2.4er Reifen auf Cube AMS130SL ?

Hallo zusammen...:)

Laut Cubes faq gehen auf den Cubes mit wenigen Ausnahmen nur 2.25er Reifen.

Nun frag ich mich, ob es nicht doch jemand mit den breiteren probiert hat?

Nach 3000km ist der original Hinterreifen schon arg am Ende, deswegen die Frage - und obwohl ich weiß das hier schon tausendmal dannach gefragt worden ist, bin ich einmal so frech und frag nach einer Alternative.

Nach langem graben hier im Unterforum bin ich leider nicht wirklich schlau geworden was man nehmen sollte.
Zumindest etwas, was länger hält als die Originalbereifung...;)

Danke für Eure Hilfe.

greets
Winfried

Hallo,

was erhoffst du dir denn von solch einer Reifenbreite ?

ein breiterer Reifen braucht mehr Druck als die kleinere Version, damit es nicht schwammig in Kurven wird.

Mehr Druck bedeutet mehr Rollwiderstand (Straße zählt für mich nicht).
Wir reden ja von einem Mountainbike oder hast du dich verkauft ?

Breitere Felgen braucht man, um breitere Reifen mit weniger Druck fahren zu können.
Weiter hängt der maximale Druck, den man fahren darf, von der Reifenbreite ab ( Kesselformel ). Je schmäler ein Reifen ist, umso mehr Druck darf man fahren.

so ein quatsch :heul: sitzen 6

Du hättest den Satz halt mal zu Ende lesen sollen.

Beim dickeren Reifen ist der einwirkende Hebel größer, der den Reifen zur Seite wegknicken will. Abhilfe: Verstärkte Karkasse oder breitere Felge. (oder mehr Druck)

Aber bei gleichem Druck ist der breitere Reifen härter (Kesselformel). D.h., für die gleiche Härte braucht der breitere Reifen schon mal weniger Druck. Einen Reifen mit mehr "Reifenfederweg" fährt man aber sinnvollerweise mit weniger Härte, also muss der Druck noch weiter runter.
Aber in den Cube-Hinterbau passt sowieso kein echter 2.4er, sondern höchstens ein 2.4er XKing oder Mountain King II (wenn's haltbar sein soll in Protection-Ausführung).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Danke für die konstruktiven Antworten TiffToff und RetroRider!
DT CSW MA 2.0 wären die verbauten Laufräder.
Kannst du auch eventuell etwas über die Haltbarkeit der Kings sagen RetroRider?

Grüße
Winni :-)

Zurück