2,4"-Reifen im Cube Reaction?

Mag sein, daß ein 2,4´er Reifen gerade noch so reinpaßt, aber dann darf weder der Reifen noch die Felge auch nur minimal eiern und es sollte auch vermieden werden durch Schlamm zu fahren.
Bei den 2.25´er Reifen ist ja schon sehr wenig Platz.
Ich würde keine 2.4´er Reifen auf dem Reaction fahren.

Gruß

Tja... 2,4 sind nicht immer 2,4 :D

Kommt auf den Hersteller und manchmal sogar auf den Reifentyp an. ZB Maxxis und Schwalbe: Mein 2,35 Swampthing ist schmäler als mein 2,25 Albert... mein 2,5 Minion ist schmäler als mein 2,4 Fatal Bert...

Wie auch immer. Ich hab das damals auch mit einem Billigreifen in meinem Reaction probiert. Hinten passt gerade mal der 2,35 Schwalbe Space rein und der ist aufgrund der gröberen Stollen sogar breiter als der alte Fat Albert in 2,35... Damit sollt ein 2,4 von Schwalbe gerade mal reinpassen. Einer derselben Größe von Maxxis sowieso.

Fallst die Reba vorne hast, bei der ging sich eine 2,35 Muddy Mary gerade halt mal aus. Aber im Schlamm darfst dann nicht wühlen. Da kanns dann schon passieren, dass der Reifen dann feststeckt ;)

Welchen Reifen willst dir denn raufgeben? Und für welchen Einsatzzweck? Mir hat für´s Hardtail ein 2,25 Schwalbe hinten gereicht...

LG :winken:

Ich verstehs nicht, warum man 2,4er Reifen will - und dann Leichtbaureifen alla Nic oder Ron mit windigster Karkasse draufzieht - viele mit ner Felge mit 17er/18er/19er Maulweite.
Die Dinger schwabbern und eiern ja schon ab 2.25, fahren dann wegen der Breite wie ein Sack Nüsse, kein Speed kein Spaß,und nen Pannenschutz haben se zudem nicht und Downhillfeeling kommt ja auch nicht auf...!
Was soll das also?

Die Bikerbravos verkaufens halt auch so...

Es geht um ein Bike und nicht um ne Designerlampe. Deine Laufschuhe wirst du auch nicht in Plastiktüten packen, wenn es unterm Laufen zu regnen beginnt.

Sehr schlechter Vergleich.
Mein MTB wird schon sehr artgerecht eingesetzt. Keine Frage. Aber trotzdem mag ich es nicht, wenn Züge oder zu dicke Reifen mir die Beschichtung und das Alu abreiben. Unnötig.
Cube gibt für das Reaction eine max. Breite von 2,25 vor. Nicht ohne Grund.
Außerdem mag ich es nicht, wenn ich bei jedem bisschen Schlamm nicht mehr weiterfahren kann, weil sich kein Rad mehr dreht.
Das Reaction ist ein CC-HT und kein All-Mountain.

Gruß

Sehr schlechter Vergleich.
Mein MTB wird schon sehr artgerecht eingesetzt. Keine Frage. Aber trotzdem mag ich es nicht, wenn Züge oder zu dicke Reifen mir die Beschichtung und das Alu abreiben. Unnötig.
Cube gibt für das Reaction eine max. Breite von 2,25 vor. Nicht ohne Grund.
Außerdem mag ich es nicht, wenn ich bei jedem bisschen Schlamm nicht mehr weiterfahren kann, weil sich kein Rad mehr dreht.
Das Reaction ist ein CC-HT und kein All-Mountain.

Gruß

Wenn es um die Fahrtauglichkeit geht ist der Vergleich natürlich schlecht. Im Post drüber klang es aber eher nach "mimimi, wenn ich mein Fahrrad benutze wird es dreckig oder ich muss die Kette ölen oder sonstiges" ;)
Ich fahr mein Reaction XT gerade sehr unsachgemäß und bin deshalb auch auf der Suche nach ordentlichen Reifen, vor allem jetzt im Winter. allerdings werd ich auch bei 2,35 den Schlussstrich ziehen, egal wie komisch manchmal die Reifen ausfallen...

Und wunderbar langsam.

(Find die FA 2.25 schon auch gut, fahr die aber am AllMountain, da machense Laune und keine Zicken, aber sie rollen halt wie ein Sack Nüsse)

Das ist imo mehr Kopfsache. Man muss ja nicht immer die übliche RoRo/RaRa Kombi fahren, nur weil man ein halbwegs leichtes HT hat. Ich bin auf meinen Touren jedenfalls nicht merklich langsamer, hab aber mehr Grip und mehr Vertrauen in die Pannensicherheit. Für mich hat sich der Wechsel also gelohnt ;)

Der Unterschied zw. FA 2.25 und zB RaRa 2.1 ist schon gewaltig, das merkt man am Rollen hefitg auf der Straße und der Waldautobahn.
Deshalb wären mir die FA am Race-HT/Fully oder am Tourenbike zu langsam, das nimmt dann auf seine Weise den Fahrspaß, der sich im Gelände aber entsprechend - wie Du ja auch gesagt hast -erhöht.
Gibt ja auch Kompromissreifen...

Zurück