Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich heute Abend voller Vorfreude an den Umbau des MTB's meiner Frau von 2x10 auf 1x12 gemacht habe, ging es leider nicht zu Ende und ich habe dabei 2 Probleme gehabt.
Zunächst alles top: neues DUB PF Lager mit Kurbel verbaut, die 11 bis 50 Kassette auf dem Freilauf montiert, Schalthebel und Zug verlegt. Bis hierhin alles gut.
Dann das erste Problem, dass das Schaltauge nicht zum Schaltwerk (NX Eagle) passen zu scheint. Die Nase (rot eingefärbt) müsste meiner Meinung nach weiter nach hinten ab stehen, um das Schaltwerk weit genug von der Kassette weg zu bekommen.
B Schraube auf Anschlag reicht nicht.
Ich habe dann noch einen Road Link montiert, den ich mal für ein anderes Projekt gekauft habe, aber doch nicht gebraucht habe. Das Schaltwerk kommt nun tendenziell zu weit von der Kassette weg, aber es hat sich ein noch größeres Problem ergeben:
Das Schaltwerk schwenkt nicht weit genug nach innen, so dass das 50-er Ritzel nicht erreicht wird.
Die Schaltung lief zumindest schon grob, aber der 1. Gang ging nicht rein.
Ich habe dann Kette und Schaltzug nochmal entfernt und das Schaltwerk von Hand nach innen gedrückt. Auch hier ging es nicht weit genug rein: Ohne Kontakt an der Kassette und die Anschlagsschraube quasi schon draußen.
Ich habe die aus Testgründen mal ganz rein gedreht, dann wird es für den 2. Gang sogar schon eng.
Dann nochmal den Road-Link entfernt um zu prüfen, ob es daran liegt, aber auch hier geht das Schaltwerk nicht weit genug rein.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee?
Ein paar Bilder: vor dem Umbau, Schaltauge, Road Link.
nachdem ich mich heute Abend voller Vorfreude an den Umbau des MTB's meiner Frau von 2x10 auf 1x12 gemacht habe, ging es leider nicht zu Ende und ich habe dabei 2 Probleme gehabt.
Zunächst alles top: neues DUB PF Lager mit Kurbel verbaut, die 11 bis 50 Kassette auf dem Freilauf montiert, Schalthebel und Zug verlegt. Bis hierhin alles gut.
Dann das erste Problem, dass das Schaltauge nicht zum Schaltwerk (NX Eagle) passen zu scheint. Die Nase (rot eingefärbt) müsste meiner Meinung nach weiter nach hinten ab stehen, um das Schaltwerk weit genug von der Kassette weg zu bekommen.
B Schraube auf Anschlag reicht nicht.
Ich habe dann noch einen Road Link montiert, den ich mal für ein anderes Projekt gekauft habe, aber doch nicht gebraucht habe. Das Schaltwerk kommt nun tendenziell zu weit von der Kassette weg, aber es hat sich ein noch größeres Problem ergeben:
Das Schaltwerk schwenkt nicht weit genug nach innen, so dass das 50-er Ritzel nicht erreicht wird.
Die Schaltung lief zumindest schon grob, aber der 1. Gang ging nicht rein.
Ich habe dann Kette und Schaltzug nochmal entfernt und das Schaltwerk von Hand nach innen gedrückt. Auch hier ging es nicht weit genug rein: Ohne Kontakt an der Kassette und die Anschlagsschraube quasi schon draußen.
Ich habe die aus Testgründen mal ganz rein gedreht, dann wird es für den 2. Gang sogar schon eng.
Dann nochmal den Road-Link entfernt um zu prüfen, ob es daran liegt, aber auch hier geht das Schaltwerk nicht weit genug rein.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee?
Ein paar Bilder: vor dem Umbau, Schaltauge, Road Link.