2-fach Kurbel mit 3-fach Schalthebel???

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich möcht von einer 3-fach Kurbel auf eine 2-fach Kubel umsteigen und würde dann wohl auch einen neuen 2-fach Umwerfer dazu nehmen. Meine Frage ist nun, ob ich für diese Kombi trotzdem noch meinen XTR 3-fach Schalthebel verwenden kann?
Danke schon mal.
 
Lass doch den alten Umwerfer einfach dran und dreh die Begrenzungsschraube(n) entsprechend rein.
Von welcher Kurbel auf welche willst du denn wechseln.
Nicht alle zweifach Kurbeln haben tatsächlich eine andere Kettenlinie, falls du dir das erhoffst. In dem Fall wäre nur der obere Anschlag an deinem Umwerfer einzustellen.
Zudem ist ein Bashguard statt drittem Blatt ne schöne Sache um sich nicht die Kettenblätter kaputt zu fahren.

Da du XTR erwähnst: Leichtbau wichtig? Optik wichtig? Oder gehts um Funktion und Robustheit? Ein 3-Fach Umwerfer mit fehlendem dritten Blatt sieht nicht hübsch aus, ist das der Grund, dass du wechseln willst?
 
Hi Zusammen,

mein Rad war original mit 2x11 ausgerüstet.

SLX Umwerfer
XT Schaltwerk
SLX Schalthebel

Habe nun die SLX-Schalthebel gegen XTR getauscht. Diese sind lt. Hersteller für 2-fach und 3-fach geeignet.
Wie stelle ich diese nun korrekt ein? Kann ja jetzt 3 Gänge schalten ...
Gibt es am Schalthebel eine "Sperre" für 2-fach?

Gruß
 
in den beiträgen über deinem steht die information die du benötigst um den 3fach schalthebel für 2fach zu nutzen.


wenn es am schalthebel eine sperre für 2fach gibt, wird diese bestimmt im manual beschrieben.
auch die einstellung für 3 oder 2fach steht sicherlich im manual.
 
So wie den SLX Schalthebel, da der auch für 2 und 3fach sind.

Einfach auf 1. und 2. Gang einstellen. Der 3. wird dann vom äußeren Umwerferanschlag blockiert.
 
Ne, eher nicht.

Der Schalthebel hat aktuell 3 Schaltstufen für den Umwerfer:

Gang 1 kleines Ritzel
Gang 2 Kette klemmt zwischen kleinem und großem KB / Kette rattert
Gang 3 großes Ritzel

Verständlich?
Von kleinem auf großes KB schalten funzt nicht mit nur einem Schaltvorgang.
 
Also muss ich nur die Zugspannung deutlich erhöhen und es gibt keinen "Trick" am Schalthebel?
Keine Umstellung auf 2-fach?
Im Manual finde ich jedenfalls nichts zur Umstellung :confused:
 
Nein, am Schalthebel gibt es nix
(bei 2/3x10 gab es einen kleinen Schalter zum Umstellen, bei 11fach Schaltungen gibt es diesen nicht mehr)
 
Ich habe am einem Fahrrad vorn 42/28. Oval.
Mit 3-fach Kurbel und Schalter.
Da hatte ich immer Probleme daß die Kette durch das auf und ab seitlich eine Scheinbewegung vollzog.
Darum wiederum war es fast nicht möglich die Schaltung schleiffrei zu bekommen. Insbesondere auf dem 42er.
Ich habe deshalb unter Zuhilfenahme eines V-Brakepowdermodulator den Umwerfer trimmbar gebaut.

 
Wüsste jetzt nicht was man da falsch machen kann o_O
Du hast jetzt aber nicht das mittlere Kettenblatt entfernt, oder? Dann ist klar das du "zwischenschalten" mußt. Das geht auch nicht anders.

Wenn du aus einer 3-fach Kurbel eine 2-fach Kurbel machen willst dann kannst du entweder das große KB oder das kleine KB entfernen. Auf der mittleren Position muß ein KB verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eher nicht.

Der Schalthebel hat aktuell 3 Schaltstufen für den Umwerfer:

Gang 1 kleines Ritzel
Gang 2 Kette klemmt zwischen kleinem und großem KB / Kette rattert
Gang 3 großes Ritzel

Verständlich?
Von kleinem auf großes KB schalten funzt nicht mit nur einem Schaltvorgang.
Versuchs mal mit 2. auf 3., die 1. eliminierst du über die Zugspannung. Hat bei mir bei Umstellung auf Sideswing funktioniert.
 
Versuchs mal mit 2. auf 3., die 1. eliminierst du über die Zugspannung. Hat bei mir bei Umstellung auf Sideswing funktioniert.
Hat den Nachteil, dass man auf den kleinen KB nochmal den Zug entspannen kann. Dann hängt er locker rum und wenn man wieder auf das große KB schalten will, muss man zweimal schalten.
 
Äußeres Kettenblatt weg. Kleines und mittleres Blatt bleiben. Umwerferposition innen, kleines Kettenblatt, mit Anschlag einstellen. Umwerferposition für mittleres Kettenblatt mit Zuglänge einstellen. Trigger muss auf 3fach stehen. Feddich.
 
Und außer dem Hebel ist nix anders? o_O
Bei mir gabs auch keine Probleme bei "normalem" Aufbau: Schalthebel auf ersten Gang, Zug rein und am Umwerfer dann unter leichter Spannung klemmen (also von Hand straff halten ohne Gewalt). Ein bisschen Feineinstellung an der Zugspannung, passt.
Kannst höchstens mal versuchen, mit mehr als nur leichter Spannung zu klemmen (Käfig ein bisschen zur Seite drücken und dann den Zug klemmen). Aber eigentlich unnötig, wenn der Anschlag fürs kleine Blatt richtig eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten