2006er Ghost SE1202 Umbauthread

WvN

Registriert
8. Juli 2014
Reaktionspunkte
18
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Andy und das auf den Bildern ist mein Ghost SE1202 aus 2006.
Auf dem ersten Bild sieht man es in einer der ersten Ausbaustufen.
ghost-sw-fluss.jpg


Nun ist das auch schon eine Weile und einige Teile her.

Jetzt sieht es in etwa so hier aus:
DSC_0005[1].JPG

Aber ich bin immernoch nicht am Ende.

Zwei große Punkte habe ich noch auf meiner Agenda:
- der Antrieb: zur Zeit 2x10 XT
- die Laufräder: zur Zeit Mavic CrossRide

Was ich antrebe/ mir jetzt ausgesucht habe ist der 2016er XT M8000 Antrieb und ein gebauter LRS aus den neuen Hope Pro 4 Naben.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen offen, was haltet ihr so vom XT M8000 Antrieb?
Hat jemand Empfehlungen für Felgen? Ich würde dann gern tubeless fahren, ansonsten bin ich da offen.

Ich bin für jegliche Hinweise, Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • ghost-sw-fluss.jpg
    ghost-sw-fluss.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0005[1].JPG
    DSC_0005[1].JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 45
Beides geil aber wenn nichts kaputt ist verstehe ich nicht wieso tauschen und dabei so um die 1000 Euronen verbraten ? Da spare ich weiter und hole mir dann ein aktuelles Bike .
Der SE 1202 Rahmen ist doch bleischwer und vom letzten Jahrhundert .
 
Moin, das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Die Mavic Nabe vorn ist defekt. An 2 der 6 Aufnahmen für die Bremsscheibe hat es der Vorbesitzer zu gut mit dem anziehen der Schrauben gemeint. Jetzt drehen sich die sich die Schrauben beim Anziehen munter immer weiter wie ein Brummkreisel. Neues Gewinde schneiden ist da auch nicht drin.

Das Ding ist, dass ich kein aktuelles Bike möchte. Das ist das Bike was mich zum MTB gebracht hat und das möchte ich in Ehren halten und auch noch lange lange weiter fahren.

Das der Rahmen schon in die Jahre gekommen ist und auch nicht der leichteste ist stört mich dabei nicht. Es ist halt mein Rahmen und der ist mir an Herz gewachsen. Also ist das investierte Geld für mich auch nicht verbraten ;)

Hast Du Ideen was Felgen/LRS angeht?
 
Warum willst du auf einen M8000 Antrieb wechseln - liebäugelst du mit 1-fach? Dazu solltest du bedenken, dass Shimano nur bis 34 Zähne für die 1-fach Kurbel bietet, Wolftooth zB bis 36 (allerdings alu). Das ist für ein 26er nicht die Welt :) Ansonsten ist die M8000 für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Laufräder gibt's viele; kommt drauf an, was du bezahlen willst. ZTR Crest mit irgendwelchen Naben eventuell? Neue Crossrides (günstig aber nicht sonderlich leicht)?
 
@bugfix ja genau ich würde gern 1fach fahren. Ich hatte mir schon überlegt dann das Kettenblatt mit 34 Zähnen zu kaufen.
Fährst du den Antrieb selber?

Die ZTR Crest hatte ich schon in die engere Auswahl. Hat jemand Erfahrungen mit Spank Felgen?

@memphis35 was meinst du mit zuwarten?
 
@bugfix ja genau ich würde gern 1fach fahren. Ich hatte mir schon überlegt dann das Kettenblatt mit 34 Zähnen zu kaufen.
Fährst du den Antrieb selber?

Ja, auch am 26er. Finde es sehr genial! In der Ebene tritt man dann aber schon schnell ins Leere. Ich bereue es trotzdem nicht ;) Sobald das 34 er Blatt verschlissen ist probiere ich allerdings 36 Zähne von Wolftooth.
 
Fährst du die komplette Gruppe oder eine. mix aus Komponenten? Wie sieht es mit den Klettereigenschaften des 34er Blattes aus? Ich fahre bei 2fach jetzt 26/38.
 
Fahre kompletten M8000 Antrieb samt Bremsen:

IMAG0002.jpg


Ich hab die Kassette mit der 11-40 Übersetzung; nach oben hin sind das schon mal satte 8 Zähne mehr als eine CS-M 770. Optional gibt es auch noch 11-42. Für mich reicht das zum Klettern völlig aus, bin sehr begeistert. Aus meiner Sicht sollte fast jeder so eine Abstufung komfortabel fahren können, aber ich kann verstehen, wenn jemand in der Ebene gern ein größeres Kettenblatt montieren will.

Ich bin vorher lange Zeit mit 3x9 mit 22-32-44 Kettenblättern gefahren und hing da praktisch die komplette Zeit auf dem mittleren Blatt. Für mich hat sich also nicht so viel geändert :)
 

Anhänge

  • IMAG0002.jpg
    IMAG0002.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 45
Das ist doch mal ne Ansage. Genau so würde ich das auch haben wollen. Ich tendiere dann aber doch zu 11-42er Kassette. Da hab ich dann noch Luft nach oben was klettern angeht. Ich denke dass ich mit dem 34er Ketteblatt ganz gut dabei bin.

Die M8000 Bremse habe ich auch schon seit Anfang Oktober drin.

Ich sehe du fährst die Crest Felgen. Was hast du in deinem LRS für Naben?
 
Das geht doch schon sehr in die Richtung die ich mir vorstelle. Ich würde halt auf die neuen Hope Naben warten.
Weißt du wo du gewichtstechnisch bei dem LRS bist?
 
Moin, das ist doch nicht schlecht. Da würde ich ja dann auch ungefähr landen.
Der Weihnachtsmann war dieses Jahr sehr großzügig und hat mir noch was für mein Ghost vorbeigebracht.
DSC_0122.JPG


Die standen zwar nicht auf meiner Umbauliste, passen aber dennoch sehr gut ins Konzept.

Die Situation mit der Vorderradnabe hat sich irgendwie verschlimmert. Nach einer kleinen Runde am Dienstag musste ich feststellen, dass sich jetzt schon drei Schrauben nicht mehr anziehen lassen.

@memphis35 Danke für den Link zum Laufradsatz. Hast du zufällig Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 54
Kurzes Update, habe gestern im Radladen meines Vertrauens erfahren, dass die neuen Hope Naben frühestens im Februar verfügbar sein werden. Zudem soll Hope nicht so zuverlässig mit ihren Angaben zur Lieferbarkeit sein.

@bugfix hast du dir deinen LRS so gekauft, oder bauen lassen? Bist du zufrieden mit deinen Naben?

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für Laufradsätze und eventuell Bereifung? Jetzt fahre ich NobbyNic 2,25 vorn einen RocketRon 2,1 hinten.
 
Ich hab den LRS so bei bike24 gekauft. War auch prima aufgebaut, kein Grund zur Beanstandung.

Zu den Reifen kann ich sagen: ich wollte zuerst meine alten Nobbys aufziehen, aber das ging ÜBERHAUPT nicht. Keine Chance die Teile auf die Felge zu bekommen, mit Schlauch, ohne Schlauch, Flanken mit Spüli, ich dachte ich werde verarscht. Ein paar alte X-Kings gingen, aber auch nur mit viel Aufwand. Die Maxxis Ikon gingen ohne Probleme drauf, ich finde die aber nicht so optimal und werde wohl wieder tauschen.
 
Hallo zusammen,

endlich ist mal etwas Bewegung in die Sache gekommen. Mein Radhändler des Vertrauens hat mir was schickes zusammengebaut:
IMG-20160223-WA0003[1].jpg

IMG-20160223-WA0004[1].jpg


Damit ist erstmal das Problem des defekten Vorderrads beseitigt.
 

Anhänge

  • IMG-20160223-WA0003[1].jpg
    IMG-20160223-WA0003[1].jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG-20160223-WA0004[1].jpg
    IMG-20160223-WA0004[1].jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 56
ich werde sowas auch nie verstehen... für das bisher verbratene Geld und was du noch verbraten wirst, bekommst du 2 aktuelle bikes...
am rad hängen hin und her. statte es doch mit einer guten gebrauchten oder vielleicht sogar neuen reduzierten 780er reihe aus und kauf dir was neues.
für 1200 bekommst du ein "Standard" ht mit 8000er Ausstattung.
oder du kaufst so ein 1200e rad und verkaufst rahmen gabel etc. ist immer noch günstiger.
wenn alle immer an dem festgehalten hätten was gut war, würden wir wohl immer noch in höhlen sitzen ;)
 
Also, das neue Vorderrad kostet mich gerade einmal 160€. Was keiner wissen kann, weil ich es auch nicht weiter geschrieben habe, ist, dass der Antrieb jetzt so bleiben wird. Heißt konkret, dass ich jetzt demnächst noch das Hinterrad bauen lasse. Dann ist mit dem Bike schluss. Es wird dann gefahren bis irgendwann mal der Rahmen den Geist aufgibt.
Mit dem Laufradsatz komme ich dann auf max 500€, selbst wenn ich mir hier im Bikemarkt noch eine M8000 schießen sollte, komme ich insgesamt auf 850-900€. Zeig mir mal die beiden aktuellen Bikes die ich dafür bekomme ;)

Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich gar keinen Platz für noch ein zweites Bike habe. Ich teile mir mein Arbeitszimmer schon mit dem Ghost HT, meinem Ghost RR und dem Haibike meiner Freundin. Mehr Platz geht nicht, leider.

Ich verstehe das schon, aber solange ich das Bike noch fahren kann werde ich das auch tun :)
Irgendwann kommt dann mal auch mal was neues. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mach das. ein 26er hat mit 8000er kommst du ganz sicher für 1200. da bin ich aber zu faul zum suchen gerade :p davon verkaust du einfach alles was du nicht brauchst.
rechne aber mal zusammen was du schon investiert hast und noch investieren willst. natürlich abzüglich der teile, die du hoffentlich verkaufst.
ich hab das auch mal gemacht - da staunt man nicht schlecht ;) und überlegt nochmal. Hobby hin oder her...
 
Das mit der Aufstellung der Teile ist schön und gut, aber ausschlaggebend sind für mich jetzt nur die Kosten der Veränderung.
Zwischen den ersten beiden Bildern im ersten Posting liegen ja gut 2,5 Jahre. Das Bike hat mich ursprünglich mal 65€ (kein Witz ;)) gekostet. Da war es aber auch nicht fahrtauglich. Ich habe dann letzes Jahr im Sommer ein zweites HT gebraucht gekauft und meins damit weiter aufgebaut. Alles was ich da nicht brauchte habe ich natürlich verkauft. Irgendwo ist wirklich mal die Grenze erreicht, da hast du vollkommen recht. Deswegen ist ja auch nach dem kommenden Hinterrad auch schluss.
Ich sehe nur nicht den Sinn darin mir was neues zu kaufen, wenn ich das gar nicht brauche. Und dann erst recht kein zweites HT. Wenn würde es ein Fully werden, aber dafür habe ich auch keinen Einsatzzweck. Also bleibe ich bei meinem geliebten Ghost (zumindest bis es mal einen großen Knall gibt und der Rahmen die Hufe hoch macht ;)).
 
verstehe ich alles!
der hope lrs ist auch sehr speziell: rel schwer, 9mm vr hr. damit hast du dir leider keine tür offen gelassen Richtung 15mm oder 12mm hinten. verkaufen lässt er sich auch nicht soo gut.
naja. jeder so wie er mag! Hauptsache es rollt :bier:
 
Das mit dem LRS stimmt so nicht ganz, da kann ich ja super simpel die Nabe auf alle Standards umrüsten. Dazu braucht es nur andere Endkappen und 20 Minuten Zeit. Kostet auf nicht die Welt (10-30). Die Nabe ist da super flexibel. Zur Not gesellen sich zu den Naben dann längere Speichen und größere Felgen ;)

Es kann ja genau so gut sein, dass mir morgen der Rahmen reißt. Das wäre dann echt mies.

Ich hoffe mal, dass es so noch einige Zeit rollen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten