2 Monitore an der gleichen Grafikkarte - geht das

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Hallo PC-Freaks

Mein Desktopcompi ist abgeraucht. Jetzt schustere ich mir ein neues System zusammen.

Bin da nicht mehr ganz so uptodate.

Ist es möglich an der unten genannten Grafikkarte gleichzeitig zwei Monitor zu betreiben.

Mein alter 19" LCD Monitor mit VGA-Eingang soll weiter betrieben werden können. Dazu kommt evtl. ein zusätzlicher 19 oder 22" Bildschirm mit DVI Eingang.

Geht das mit der folgenden Grafikkarte?

ASUS PCX EN9400GT, 512MB, Passiv, 800/550MHz, TV-out, DVI

Oder hab ich mir da evtl. für einen Office-Rechner (Kein Game) die Falsche Grafikkarte ausgewählt?

Danke für eure Antwort.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Danke für die schnellen Antworten.

@YZ-3 warsmal!
"Zitat: Belegt zwei Slots - tolle besonderheit :eek:"
Ok, hab ich auch gesehen. Wichtig ist für mich passivkühlung (Keine Lüftergeräusche) und dazu DVI und VGA Monitor gleichzeitig am Laufen zu haben.

Hast du mir bei dem von mir genannten Shop evtl. einen besseren Vorschlag mit passivkühlung. Grafik und Videobearbeitung sollten aber noch gehen.

Danke

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Würde nicht auch eine Graka gehen mit 2 DVI und du dann einen RGB-Adapter nimmst?
Denn warum soll man sich was neues kaufen und den alten "Balast" wie RGB mit sich rumschleppen.

ich würd auch ne grafikkarte mit 2 dvi ausgängen kaufen
vga ist einfahc nicht mehr aktuell für tfts
in einem jahr willst du zwei 24" weil die dann nur noch 150euro kosten und bei so einer auflösung willst du dir das bild ohne dvi nicht antun.
n adapter von dvi auf dsub kostet 1,2€ - wenn er nicht sogar bei der grafikkarte dabei ist.

Würde auch zu einer GraKa mit 2 DVI-Ausgängen tendieren. Für nen VGA-Anschluss nimmst Du dann halt einen DVI2VGA-Adapter. Damit kannst Du dann auch später den 2. Monitor über DVI anschließen, wenn Du den alten Monitor mit VGA-Anschluss in Rente schickst.
Wichtig ist lediglich, dass 2 Anschlüsse (also 2x DVI) an der GraKa vorhanden sein sollten. Es können aber auch nur maximal 2 Anschlüsse angesteuert werden (auch wenn mehr vorhanden sind). D.h., 2x DVI und dann noch zusätzlich TV-out (quasi als 3. Gerät) würde z.B. nicht funktionieren.

Wie wärs denn mit einer Matrox Karte, da Du sowieso keine Spiele laufen läßt.

Ich habe eine Matrox P650 in meinem Rechner, noch mit AGP. Angeschlossen sind 2 TFTs.
Lüfter hat die keine. Die PCI Express Karten haben allerdings einen.

Für Büroanwendungen die Referenz. Bei ebay gibts die auch billiger.

Würde auch zu einer GraKa mit 2 DVI-Ausgängen tendieren. Für nen VGA-Anschluss nimmst Du dann halt einen DVI2VGA-Adapter. Damit kannst Du dann auch später den 2. Monitor über DVI anschließen, wenn Du den alten Monitor mit VGA-Anschluss in Rente schickst.
Wichtig ist lediglich, dass 2 Anschlüsse (also 2x DVI) an der GraKa vorhanden sein sollten. Es können aber auch nur maximal 2 Anschlüsse angesteuert werden (auch wenn mehr vorhanden sind). D.h., 2x DVI und dann noch zusätzlich TV-out (quasi als 3. Gerät) würde z.B. nicht funktionieren.

wobei je nach graka der qualitätsunterschied zwischen d-sub und dvi minimal bis garnicht vorhanden sein kann, alles eine frage der signalqualität.

und da ist ATI eh spitze, soll heißen, der unterschied wird nicht sichtbar sein zwischen deren d-sub und dvi. :o

Für einen reinen Office Rechner mit zwei Monitoren, reicht wohl auch eine billigere Grafikkarte. 8400GS oder 7300GS letztere gibt es für unter 30 euro.

Zurück