2 fach shimano bremshebel auf 3 fach sram umwerfer , geht das?

Felixradelt

Hastn Platten, is die Luft raus
Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,
Ich hab aufm Dach n altes Sunn hardtail und hatte die idee es als gravel bike umzubauen. Habe das meiste im Keller liegen bis auf nen lenker. Dachte ich zumindest. Ich habe nämlich ein paar shimano sora schalt , bzw bremshebel von einen gravel rad da die mal ausgetauscht wurden. Das Problem ist das das Sunn sram Ausstattung hat , meine Hebel aber shimano. Und das das bike 3×7 hat ,die Hebel aber eigentlich für 2×10 gedacht sind. Läuft alles mit Zug, sowohl Bremse als auch Schaltung. Bremse sollte somit kein Problem sein . Aber funktioniert das mit der Schaltung überhaupt?
Hat da wer Erfahrung? Kann ich dann vorne nur 2 von 3 kettenblättern nutzen?
Danke für eure Tipps!
 
Ganz grob gesprochen gibt es SRAM Sachen die Shimano kompatibel sind und welche die es nicht sind (1:1)

Und dann hast Du Schalthebel 10x aber Kassette 7x? Da passen dann die Spruenge nicht zusammen - selbst wenn alles von einem Hersteller waere.

Und dann ist noch zu erwaehnen, dass ein Hardtail meist ein recht langes Oberrohr hat, welches dann nicht mit einem Rennlenker harmoniert. Das muss dann ueber einen sehr kurzen Vorbau 'zwangsverheiratet' werden was sich nicht schoen faehrt.

Bremsen? Was fuer Bremsen hat das Bike? Rennbremshebel passen zu: Canti, Mini-V-Brake oder mechanischen Scheibenbremsen vom Typ 'Road'. 'Normale' V-Brakes sind moeglich ueber Uebersetzungsrolle.

Also ich seh da mehrere Probleme auf Dich zukommen, das muss alles nochmal im Detail betrachtet werden.
(...) Hat da wer Erfahrung? Kann ich dann vorne nur 2 von 3 kettenblättern nutzen? (...)
Ja, maximal ?
Ich befuerchte, der linke Shimano 2xSTI hat nur zwei Positionen und keine Feinrasterung.
Dann kannst Du damit entweder zwischen zwei Blaettern hin und herschalten ... oder das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob gesprochen gibt es SRAM Sachen die Shimano kompatibel sind und welche die es nicht sind (1:1)

Und dann hast Du Schalthebel 10x aber Kassette 7x? Da passen dann die Spruenge nicht zusammen - selbst wenn alles von einem Hersteller waere.

Und dann ist noch zu erwaehnen, dass ein Hardtail meist ein recht langes Oberrohr hat, welches dann nicht mit einem Rennlenker harmoniert. Das muss dann ueber einen sehr kurzen Vorbau 'zwangsverheiratet' werden was sich nicht schoen faehrt.

Bremsen? Was fuer Bremsen hat das Bike? Rennbremshebel passen zu: Canti, Mini-V-Brake oder mechanischen Scheibenbremsen vom Typ 'Road'. 'Normale' V-Brakes sind moeglich ueber Uebersetzungsrolle.

Also ich seh da mehrere Probleme auf Dich zukommen, das muss alles nochmal im Detail betrachtet werden.

Ja, maximal ?
Ich befuerchte, der linke Shimano 2xSTI hat nur zwei Positionen und keine Feinrasterung.
Dann kannst Du damit entweder zwischen zwei Blaettern hin und herschalten ... oder das funktioniert nicht.

Erstmal danke für deine umfangreiche Antwort! Das scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte, bzw es funktioniert mit den parts die ich übrig habe wohl garnicht. Das mit dem mtb Rahmen mit rennlenker hab ich auch schon gehört, soll auch bloß ein Projekt sein um den alten Rahmen zu würdigen. Wenn ich eine Lösung finde werd ich von Berichten. Aber das scheint leider recht ausweglos.... Schade!
 
Mit der Schaltung habe ich auch Zweifel . Aber mit dem Lenker könnte ich mir schon vorstellen das es funktionieren könnte . So ein Sunn aus dem vorigen Jahrtausend hatte ja ein kurzes Oberrohr u. einen 150mm Vorbau . :ka:
 
Ich habe nämlich ein paar shimano sora schalt , bzw bremshebel von einen gravel rad da die mal ausgetauscht wurden. Das Problem ist das das Sunn sram Ausstattung hat , meine Hebel aber shimano. Und das das bike 3×7 hat ,die Hebel aber eigentlich für 2×10 gedacht sind.

Das kann eigentlich nicht sein: Die aktuelle Sora-Gruppe ist 9-fach, 10-fach müsste Tiagra oder höher sein (wobei 10-fach Tiagra noch mal was besonderes ist, was die Kompatibilität angeht). Bei 9-fach sollte es hinten machbar sein, allerdings kriegst du auf einen 7-fach-Freilauf nur 8 Ritzel einer 9-Fach-Kassette drauf (siehe https://www.sheldonbrown.com/k7.html,
"8 of 9 on 7"). Klassische 10-fach-Hebel (d.h. nicht Tiagra) evtl. mit 9 von 10 Ritzeln.

Zur Kompatibilität von verschiedenen Schaltungen siehe auch https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo, Jtek Shiftmate oder Tanpan.

Bei dem Hebel vorn probier am besten aus, wie viele Schaltstufen er eigentlich hat (beim Hochschalten). Wenn ich das auf https://productinfo.shimano.com richtig sehe, wird bei Sora der gleiche Hebel für 2- und 3-fach genutzt.

Bei den Bremsen musst du aber ebenfalls schauen, da gibt es auch unterschiedliche Seilwege.
 
(Alte Shimano- und SRAM-Schaltungen sind kompatibel, wenn ich mich richtig erinnere bis teilweise zu den 9-fach Schaltungen. Alles wo 1:1 oder Exact Actuation drauf steht ist dann nicht mehr kompatibel.)
 
Gerne ?

'Aussichtslos' ist der falsche Ausdruck. Challenge ist besser.
Man muss einfach die bereits genannten Details durchleuchten (Oberrohrlaenge, Bremsentyp, welche STIs sind es denn nun genau wenn es gar keine Sora 10-fach gibt, und was fuer eine Bauart sind die SRAM Teile, usw.).

Werd ich bei Gelegenheit mal checken! Wenn's klappt gen ich mal ein update
Ich hab die Teile schon ne Weile nicht mehr gesehen , daher wusste ich garnicht mehr genau die zahlen . Die shimano kassette hatte tatsächlich 9 Ritzel. Fehler meinerseits. Ging mir auch erstmal nur darum ob das denn ansatzweise gehen könnte , denn unterschiedlich viele Gänge haben sie auf jedenfall.
Danke!
 
Das kann eigentlich nicht sein: Die aktuelle Sora-Gruppe ist 9-fach, 10-fach müsste Tiagra oder höher sein (wobei 10-fach Tiagra noch mal was besonderes ist, was die Kompatibilität angeht). Bei 9-fach sollte es hinten machbar sein, allerdings kriegst du auf einen 7-fach-Freilauf nur 8 Ritzel einer 9-Fach-Kassette drauf (siehe https://www.sheldonbrown.com/k7.html,
"8 of 9 on 7"). Klassische 10-fach-Hebel (d.h. nicht Tiagra) evtl. mit 9 von 10 Ritzeln.

Zur Kompatibilität von verschiedenen Schaltungen siehe auch https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo, Jtek Shiftmate oder Tanpan.

Bei dem Hebel vorn probier am besten aus, wie viele Schaltstufen er eigentlich hat (beim Hochschalten). Wenn ich das auf https://productinfo.shimano.com richtig sehe, wird bei Sora der gleiche Hebel für 2- und 3-fach genutzt.

Bei den Bremsen musst du aber ebenfalls schauen, da gibt es auch unterschiedliche Seilwege.

Danke für die vielen Tipps!
Ja du hast recht, ich hab mich geirrt , die sora Gruppe hat 9 Gänge;) Der Griff vorne hat drei Stufen tatsächlich, könnte also gehen. Weil du vom freilauf gesprochen hast... hatte eigentlich überlegt ob es denn möglich währe nur die Griffe zu tauschen , und die sram kassette und schaltwerk drann zu lassen. Könnte natürlich mal gucken ob die shimano kassette auf den verbauten freilauf passt , und dann also einfach das vorletzte Ritzel weglassen?

Danke dir!
 
Ich würde das letzte Ritzel weglassen um keinen komischen Spring zu haben. Als ich das das letzte mal gemacht habe, habe ich dann das vorletzte (12er) durch das 12er Abschlussritzel einer Rennradkassette (gibt's auch einzeln) ersetzt - ist viele Jahre lang zufrieden gefahren worden.

Ich habe keine Erfahrung, wie gut der Lockring hält, wenn das Ritzel mit der Riffelung fehlt. Im Zweifelsfall einfach probieren, evtl. auch mitein bisschen Schraubensicherung?
 
Zurück
Oben Unten