2002 lx kurbel mit 24 gängen?

ich wollte mal nachfragen, ob man die neue 2002 lx kurbel mit 24 gängen also hinten 8 fach fahren kann, da diese ja wie es heißt 9-fach ist.
funzt das oder geht das nicht?
danke auch.........

Tach

Nun gehen tut alles:D bloss wie......,nehmen wir mal an du hast nen 9-fach zahnkranz und deine 02 LX kurbel,es gibt reduzierstücke für denn zahnkranz das heisst du schmeisst denn letzen 9 gangn in die tonne das teil mit denn 11 ritzeln:D .
dann hast du 8-fach.
Weil du keine 8 fach kette auf´s kettenblatt bekommst,geht schon aber die kette ist zu breit für die neuen kurbeln und es lässt sich schlecht schalten also nimm dir tipp eins zu herzen.
Denn füher gabs auch solche hülsen das du alte 7 fach zanhnkränze auf 8 fach naben montieren konntest.
Soviel ich weiss gabs das bei rose,kannst ja mal vorbeischauen.

Es gäbe noch möglichkeit zwei,du besorgst die 9-fach kranz/kette
,stellst dein schaltwerk so ein das es nur bis zum zweitgrößten ritzel geht das hätte so in etwa denn alten 8fach kick.
Aber wieso 8fach?????,an deiner stelle würde ich lieber von deiner kurbel das kleine ritzel abschrauben und dann ein 2x9 draus machen,sinnvoller als 8 fach.

bye bye:bier:

@ Raggaman

Ich glaub, das war anders gemeint...

@ Myrkskog

Es geht mehr schlecht als recht. Wenn du vorne die '02 er Kurbel montierst, mußt du wegen der 8fach Kasette trotzdem IG-Kette fahren. Das bedeutet dann, das die Kettenblätter etwas zu schmal sind für die Kette. Somit wird das Schalten nicht so sauber funktionieren, die Kletterhilfen kriegen die Kette nciht richtig zu fassen.

Lösung: endweder baust du komplett um auf 9-fach, oder du schaust ob du ncoh nee 8-fach Kurbel bekommst, die werden momentan ausgemustert und sind sehr günstig (solnage es sie noch gibt!)

Torsten

oh danke,
das mit der 8 fach kurbel gefällt mir am besten, da ich auf meine nabe keine 9 fach kasette draufschrauben kann, müsste ich mir andernfalls auch noch ne nabe kaufen und da hab ich echt keine lust drauf.
ich werd mal im internet rumschauen, ob ich noch irgendwo ne 8 fach kurbel herbekommen kann. hat jemand vielleicht ahnung wo es sowas noch geben könnte?

also ich seh da kein Problem. Ich hab hier auf einem Bike Hinten 7 fach, 7 fach Kette und vorne Truvativ 9 fach Blätter. Der XT Umwerfer hat damit absolut kein Problem, schaltet schnell und sauber. Für eine Fahrt war mal eine Ritchey Comp Garnitur vorne, war auch kein Problem.

Hi!
Ich kann auch nix schlechtes über diese Kombination sagen.
Ich fahr an einem Bike eine 2000er LX Kurbel für 9-fach mit dem rest 8-fach, und das geht ohne Probleme, schaltet genauso gut wie eine reine 9-fach Kombi.

Gruss
Krischan

Zurück