim schnellen drüberschauen garnicht registriert. Der angegebene Wert ist eigentlich auch die Breite aussen am Kurbelarm, also Q-Faktor.
Praxis misst den Q-Faktor korrekt aussen. Hab's eben bei meiner Girder nachgeprüft.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da irgendwelche abnormalen OEM Kurbeln gibt. Wäre ja viel zu teuer in der Herstellung wenn man dann nochmal anderes Werkzeug bräuchte. Aber klar, nachmessen ist am sichersten.
 
Zurück
Oben Unten