2009er 36er Talas Innenleben in ne 2005er Talas

switchmaniac

Bike X Bert
Hi, hab ne 36er Talas von 2005 mit nem neueren Casting (Gabel so gebraucht gekauft).
Nun ist die Absenkung defekt und lässt sich nicht mehr durch drehen Absenken. Desweiteren ist sie oben am Talas undicht wenn ich sie hinlege.

Frage wäre nun ob ich eine 2008er Talas Einheit verbauen kann, da ich diese bekommen könnte??

Meine Gabel hat aber ab Werk nur die üblichen 150mm (bzw. 146mm).

Könnte ich die Talas II Einheit von 2009 verbauen und hätte ich dann auch 160mm zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Talaseinheit in die 05er passt, kann ich nicht sagen, ich würde es einfach versuchen. Jedoch hättest du auch weiterhin nur 150mm, da der Federweg durch die Dämpfungseinheit begrenzt ist.

Ach ja, ganz vergessen: Durch den größeren Hub der Talaseinheit geht der Hub der Kartusche verloren, der in Verbindung mit der 150er Einheit für die Negativfeder vorgesehen ist. Jede Kartusche gibt ein paar Millimeter Hub mehr her, als draufsteht, da die Kartusche sonst am Ende des Federwegs an den Anschlag gelangt, was sich beim Fahren nicht sonderlich pralle anfühlt. Dies wird bei dir allerdings der Fall sein, da die Kartusche der limitierende Faktor darstellt und nicht die Negativfeder der Luftkammer dem Endanschlagen entgegenwirken kann.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich genug erklärt :).

Es könnte passieren, dass dir die Gabel häufig durchknallt.
Schließlich komprimierst du die Luftkartusche nicht mehr so wie früher.

Naja, ich denke nicht, dass das Bisschen an fehlender Luft sich so stark bemerkbar macht.

Zurück