Kurbel für 55mm Kettenlinie, Alternative zu Sram DUB Wide Kurbeln

Gibts solche Rahmen?
Ja

Die Bikes könnten dann ja nur mit Transmission verkauft werden. Shimano und SRAM Eagle Gruppen würden dann auch nicht funktionieren.
👇
Einige Rahmen sind schon auf Transmission optimiert, so dass zwingend die "breiten" Kurbeln mit 55mm gefahren werden müssen, selbst bei einem Eagle Antrieb.

Da das UDH als Trojaner für die Transmission fungiert hat und entsprechende Rahmen teilweise schon auf die Transmission optimiert waren, gab es vor der Einführung des Transmission Antriebs schon Kurbeln, die zwar auch Eagle boost hießen, in Wirklichkeit aber schon Transmission kompatible Kurbeln waren. Diese hatten eine dub wide Welle, einen Q-Faktor von 174mm und eine Kettenlinie von 55mm.

Gibts solche Rahmen? Die Bikes könnten dann ja nur mit Transmission verkauft werden. Shimano und SRAM Eagle Gruppen würden dann auch nicht funktionieren.
zur kompatibilität hat unser allwissendes orakel ja schon alles gesagt ;)

geschichte von der front:
ich hab in meinen CL55 rahmen mit normalem GX antrieb, nix transmission, nix AXS etc., anstatt der wide kurbel ne non-wide rein gemacht. das kettenblatt, obwohl nur ein 30er, war schin recht nah am rahmen. die kurbelarme auch ein paar mm näher an den streben als bei der wide kurbel. daher hab ich sie nicht verbaut

Interessant, hast du Beispiele für solche Rahmen?

Meines Wissens nach war das 2022er Scott Spark, welches im Sommer 2021 offiziell vorgestellt wurde und die ersten Modelle ab Spätsommer desselben Jahres auch in den Shops standen, der erste Rahmen der auf eine Kettenlinie von 55mm ausgelegt war.

Die Kompletträder wurden mit den dub wide Kurbeln ausgeliefert, was so zwar auch in den Spezifikationen zu lesen war, aber sonst nicht weiter erwähnt oder grossartig erklärt wurde.
Auch die mit Shimano ausgestatteten Räder hatten eine entsprechende Kurbel mit einer Kettenlinie von 55mm.

Das war der einzige Kommentar einer großen MTB Plattform im deutschsprachigen Raum.

IMG_2913.jpeg

Zudem konnten die wahren Gründe speziell bei diesem Rad gut mit dem gestiegenen Platzbedarf für den integrierten Dämpfer kaschiert werden.

Es gibt aber sogar ein paar User hier, die dieses Rad mit 52mm Kettenlinie fahren. Meines Wissens geschah das aber oftmals aus Mangel an den damals so gut wie nicht erhältlichen dub wide Kurbeln. Sram plante ja schon kurz danach die Einführung des Transmission Antriebs, weshalb sie wahrscheinlich nicht all zu viele Eagle wide Kurbeln fertigen ließen, wären diese ja nicht mehr im OEM Segment zu gebrauchen gewesen.
Auch ich musste mir eine passende Kurbel aus zwei Kurbeln zusammenstellen.

Mit 52mm Kettenlinie geht es aber selbst bei kleineren Kettenblättern bedenklich eng zu zwischen Kettenstrebe und Zähne des Kettenblattes, so dass ich das so gar nicht fahren könnte. Meine gewünschte Kettenblattgröße würde sogar bereits bei der Montage streifen.

giant reign 2023 - heute ebenso. CL55, dub wide kurbel und, zumindest bei meinem 2023er, ne normale GX, wie sie an jedem rahmen, der CL52 hat, genau so dran ist.

das YT izzo müsste auch so eins sein. zumindest bekam man (bis zum akt. modelljahr) das mit transmission und nicht-transmission, so dass die CL55 aufgrund der t. m.E. ein muss ist, für die nicht-t modelle gibt es ein schaltauge. und eben ne dub wide kurbel

Interessant, hast du Beispiele für solche Rahmen?
z.B. Trek Slash Gen5 (ab 2021 erhältlich). Wurde für UDH Schaltauge und Wide-Kurbel designed (55er CL).
Kann zwar auch mit einer non-Wide Kurbel gefahren werden (52er CL), dann aber nur mit max. 30er Kettenblatt.
Für ein 32er Blatt ist eine Wide-Kurbel (bei Eagle) oder ne Transmission-Kurbel Pflicht. Sonst wird es zu eng an der Kettenstrebe.

mit nem 0mm offset KB wäre die CL ja wieder bei 55mm. aber bekommt man auch nicht bei jedem. was bleibt ist der geringere abstand der kurbelarme zur kettenstrebe, wenn man ne normale boost statt wide fährt

mit nem 0mm offset KB wäre die CL ja wieder bei 55mm. aber bekommt man auch nicht bei jedem. was bleibt ist der geringere abstand der kurbelarme zur kettenstrebe, wenn man ne normale boost statt wide fährt
Das sehe ich genau so ☝️ und stehe genau vor dem selben Thema.
Hab das Slash Gen5 mit ner dub wide Kurbel 3mm Offset (nix Transmission, nix AXS)
Möchte auch nicht näher an die Kettenstreben, da ich sowiso jz schon öfters mit dem Schuh an den Streben reibe.
Und ja bin auch auf der suche nach ner leichterern bezahlbaren Kurbel. (derzeit GX Alu)

@sharky : Hast du bereits was gefunden?
Ist die Transmission X0 mit (55 CL & 174mm Q-Faktor) und Garbaruk Kettenblatt nun die beste Option?
Oder eben die X01 Eagle, aber andere alternative gibt's nicht oder ?

bin auch auf der suche nach ner leichterern bezahlbaren Kurbel. (derzeit GX Alu)
[…]
Ist die Transmission X0 mit (55 CL & 174mm Q-Faktor) und Garbaruk Kettenblatt nun die beste Option?

Nein, die Transmission X0 Kurbel ist wegen den Durchbrüchen in den Kurbelarmen leider sehr schwer.

Selbst mit dem sehr leichten Garbaruk Kettenblatt liegt das Gewicht bei ca. 600g.

IMG_2942.webp

IMG_2945.jpeg

Deine aktuelle Eagle GX liegt mit dem sehr schweren serienmäßigen Kettenblatt nur 20g drüber.

IMG_2943.jpeg

Die nackten Kurbelarme sind selbst mit der Gummiabdeckung auf der Verzahnung der Welle nur wenige Gramm schwerer als die Transmission X0 Kurbelarme.

IMG_2946.jpeg

@sharky : Hast du bereits was gefunden?
Oder eben die X01 Eagle, aber andere alternative gibt's nicht oder ?
bei transmission gehts eigentlich erst ab der XX los, die X0 ist, wie @Freaky-blue schon schrub, viel zu schwer. bei mir wurde es letztlich ne dub wide prä-transmission X0. bevor die transmission-pandora aus der UDH büxe kroch, gab es ja schon 55mm CL rahmen die mit der "alten" eagle arbeiteten und entsprechend ne 55mm CL wide kurbel brauchten. sind nicht übermäßig verbreitet, aber auf kleinanzeigen hat es akt. einige X01 für um die 220€. die haben auch die 3-loch aufnahme

Zurück