20 Rahmen

Hey ich habe ein Monty 221pr und der Rahmen macht es lange nicht mehr mit. Jetzt habe ich ne frage was für ein Rahmen sollte ich mir holen habe noch nicht viel Ahnung von Trial Bikes.
Gibt es gute 20 Zoll Rahmen die nicht gleich 400€ kosten ?

danke für jede antwort.

ps. Ich hoffe mit euch allen das der Schnee bald weg ist !

Anzeige

Re: 20 Rahmen
am besten wäre es, wenn du dir vorne weg bei namenhaften trial-shops (trialmarkt oder tarty) ein paar rahmen anschaust die vorallem deiner preislichen spanne entsprechen. hinzu kommt die geo, die du ja nach deiner aktuellen aussuchen kannst, wenn du die nicht ändern willst.

dann berichte uns und die experten geben dann ihren senf dazu. meistens ist es doch auch ne subjektive entscheidung, welche dir die user sonst offenbaren.

ja ich denke ich werde mir das Zoo lynx kaufen.
Eine frage auch wenn sie villeicht doof klingt aber es gibt denn Rahmen mit 1000mm radstand und 1020mm ... ? warum und weshalb und so ?

Das heisst für mich das ich mir ne neue Nabe kaufen muss hinten? hab nach gemssen ist ne 116mm nabe imoment.
Und für den Rahmen brauch ich ne 116mm.
Wird es jetzt gehen oder nicht ?

Von wo bis wo hast du denn gemessen?

Du musst die Breite messen die der Rahmen sieht, und nicht die komplette Achslänge/breite?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Nabe gemessen so wie es beim Trialmarkt angezeigt wird wenn man eine Nabe kaufen möchte und das sind 116mm und der Rahmen braucht eine 116mm Nabe.
Verstehe jetzt nicht das Problem was du vorher gesagt hast .

Problem:
Meine Montynabe passt nicht in meinen Bionic B2 Rahmen.

Grund:
Das Ding ist zu schmal.

Lösungsansatz:
Verbreiterung mit Unterlegscheiben und Kettenspannern.

Resultat:
Der Rahmen liegt nur noch auf der Schraube auf und nicht mehr auf der Achse.

Ganz allgemein:
Die Montyrahmen habe eine Innenbreite von 106 mm, alle anderen haben 116 mm. Wenn man auf die Montynabe zwei Kettenspanner draufpackt, liegt man bei 112 mm. Fehlen also noch 4 mm. Entweder biegt man jetzt den Rahmen zusammen (was mir absolut garnicht gefällt) oder man baut da noch ein paar Unterlegscheiben dazwischen. Dann hat man aber das Problem, dass die Achse zu schmal ist und der Rahmen nur noch auf den Schrauben aufliegt. Da es sich da um so dünne Drecksschrauben handelt würde ich der Konstruktion nicht über den Weg trauen.

Schlussendlich hab ich dann einfach ein altes Hinterrad genommen was noch auf dem Speicher lag. Die Nabe hat 116 mm und passt perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
wemm du dir nicht sicher bist, ob kurzer oder langer Rahmen, nimm den Kurzen. Für 20" in den meisten Fällen die bessere Entscheidung. Wenn du dir mal einen Worldcup anschaust, wirst du feststellen, das sich (fast) alle Fahrer zu einem kurzen Rahmen entschieden haben. Mit dem Langen kann man man angeblich ein bisschen besser Sidehops machen und besser Tipper machen, wobei letzteres sowieso keine gute 20" Technik ist. Der Kurze ist bei Rollbunnyhops etc überlegen und macht das Rad auch wendiger.

ich hab auch ne kurze monty nabe + kurzen lynx rahmen, kettenspanner + eine unterlegscheibe pro seite und den rest biegste zusammen, und dann geht das ab ^^

glaub mir einfach :)

hi alle zusammen,

weiß nicht ob das jetzt gut ist aber ich werde meinen senf (erfahrungen) auch mal dazu geben. ich stand genau vor dem gleichen problem ... von einem monty 221ti zu einem zoo lynx und habe auch einfach nur jeweils 2 unterlegscheiben+kettenspanner auf jeder seite draufgepackt und den rest gebogen. ich denke nciht dass das schlimm ist wenn man den rahmen 4mm biegt denn das sollte so ein rahmen doch schon aushalten. außerdem haben mir freunde auch versichert dass da nichts passieren wird. aber wir werden sehen das zoo lynx ist auf jeden fall sein geld wert und ich bin überrascht wie gut es sich fahren lässt, habe übrigens die long version. bin zwar noch keine short version gefahren aber kann dir sagen die long version fährt sich super.

mfg JeePee

Zurück