Kurbel für 55mm Kettenlinie, Alternative zu Sram DUB Wide Kurbeln

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.165
Ort
ausgewandert
ich hab ein rad mit einer kettenlinie von 55mm. verbaut ist eine gx eagle dub "wide" alu kurbel. suche eine alternative kurbel. und zwar in carbon. schwarz. clean. für 55mm kettenlinie. und bezahlbar. das ist leider etwas die suche nach der nadel im heuhaufen.

die "wide" hat eine ca. 5mm längere achse als die normalen bzw. non-wide dub kurbeln. eine non-wide hatte ich schon mal testweise eingebaut. allerdings rücken KB und kurbelarme doch bedenklich nah an den hinterbau. will und werde ich so nicht fahren. nur falls vorschläge a' la "versuchs doch einfach" kommen sollten ;)

die suche nach sram "dub wide" kurbeln läuft. hier und da kommt mal eine OEM variante ins angebot. bisher hab ich da aber aus verschiedenen gründen nicht zugeschlagen. eine super boost kurbel wäre theoretisch auch eine alternative. die 1,5mm mehr kettenlinie, für die diese ausgelegt ist, kriegt man auch über das KB irgendwie abgefedert. die sind aber genau so rar wie die wide

kennt jemand andere kurbeln, innenlager erstmal egal, muss kein dub sein, die idealer weise für 55mm kettenlinie gedacht sind und die oben genannten anforderungen erfüllen?? hab schon einiges durchsucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
 
Wie nah rücken denn die Kurbelarme zu den Streben hin? Echt so knapp?

Ich fahre die standard dub im theoretischen Superboost Rahmen, mit einem Kettenblatt ohne Offset.

Funktioniert einwandfrei. Kette steht gut .

Ansonsten, mal bei Raceface schauen?
Achse in passender Länge suchen, Kettenblatt drehen für 55KL?
 
Die sind näher dran als mir lieb ist. Das KB mit 3mm offset hatte vielleicht noch 2mm Luft zur Kettenstrebe. Eines ohne hatte ich leider nicht zur Hand. Die kurbelarme haben höchstens 5mm, eher weniger. Das ist mir einfach zu knapp
 
Dachte da hast du noch 5mm? Sollte doch reichen, sonst kannst du auch einfach nen grösseren Spacer verbauen, solange der APS Adjuster noch ein bisschen Spiel hat…
 
Ich suche eine kurbel für 55mm Kettenlinie mit entsprechend längerer Achse. Das hatte ich bereits geschrieben. Keine Standard. Die passt nicht richtig rein. Da brauchen wir jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren. Danke
 
Wenn die Welle einfach nur 6mm länger ist, kannst du doch einfach deine Welle weiter verwenden und andere DUB Arme anschrauben.
wenn die welle am linken kurbelarm verschraubt wäre, durchaus ne möglichkeit. die scheint da aber verpresst und / oder verklebt zu sein. zumindest ist da keine schraube auf der nichtantriebseite

Oder halt DUB wide komplett oder billicher und Lack runter schleifen.
Wo Brobläm :ka:
da brobbläm bzw. nix bock zu. meist gehts auch nicht ohne nachlackieren. unterm strich zu viel aufwand für ein, zugegebener maßen, eher optisch und bauchgefühl getriebenes thema. funktional ist die GX ja ok. aber am vollcarbonrad in mattschwarz stört mich der glänzende aluklumpen in "lunar" optisch einfach ;)
 
In dem Link stehen alle relevanten Daten drin. Der Abstand der Kurbelarme wird üblicher Weise mit "Q-Faktor" bezeichnet.

Dub Wide
1702457091581.png


Praxis Works Girder
1702457115757.png
 
Race Face:
https://www.bikeaction.de/fileadmin/user_upload/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf?_=1623855077
Kurbel mit 143er Spindel kommt auf 55,5mm Kettenlinie:
1702457304852.png


Die Turbine hat da mit 187mm noch ein bisschen mehr Q-Factor:
1702457705701.png


Die scheinen aber in der Zeichnung Q-Faktor und U-Faktor verwechselt zu haben.
Die Werte in der Zeichnung wären plausibel für Q-Faktoren und identisch zu den original Sram Werten.
Für U-Faktoren wie gezeichnet wären die Werte viel zu groß.
Nach meiner Einschätzung würde die Kurbel passen.
Hab mich gerade auch gewundert.
Hier die arm Clearance bei RF:

1702457753355.png
 
In dem Link stehen alle relevanten Daten drin. Der Abstand der Kurbelarme wird üblicher Weise mit "Q-Faktor" bezeichnet.
liebe scylla, vielen dank für die erklärung. denke, andere, die neu im thema sind, profitieren davon sehr :)
die angaben hab ich gesehen. muss nur den abgleich mit der verbauten kurbel machen. so war das:
bleibt also die frage, wie es mit dem abstand der kurbelarme am hinterbau aussieht
zu verstehen ;) und das mess ich lieber am original mal nach. auf die angaben von grinder muss ich mich verlassen. aber da es sich bei mir ggf. um ne reine OE version der kurbel handelt, geh ich auf nr. sicher und check, ob die angaben sich decken
 
Die scheinen aber in der Zeichnung Q-Faktor und U-Faktor verwechselt zu haben.
Die Werte in der Zeichnung wären plausibel für Q-Faktoren und identisch zu den original Sram Werten.
Für U-Faktoren wie gezeichnet wären die Werte viel zu groß.
da hat der technische redakteur nicht aufgepasst :D 178mm U-faktor resultiert in... ~195mm Q-faktor?
 
178mm U-faktor resultiert in...

Q-Faktor von 208mm

Die Kurbelarme von Sram haben eine Dicke von 15mm. Dieser Wert gilt in guter Näherung für die meisten Kurbelarme.

Streiten könnte man sich nun noch um die genaue Fläche, die als Referenz für den Q-Faktor herangezogen wird, also der Bund vom Gewindeauge oder die Außenfläche der zwingend(!) vorgeschriebenen Washer.
 
wenn die welle am linken kurbelarm verschraubt wäre, durchaus ne möglichkeit. die scheint da aber verpresst und / oder verklebt zu sein. zumindest ist da keine schraube auf der nichtantriebseite
Ah, da hatte ich eine andere Kurbel vorm inneren Auge, Schraube beidseitig gibts auch teilweise.
da brobbläm bzw. nix bock zu. meist gehts auch nicht ohne nachlackieren. unterm strich zu viel aufwand für ein, zugegebener maßen, eher optisch und bauchgefühl getriebenes thema. funktional ist die GX ja ok. aber am vollcarbonrad in mattschwarz stört mich der glänzende aluklumpen in "lunar" optisch einfach ;)
Wenns nicht unbedingt CFK sein soll, passt vielleicht eine Stylo optisch besser.
 
Q-Faktor von 208mm

Die Kurbelarme von Sram haben eine Dicke von 15mm. Dieser Wert gilt in guter Näherung für die meisten Kurbelarme.
noch schlimmer. dass die so dick sind hatte ich ausm bauch raus nicht gedacht. ich mess mal die tage

Ah, da hatte ich eine andere Kurbel vorm inneren Auge, Schraube beidseitig gibts auch teilweise.
in GXP könnte das sein. aber da steht dann oft auch ein großes "do not remove" drauf ;)
Wenns nicht unbedingt CFK sein soll
doch. alu hab ich ja ;)

Dies ist zwar eine Carbonkurbel, bei die Welle zusammen mit dem Inlet ein einziges Teil bildet, bei den geschmiedeten Aluminium Kurbeln ist die Welle aber (unlösbar) verpresst.
auch mein stand. hab zumindest noch keine gesehen, bei der man die welle rausschrauben kann
 
Zurück
Oben Unten