2008: Neues leichtes Material - Sammlung

Wo wir schonmal bei Kurbeln sind, ist diese hier KCNC Kurbel ein neues Modell oder gibt es die schon länger?
Der Shop hat bei manchen Parts außerdem noch ziemliche Top Preise, slebst wenn man den Zoll dazurechnet!

mfg Jan
 
@ real
erläuter mal grad deinen gedankengang bezügl., der kurbel

Also hohl gebohrt ist schonmal was recht seltenes und normalerweise nicht so einfach herzustellen. Zumindest wenn man tief bohrt. Das mit der einstellbaren semitintegrierten Achse ist auch eine relativ einmalige sache. Die optik funde ich sehr gut, wenn auch etwas spezieller als so gelecktes Zeug aus Asien.
Und das mit den sich selbst ausrichtenden Innenlager ist endlich mal ne vernünftige idee. Obs hält, oder insgesamt zu weich ist kann ich natürlich nicht wissen. Aber ich bin für gute Ideen immer offen.
Lassen sich alle Rotorteile über reset beziehen?
 
Also hohl gebohrt ist schonmal was recht seltenes und normalerweise nicht so einfach herzustellen. Zumindest wenn man tief bohrt. Das mit der einstellbaren semitintegrierten Achse ist auch eine relativ einmalige sache. Die optik funde ich sehr gut, wenn auch etwas spezieller als so gelecktes Zeug aus Asien.
Und das mit den sich selbst ausrichtenden Innenlager ist endlich mal ne vernünftige idee. Obs hält, oder insgesamt zu weich ist kann ich natürlich nicht wissen. Aber ich bin für gute Ideen immer offen.
Lassen sich alle Rotorteile über reset beziehen?

okay das hohlegebohrte kann ich nachvollziehn...aber wie soll das mit dem selbst ausrichtenden lager funktionieren und wie is die achse mit dem krubelarm verbunden? ich seh da blos ne (maden-)schraube, von daher wüsste ich auch nicht wie man da das spiel dann einstellen kann...
es geht bestimmt, sonst würden dies nich schreiben aber ich blick da anhand der bilder nich so wirklich durch

wo wir bei innenlagerachsen sind...hat jemand schonma die achse von der xtr oder xt-kurbel demontiert?
 
also ich weiss ja auch net. man könnte auch sagen, dass das lager schwimmend gelagert ist. Ob das dann nicht zu weich wird? Was passiert wenn sich die Lager mal verkanten? :rolleyes:
 
Also hohl gebohrt ist schonmal was recht seltenes und normalerweise nicht so einfach herzustellen. Zumindest wenn man tief bohrt. Das mit der einstellbaren semitintegrierten Achse ist auch eine relativ einmalige sache. Die optik funde ich sehr gut, wenn auch etwas spezieller als so gelecktes Zeug aus Asien.

Also ne hohlgefräßte Kurbel gab es schon früher....

Zum Beispiel Caramba Single- und Double Barrel und auch von Reset gab es eine leichte "Hohlkurbel".

also ich weiss ja auch net. man könnte auch sagen, dass das lager schwimmend gelagert ist. Ob das dann nicht zu weich wird? Was passiert wenn sich die Lager mal verkanten? :rolleyes:

Also im Prinzip ist es ein Pendelkugellager.Eigentlich keine schlechte Idee.
 
Der witz ist ja dass die Lager sich so nicht mehr verkanten können. Das verkanten führt bei den herkömmlichen ja gerade immer zum vorzeitigen exodus. Und die Lager sind nunmal nicht dazu da die kontruktion gegen verbiegung zu versteifen.
Die Idee ist zumindest am MTB neu und ich finde sie gut. Wie teuer wird denn der Spaß?
 
auf die rotorhomepage steht dass es kompatibel zu den meisten andern kurbeln mit externen lagern sein soll.
kosten tut das innenlager stolze 75€.
den rahmen anständig plan gefräst und skf-lager montiert kostet nicht mehr und is erstma ne sichere bank...andererseits sieht das rote eloxal scharf aus...vielleicht kommts ja doch in den neuen rahmen:cool:
 
den rahmen anständig plan gefräst und skf-lager montiert kostet nicht mehr und is erstma ne sichere bank...
Das SKF Lager holt es auch nicht wesentlich raus wenn der rahmen trotz gutem Fräswerkzeug nicht 100% Plan ist, bzw. die Lagerschalen präziser gefertigt sein sollten. Anders kann ich die Probleme von manchen leuten nicht nachvollziehen. Meine Stylo läuft noch wie am ersten tag, aber bei Problemfällen ist das jawohl eine denkbar gute sache.
Nur würde ich gernne mehr über die Kurbel selber erfahren.. Hab mich ein wenig verliebt...
 
Zurück
Oben Unten