2-fach Kurbel für Singlespeed+Kefü passt nicht

Registriert
4. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Großröhrsdorf
Hey Jungs und Mädels,

habe folgendes Problem: Ich hätte gern an mein Demo 9 mit 73er Innenlagerschale eine 2-fach SLX Kurbel geschraubt. Allerdings möchte ich sie singlespeed fahren und stattdessen mit Kettenführung. Habe da schon ein paar Bilder gesehen, wo es Leute mit der SLX gemacht haben und auch von Einigen gehört, dass es eig. kein Problem darstellen sollte. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Aufnahme für die Schrauben des 2. Kettenblattes schleifen an der Kettenführung und die Achse ist noch nicht vollständig im Lager. Ich hab mal n Bild zum besseren Verständnis gemacht:

https://www.dropbox.com/s/lvqtsxbp7d0z94h/IMG_20150606_160547.jpg?dl=0

und eins, welches die Befestigung zeigt:

https://www.dropbox.com/s/veofj9eclpj0csa/IMG_20150606_173858.jpg?dl=0

Ich hab gehört, dass einige die Aufnahmen für die Schrauben gekürzt haben. Das wäre aber meines Verständnisses nach der falsche Ansatz, da zwar dann vllt. die Kurbel bis zum Lager kommt und die Aufnahmen nicht mehr an der Kefü-Platte schleifen, aber dann stimmt die Linie zum Röllchen der Kefü nicht mehr. Die ist eigentlich so perfekt, wie es jetzt ist.
Gibt es Spacer, die man zwischen Kurbel und Lager auf die Achse stecken kann? Wahrscheinlich ist das nicht Sinn der Sache bzw. äußerst fahrlässig oder?
Um die Frage vorwegzunehmen, warum ich mir keine andere Kurbel geholt habe: Die SLX ist sehr leicht und trotzdem Robust und wiegt im Paket mit Lager und Achse ca. 300 g weniger als z.B. ne Holzfeller OCT mit dem wahnsinnig schweren Lager. Und eine Descendant bekommt man in 73er Länge leider kaum =(

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und mein Vorhaben nicht zum Scheitern verurteilt ist.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten