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- 13. März 2013
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Hallo,
quasi als kleine Fingerübung für das 24''-Bike meiner großen Tochter möchte ich erst mal einen LRS für das 20''-Cube Kid der Kleinen aufbauen.
Im Keller liegen dafür Schürmann Double Master und Novatec-Naben, beides in 32L. Aufbauen möchte ich den LRS mit nur jeweils 16 Speichen je Rad. Beim geringen Gewicht der Besitzerin und dem Einsatzzweck sollte das locker ausreichen.
Nun bin ich am Grübeln, wie ich ich das ganze einspeichen soll. Die Belegung der Nabe ist ja klar: Jedes 2. Loch wird benutzt. Aber an der Felge: Jedes 2. Loch benutzen oder abwechselnd 2 belegen, 2 leer lassen? Und dann noch: Radial oder gekreuzt?
Natürlich habe ich mir zum Thema ein paar Beispiele im Forum angesehn und daraus resultieren nun ein paar Fragen.
Zuerst mal zur Nutzung der Löcher an der Felge:
Variante 1: Bei Fisch123 habe ich die Variante gesehen, dass die Felge radial eingespeicht wurde (http://www.mtb-news.de/forum/t/uff-endlich-fertig-20-poison-fuer-die-kleine.739197/#post-12665129), wobei aber jedes 2 Loch der Felge benutzt wurde. Da die Felge versetzt gebohrt ist, benutzt man so aber zwangsläufig nur "linke" (oder nur "rechte") Löcher. Ist das in irgend einer Form problematisch? Außerdem wird es so ja nicht ganz radial, weil die Lochteilung der Nabe nicht mehr mit der der Löcher der Felge korrespondiert.
Variante 2: Alternativ kann man ja auch immer 2 Löcher verwenden und dann 2 frei lassen. So öfters gesehen, z.B. hier trifi70 (http://www.mtb-news.de/forum/t/leic...tauglicher-teile.386073/page-13#post-13285172). Hier passt es mit der Teilung der Nabe und den linken und rechten Löchern problemlos, dafür hat man längere Bereiche ganz ohne Speiche. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Variante schwerer Zentrieren lässt und vergleichsweise anfälliger für Beschädigungen ist?
Das andere Thema ist, gekreuzt oder radial? Radial sieht zwar nett aus, das ganze sollte aber schon halbwegs haltbar sein, speziell am Hinterrad. Da ich beide Räder mit dem gleichen Muster einspeichen möchte und es nicht auf das allerletzte Gramm ankommt, tendiere ich momentan zu Variante 2, aber mit gekreuzten Speichen. Das sähe etwa so aus (natürlich käme das Ventil in die Mitte einer "Lücke"):
Ach ja, als Speichen habe ich Sapim Race auf dem Plan, bei den (Alu-?)Nippeln schwanke ich noch, welche Länge es werden soll.
Für Tipps und Ratschläge und ein paar Erfahrungen mit 20'' Rädern bei reduzierter Speichenzahl wäre ich dankbar.
kc85
quasi als kleine Fingerübung für das 24''-Bike meiner großen Tochter möchte ich erst mal einen LRS für das 20''-Cube Kid der Kleinen aufbauen.
Im Keller liegen dafür Schürmann Double Master und Novatec-Naben, beides in 32L. Aufbauen möchte ich den LRS mit nur jeweils 16 Speichen je Rad. Beim geringen Gewicht der Besitzerin und dem Einsatzzweck sollte das locker ausreichen.
Nun bin ich am Grübeln, wie ich ich das ganze einspeichen soll. Die Belegung der Nabe ist ja klar: Jedes 2. Loch wird benutzt. Aber an der Felge: Jedes 2. Loch benutzen oder abwechselnd 2 belegen, 2 leer lassen? Und dann noch: Radial oder gekreuzt?
Natürlich habe ich mir zum Thema ein paar Beispiele im Forum angesehn und daraus resultieren nun ein paar Fragen.
Zuerst mal zur Nutzung der Löcher an der Felge:
Variante 1: Bei Fisch123 habe ich die Variante gesehen, dass die Felge radial eingespeicht wurde (http://www.mtb-news.de/forum/t/uff-endlich-fertig-20-poison-fuer-die-kleine.739197/#post-12665129), wobei aber jedes 2 Loch der Felge benutzt wurde. Da die Felge versetzt gebohrt ist, benutzt man so aber zwangsläufig nur "linke" (oder nur "rechte") Löcher. Ist das in irgend einer Form problematisch? Außerdem wird es so ja nicht ganz radial, weil die Lochteilung der Nabe nicht mehr mit der der Löcher der Felge korrespondiert.
Variante 2: Alternativ kann man ja auch immer 2 Löcher verwenden und dann 2 frei lassen. So öfters gesehen, z.B. hier trifi70 (http://www.mtb-news.de/forum/t/leic...tauglicher-teile.386073/page-13#post-13285172). Hier passt es mit der Teilung der Nabe und den linken und rechten Löchern problemlos, dafür hat man längere Bereiche ganz ohne Speiche. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Variante schwerer Zentrieren lässt und vergleichsweise anfälliger für Beschädigungen ist?
Das andere Thema ist, gekreuzt oder radial? Radial sieht zwar nett aus, das ganze sollte aber schon halbwegs haltbar sein, speziell am Hinterrad. Da ich beide Räder mit dem gleichen Muster einspeichen möchte und es nicht auf das allerletzte Gramm ankommt, tendiere ich momentan zu Variante 2, aber mit gekreuzten Speichen. Das sähe etwa so aus (natürlich käme das Ventil in die Mitte einer "Lücke"):
Ach ja, als Speichen habe ich Sapim Race auf dem Plan, bei den (Alu-?)Nippeln schwanke ich noch, welche Länge es werden soll.
Für Tipps und Ratschläge und ein paar Erfahrungen mit 20'' Rädern bei reduzierter Speichenzahl wäre ich dankbar.
kc85
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