Hallo werte Gemeinde,
bitte steinigt mich nicht für diesen Fred, aber ich würde gerne eure Meinung wissen, bzw. einige Erfahrungswerte einholen.
Zum Thema:
Diesen Sommer habe ich einen Satz Maxxis Minion (Front/Rear) in der 2,35er single-ply-Version Version gefahren. An sich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, allerdings könnte die Laufleistung etwas höher sein. Zudem ging mir bei manchen Untergründen des öfteren unverhofft das Vorderrad weg, wodurch mich mein Drahtesel hier und da schon mal abgeworfen hat (Eine gewisse Mitschuld kann ich allerdings nicht immer abstreiten... ).
Nun habe ich mich entschlossen, wenn der Minion entgültig kein Profil mehr hat wieder zurück auf den IRC Trailbear zu wechseln, den ich vorher in der 2,25er Version gefahren habe. Der Trailbear rollte (auch auf Asphalt, aber des zählt ja nicht) sehr gut und war auf vom Seitenhalt echt top, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht. Netter Nebeneffekt: Zwei Trailbear weniger als 1 Minion.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich überlege, ob ich nochmal die 2,25er mit 750g aufziehe, oder gleich mal die 2,5er mit etwa 880g Versuche, sofern diese in meine Gabel (RS Revelation) und Hinterbau (Capic Evolve 125 = Radon Stage) passen.
Merkt man den Unterschied im:
a; Rollwiderstand (Asphalt, Gelände)
b; Grip und Traktion
deutlich?
Schlägt das Mehrgewicht beim Fahren und vor allem beim Uphill stark negativ zu Buche? Es sind ja schließlich zwei gleiche Reifen, nur einer ist etwas dicker und schwerer...
Ist der 2,5er überhaupt noch tourentauglich oder geht das schon Richtung Overkill?
Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen posten. Ich wäre echt dankbar.
Ach ja, ich fahre tubeless mit mit eben den normalen Reifen.
bitte steinigt mich nicht für diesen Fred, aber ich würde gerne eure Meinung wissen, bzw. einige Erfahrungswerte einholen.
Zum Thema:
Diesen Sommer habe ich einen Satz Maxxis Minion (Front/Rear) in der 2,35er single-ply-Version Version gefahren. An sich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, allerdings könnte die Laufleistung etwas höher sein. Zudem ging mir bei manchen Untergründen des öfteren unverhofft das Vorderrad weg, wodurch mich mein Drahtesel hier und da schon mal abgeworfen hat (Eine gewisse Mitschuld kann ich allerdings nicht immer abstreiten... ).
Nun habe ich mich entschlossen, wenn der Minion entgültig kein Profil mehr hat wieder zurück auf den IRC Trailbear zu wechseln, den ich vorher in der 2,25er Version gefahren habe. Der Trailbear rollte (auch auf Asphalt, aber des zählt ja nicht) sehr gut und war auf vom Seitenhalt echt top, soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht. Netter Nebeneffekt: Zwei Trailbear weniger als 1 Minion.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich überlege, ob ich nochmal die 2,25er mit 750g aufziehe, oder gleich mal die 2,5er mit etwa 880g Versuche, sofern diese in meine Gabel (RS Revelation) und Hinterbau (Capic Evolve 125 = Radon Stage) passen.
Merkt man den Unterschied im:
a; Rollwiderstand (Asphalt, Gelände)
b; Grip und Traktion
deutlich?
Schlägt das Mehrgewicht beim Fahren und vor allem beim Uphill stark negativ zu Buche? Es sind ja schließlich zwei gleiche Reifen, nur einer ist etwas dicker und schwerer...
Ist der 2,5er überhaupt noch tourentauglich oder geht das schon Richtung Overkill?
Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen posten. Ich wäre echt dankbar.
Ach ja, ich fahre tubeless mit mit eben den normalen Reifen.