2 in 1?

_Smole_

Auf Messers Schneide!
hallo. ich hab mal ne frage.;) und zwar hat einer erfahrung mit helmen die man zum biken und zum ski oder snowboard fahren benutzen kann?
bei den helmen müsste unten die fütterung verdeckt oder aus einem Wasserabweisenden stoff sein, sodass der helm beim ski bzw snowboard fahren nicht von unten nass wird. hatte eigentlich geplant mir ein scott spectre fr zu kaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich ihn auch zum ski fahren nutzen will. hat einer das gleiche Problem?
danke im voraus für alle antworten :daumen:

Anzeige

Re: 2 in 1?
Snowboardhelme haben eine höhere Sicherheitsklasse, die kannst Du also locker zum Radfahren benutzen. Durch das abgedeckte Ohr hast Du es in der kühleren Jahreszeit auch schön warm. Nachteil: Im Sommer ist der Snowboardhelm wohl etwas warm.
Braunbär.

hast du ein link?
aber ich will ja kein snowboard bzw skihelm den ich auch zum radfahren benutzen kann, sondern ein Fahrradhelm den ich auch zum snowboard bzw skifahren benutzen kann. das ist ein unterschied! (in meinem fall ist das skifahren)

du kannst jeden helm für alles mögliche benutzen, die frage ist, ob's den zweck erfüllt. radhelme (non fullface) z.b. schützen den seitlichen und den hinterkopf bedeutend schlechter als skihelme.

jupp, nicht zu vergessen die Bremswirkung der belüftungslöcher wenn sich der Schädel in den Schnee bohrt- kein Spaß bei nem Sturz aus hoher Geschwindigkeit. Skihelme haben meist ne sehr glatte Oberfläche um so etwas zu vermeiden.

Es handelt sich um diesen Helm
würde durchaus zum Skifahren gehen, hat ja nicht so viel Belüftungslöcher, dürfte relativ leicht sein, also kein Problem ihn über mehere Stunden beim Skifahren zu tragen.:daumen:

Fahr selber Ski mit FF, ist kein Problem, musst nur schauen das deine Skibrille helmtauglich ist. Und ich finde das es cool aussieht mit FF auf der Piste. Werde mir übernächste Ski-Saison warscheinlich einen Troy Lee zulegen, sehen besser aus wie normale Skihelme ;)

Dürfte ganz schön zugig werden um die Birne rum! Und doof aussehen tut's auch.

warum solls doof aussehen? also bitte bei solchen behauptungen würd ich auch gern ne begründung haben. :mad:

Sorry, ich hab nur Bikehelm gelesen und als "normaler" Touren- bzw. AM-Biker denke ich nicht gleich an Fullface-Helme sondern eher an einen "normalen" Bike-Helm. Das mit dem FF hab ich erst jetzt im weiteren Verlauf der Diskussion registriert und das ist natürlich was anderes. Könnte sogar cool aussehen und schütz auch das Kinn und den Unterkiefer besser.

Also: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :daumen:

was ich nur noch wissen will ob sich die fütterung unten mit wasser vollsaugt. ich glaub das wäre ziemlich unangenehm. und durch die löcher kommt ja vielleicht auch wasser rein.

Normale Skihelme haben teilweise auch Belüftungslöcher sowie eine Fütterung, also das mit dem Wasser oder Schnee vollsaugen kann ich mir nicht vorstellen. Also mich hats auch schon im Tiefschnee geschmißen und der Helm ist trocken geblieben.

du fährst ja auch nicht so wie ich :lol: aber schärz beiseite. skihelme haben doch garantiert eine eher dickere fütterung zum wärmen, während bike helme eine düne haben um den schweiß ablaufen zu lassen und die müssen auch Atmungaktiv sein, deswegen glaub ich das die sich schnell vollsaugen

:rolleyes:naja ich werd mir wohl lieber ein helm ausleihen zum skifahren, soviel ist das ja auch nicht.:rolleyes:

Also ich versteh dein Problem nicht :confused:

Erst machst dir Sorgen das der Helm sich "vollsaugt" und dann willst ein ausleihen wo vielleicht schon zig Leute reingeschwitzt haben das ist nicht wirklich angenehmer :spinner:

Jetzt kaufst am besten den Helm und probierst es mal beim Skifahren und wenn er sich vollsaugt, was ich nach meinen Erfahrungen 100% ausschließen kann, kannst ihn doch nur zum Biken nehmen, ist sicherer wie mit Halbschale.

Also ich war mit FF auch schon mit dem Bike im strömenden Regen unterwegs die Polsterung wird zwar feucht aber saugt sich nicht wie ein Schwam voll. :rolleyes:

ja klar werd ich ihn mitnehmen und das mit der mütze is auch ne gute idee. es gibt ja extra mützen die man auch untern helm nehmen kann. danke für eure antworten :daumen: werd mal n bild reinstellen :daumen:

Zurück