2003er HOPE M4 IS2000 an MZ 66

Hallo, ich finde keine Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich fahre derzeitig eine Vanilla RLC mit IS 2000 Aufnahme; als Bremse ist eine 2003er HOPE M4 IS2000 Caliper 8 mit 205mm Scheibe. Am HR ebenfalls eine HOPE M4, Caliper 3 zzgl. +40mm Adapter und 203mm Rohloff-Scheibe.

Da ich ggf. auf MZ 66RC2 umsteigen möchte muss ich ja wohl am VR auf eine Adapterlösung umsteigen; jedoch soll es angeblich nicht mit dem Caliper 8 gehen. Eine Idee war, da ja am HR Caliper 3 verbaut ist, die Bremssättel zu tauschen und den hinteren +40 Adpater durch einen +20 Adapter zu ersetzen.
Rahmen ist übrigens ein Unviga RAM 9FR. Wenn es mit dem Satteltausch klappen sollte, bräuchte ich ja für´s VR trotzdem den Postmount Adapter. Welchen brauche ich dann? Oder wo bekomme ich den Caliper 11, für den ich dann keinen Adpater benötige.

Außerdem: passen die Steckachsen-Umbausätze von den aktuellen HOPE-Naben auch für die Bulb Nabe (VR)???

Vielen Dank im Voraus....

Durch Zufall bin ich auf eine Tabelle von HOPE gestoßen; woraus sich für mein Problem folgende Lösungsansätze ergeben:

Austauschen der Bremssättel zwischen HR / VR (HR Caliper3 / VR Caliper8).
Dann fürs VR den PM/IS Adapter HBSM20H von HOPE verwenden, somit passt vorne die 205er Scheibe. Am HR den Adapter IS/IS +20mm verwenden, dann passt am HR die 205er Scheibe.

hier der Link zu der Tabelle: http://www.hopetech.com/technical/tab_fitt.htm

Mit der 20mm Steckachse für die VR-Bulb-Nabe habe ich auch schon was gefunden; wenn ich den Link wiederfinde dann poste ich den auch noch...

Tschö...

Moin,

mir wurde letztens bestätigt: VR Caliper 3 mit HBSM20 = 205mm Scheibe fahrbar. HR Caliper 10 mit IS-IS +20mm Adpater 205/203mm fahrbar. Bei mir am HR 203mm, muss mit dem Rahmen zusammenhängen; hatte vorher auch schon ne 163er Scheibe.

Das Umrüstkit auf 20mm Steckachse der HOPE PRO Naben soll übrigens nicht auf die HOPE Bulb passen. Jedoch gibts für die Bulb noch die Umrüstkits; kostet ca. 30,- EUR.

Habe mir kurzentschlossen die 2007er Mono 4 gekauft. VR & HR 203mm Disc, VR floating, HR Rohloff, Saw-Design, Stahlflex und ne FR HOPE PRO II Nabe.
Meine vorherig gemachten Angaben stimmen (bzgl. Adapter etc.); ich werde jedoch zu diesem Thread keine Erfahrungen posten, da ich a) die Bremsen M4 Bremsen so schnell wie möglich verkaufen werde und b) die bestellte 66 RC2 noch nicht da ist ...

Zur Nabe habe ich auch noch was ermittelt, dies poste ich demnächst...

Zurück