2-fach

Hallo,

ich habe derzeit an meinem Rad ein XT 9-fach Schaltwerk verbaut, eine XT Kurbel und nur ein Kettenblatt (36). Kein Umwerfer.

Ist es möglich nun einen FD-M770 Umwerfer zu montieren, den neuen XT 2-fach schalthebel und zwei kettenblätter (27 und 40 oder 42 zähne)??
Hat jemand Erafhrung mit solch einem Aufbau? Welche Kettenblätter würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
David

Anzeige

Re: 2-fach
bei der käfiglänge des schaltwerks aufpassen!

die shimanoblätter passen ab deore passen so gut wie alle. kannst fast nix falsch machen. die stahlblätter halten ca doppelt so lange

Was heisst bei der Käfiglänge aufpassen? Darf es kein Langes oder kein kurzes sein? Und den 3-fach Umwerfer kann ich verwenden und ggf. auch mit den neuen 2-fach hebeln kombinieren?

Felger meint wahrscheinlich, dass ein kurzer Käfig am Schaltwerk nicht die Kapazität für eine 27-40-Kurbel hat bzw. es wegen der Kettenlänge zu Problemen kommen kann.

Shifter und Umwerfer kannst du kombinieren. Im Zweifelsfall geht auch ein 3fach Shifter bei entsprechend eingestellten Anschlägen am Umwerfer.

ich fahre auch einen 3fach shifter mit einer 2fach kurbel. passt schon :-)
wenn das schaltwerk nicht die nötige kapazität hat (käfiglänge) und du dich verschaltest (groß groß) dan wars das dann hald - schaltauge ab, schwalterk zerfetzt, ...

von dem her immer kurz rechnen, ob der aufbau sinn macht

Naja. Ich würde wenn dann schon den neuen 2-fach hebel besorgen. Meine Frage bezog sich eher auf den Umwerfer.. also ob ich da den normalen 3-fach Umwerfer verwenden kann.

Sollte das kleine Kettenblatt dann auf der innersten Position und das große auf der mittleren potioniert werden oder das kleine auf der mittleren und das große auf der Äußeren Position?

Naja. Ich würde wenn dann schon den neuen 2-fach hebel besorgen. Meine Frage bezog sich eher auf den Umwerfer.. also ob ich da den normalen 3-fach Umwerfer verwenden kann.

Sollte das kleine Kettenblatt dann auf der innersten Position und das große auf der mittleren potioniert werden oder das kleine auf der mittleren und das große auf der Äußeren Position?

Kleines KB innen, großes KB in der Mitte. Ganz außen montiert man einen Bashring bei Bedarf.

Den 3-fach Umwerfer kannst du verwenden. Musst du einfach nur die Schraube für den äußeren Anschlag reindrehen. Den 2-fach Shifter kannst du dir sparen eigentlich wenn du noch einen 3-fach Shifter herumliegen hast.

Felger meint wahrscheinlich, dass ein kurzer Käfig am Schaltwerk nicht die Kapazität für eine 27-40-Kurbel hat bzw. es wegen der Kettenlänge zu Problemen kommen kann.

Kurzer Käfig=11-32 cassette,Kurbel kombination (40-27/42-27)

Langer Käfig=11-32,34,36 cassette und alle 2fach kombi (44-30,42-27 usw)

Da ja Shimano ja nicht wirklich ein "kurtzes" XT anbietet alla Sram XO, geht das GS (Mittel lang) nur fuer gewisse kombinationen das GSG (Langes) kann vielfaeltiger eingesaetzt werden. (Fully freudlich)...

Den 3-fach Umwerfer kannst du verwenden. Musst du einfach nur die Schraube für den äußeren Anschlag reindrehen. Den 2-fach Shifter kannst du dir sparen eigentlich wenn du noch einen 3-fach Shifter herumliegen hast.

Spot on:daumen:...,aber soweit ich weis verkauft Shimano die neue 2012 XT nur im set (3x10), man muesste sich nach "alten" 2011 10fach shifter umschauen, die sind denke ich auch einzeln zu bekommen. (Optsch sehen die gleich aus)

Zurück