2002er Judy SL mit älterem Zaskar LE?

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Hallo im Forum!

Ich fahre ein etwas älteres Zaskar LE, es müsste so Baujahr 96-98 sein - jedenfalls hat es schon ahead!

Zur Zeit ist noch eine Judy SL (die erste, in gelb ;) ) montiert, bei der ist aber der Brakebooster gebrochen, der anfangs ja nicht austauschbar war (jetzt ja auch nicht mehr...).

Jetzt habe ich mir eine 2002er Judy SL gekauft und frage mich, ob ich geometrietechnisch noch "im grünen Bereich" sein werde!

Die Gabel hat 100mm Federweg, die alte Judy hatte AFAIK 80mm...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

mfG j-man
 
Kann mir niemand helfen? :(

Wo, wenn nicht hier, sollte ich denn Hilfe zu meiner Frage finden können?

:D

Also: Sagt was!

mfG j-man
 
hi ich hab auch nen 96er zaskar le, und fahre die mit net 2000er judy sl. diese hab ich auf 100mm umgebaut und hab bis heute keine probs festellen können. da ich aber auch kein racer/marathonisti bin kann ich für die nicht sagen ob sich die geometrie soweit ändert das es die stört, mal abgesehen vom federweg. aso ja fast vergessen durch die judi bekommt man nen etwas flacheren lenkwinkel, dieser bewirkt das, das das rad mehr an laufruhe dazu gewinnt.

mfg

bersi
 
Hi,
na dann sind die Voraussetzungen bei uns ja gleich und es sollte keine Probleme geben!

Ich fahre mehr in der Stadt 'rum und mach' ein wenig Trial mit dem Bike... :bier:

Erstmal vielen Dank, ich sag nochmal Bescheid, wenn ich die neue Gabel eingebaut habe!

j-man
 
Bei meiner alten Judy geht das jedenfalls nicht!

Die 2002er Judy SL kann man entweder mit 80 oder 100 mm fahren - aber AFAIK ändert sich durch eine Verstellung die Geometrie nicht, weil man nur einen Spacer im Inneren anders einbaut!

j-man
 
klar ändert sich die geometrie, die einbaulänge der gesammten gabel verrinngert sich um 2cm ;). die standrohre sind dann tiefer in den tauchrohren versenkt. dadurch bekommste auch wieder nen steileren lenkwinkel.
 
Hi,

jetzt wollt ich gerade meinen Text tippen, aber Bersi war schneller.
Sorry für die Verspätung, ging nicht eher.

Grüße von Michael
 
aso ich vergass, welche rahmengröße haste? ich hab nen 18zöller

da ist das ganze nicht so melodramatisch wegen dem etwas längen radstand ( netter freeride-hobel, schön spurstabil beim downhill :D).
bin im moment sogar am überlegen ne dirtjumper 3 mit 130mmm einzubauen. wenn ich das hinter mir habe kann ich dir ja mal den fahrbericht mitteilen :)

mfg

bersi

ps: @Michael_GT nicht pöse sein pls ;)
 
Ja, der Rahmen ist 18".

Aber 'ne 130mm Gabel?! Ganz schön krass - geht bestimmt leicht hoch, der Bock ;)

Bald ist die neue Gabel da, mit gebrochenem Brakebooster ist es ja dann doch ein etwas "mulmiges" Gefühl beim Fahren, mal abgesehen von der blöden Verwindung!

j-man

PS: Mit der Geometrieveränderung bin ich mir immernoch nicht soo sicher! Weiß jemand, wieviel die alte Judy hatte? 63 oder 80 mm?
 
wenns eine der ersten generation war, hatte die nur 63mm.

und das mit dem aufbäumen, hab auch noch nen syncros dh-vorbau plus lenker dran, ist nur eine sache der fahrtechnik ;). arsch ganz vorne auf den sattel und druck aufs vornerrad bringen.
schon gehts aufwärts :D

mfg

bersi
 
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen eine SID gekauft und habe beim Dealer auch gleich gefragt, wie des mit der Geometrie ist. Er hat alles vermessen und gesagt das ich mit einer 100 mm Gabel noch kein Problem habe. Mehr Federweg wird jedoch kritisch.

Viel Spass mit deiner neuen Gabel!
 
so mal nen bild von meine bike, gibt vieleicht etwas mehr aufschluss :)

mybike03.JPG


sry kleiner gings nicht ;)
 
Hallo!

Schickes Teil! Ich überlege mir zur Zeit ob ich mir auch den azonic saddel zulegen soll. Ist der gut?

Wie teuer war die single DiscBreak?



Ride Life
 
also das der lounge seat von azonic, hatte vorher nen hotseat (fr version), da ist mir aber das sattelgestell verbogen. der hier ist schweine bequem, und megabreit ;)
für touren glaube ich nicht jedermanns sache.

und vorne hab ich die 2003er magura gustavml drauf, hab glaube ich 200€ bezahlt, beim lokal dealer meines vertrauens.
 
von der Judy in Verbindung mit einer Gustl kann ich Dir nur dringend abraten, es sei denn 5 mm Spiel in den Führungsbuchsen stören dich nicht :(

Von der Geometrie her wirds wohl keine Probleme geben.
 
Und die Judy mit 'ner Julie oder Marta?

Auf Dauer wollte ich ja wenigstens vorne "mit Scheibe" fahren, hinten habe ich ja keine Aufnahme... :(


Dass es mit der Geometrie kein Problem sein sollte freut mic sehr zu hören :D

j-man
 
die Judy hält überhaupt keine Scheibenbremse auf Dauer aus. Aber die Gustl ist von der Bremskraft nochmal schlimmer als eine xc-Bremse.
 
hab n Zaskar Race, bisher war ne Suntour mit 63mm Federweg drin. Ist ausgeleiert, der Keller hat dann ne Judy C ausgespuckt, 100mm Federweg, der Unterschied ist krass zu spüren. Zuviel Einbauhöhe. Werd mich mal auf die Suche nach ner "kurzen" Gabel machen.
 
Ja gut, da sind wir wieder beim Thema Einsatzbereich!

Wenn man eher bergauf damit will, ist es bestimmt nicht leichter - aber ich fahre ja sowieso mehr in der Ebene... :D

j-man
 
Die neue Gabel habe ich eingebaut und jetzt schon eine Weile gefahren - ist absolut cool!

Probleme mit der Geometrie gibt es nicht... :cool:

j-man
 
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